Standheizung

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mich für eine Webasto Standheizung zu entscheiden.
    Jetzt gibt es ja bei eBay realtiv viele Angebote und da würde ich gerne wissen welche Webasto Standheizungen ich alles verbauen kann.
    Erstmal ist klar das nur Benziner gehen, weil ich einen Bezinmotor habe;)
    Kann ich welche mit Rücklauf nehmen? Von welchen Ist abzuraten. Wie steht es mit den Modellen die zwar aus einem BMW sind aber z.b. Thermo Top C B Z heißen? Gehen die dann trozdem?

  • Hatte ich doch schon geschrieben.


    Die Thermo Top T ist eine die im Rücklauf eingebunden wird und keinen Tankentnehmer benötigt, da ihr Tnak über den Rücklauf gespeist wird. Der Nachteil ist, dass sie nur max 1,5h heizen kannn, da dann der Tank alle ist.


    Die Thermo Top E, C, Z haben keinen eigenen Tank und benötigen eine Kraftstoffpumpe, sowie auch einen Tankentnehmer. Der einbau gestaltet sich daher etwas aufwendiger.


    Wenn die BMW Thermo Top C/Z so ab Baujahr 2002 ist, dann haben die eine CAN-Bus Steuerung. Genauso sieht es bei Mercedes, Audi usw. aus. Die bekommt man nicht so einfach zum Laufen, deshalb werden die bei ebay ziemlich günstig gehandelt.


    Achte auch darauf , dass es eine mit 5,2kW ist, denn die 5kW Version ist meistens nur ein Zuheizer und die Umrüstung wird teuer, da du ein anderes Steuergerät brauchst.

  • Ja das stimmt, abre jetzt wird mir erst klar warum viele so billig sind.
    Verdammt warum hat der Golf keinen Can Bus ;).
    Das mit den KW is aber total ärgerlich, denn eingetlich alle die ich ins augeschlossen habe vom Preis her haben nur 5kW. Sicher das alle 5kW nur Zuheizer sind?


    edit: Bei eBay finde ich so gut wie nur 5kW Geräte und viele waren schon Jahre eingebaut und als Standheizung benutz und werden mit allen Einbauteilen verkauft. Also an diese 5kW nur Vorheizer glaube ich ja nicht so recht.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Wenn die 5kW bereits auf Standheizung umgebaut wurde, dann sind es keine Zuheizer mehr :D


    Aber die sind optisch nicht unterscheidbar. Die Zuheizer haben keinen Anschluss für die Wapu.


    Ich bin selbst auch schon auf sowas reingefallen


    Man kann das auch noch irgendwie über die Ausführungsnummer herausbekommen, aber wie genau das war weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon zulange her, wo ich mich damit ausgibig beschäftigt habe.

  • Was ist Wapu? Wasserpumpe?
    Wenn ich jetzt die versteigere Frage und sie sagen das gerät hat einen Wapu anschluss kann ich das Gerät ohne Probleme kaufen?
    Weil eingetlich alle verkaufen ihre 5kW Gerät als Standheizung und nicht als Vorheizer.

  • Ich wär da skeptisch. Als Nachrüststandheizung hat die Thermo Top C immer 5,2kW.


    Selbst wenn eine Wasserpumpe montiert ist weiß man nicht ob die Pins dafür im Steuergerät überhaupt vorhanden sind bzw. das Steuergerät die Wapu ansteuern kann.

  • Also nur bei der Thermo Top C muss man aufpassen ob 5,2KW oder 5KW da auch als Vorwärmer? Bei allen andern kann man da ohne bedenken zuschlagen?

  • Ich denke schon.


    Allerdings habe ich mich hauptsächlich über die Thermo Top C informiert.


    Bei der Thermo Top E könnte das ähnlich sein wie bei der C. Ist ja quasi gleich nur mit weniger Leistung.

  • Kann ich eine Standheizung Herstellungsjahr etwa 1993 kaufen? oder sollte man da die Finger von lassen, wenn es heißt sie wäre bis vor dem Ausbau noch tadellos gelaufen.


    €dit:
    Was ist mit der Thermo Top S? Aus einem BMW von 1998-2000 Herstellungsrahmen?
    Ist die auch in einem Golf verwendbar? Weil Can-Bus ja erst ab 2002 gab.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Mit dem Kraftstoffrücklauf ist das doch eingetlich für den Einbau praktischer oder?
    Da es ja so viele verschiedene Modelle gibt welche ist es denn am günstigen zu kaufen?
    Wie wichtig ist das Baujahr und wie viel Euro muss man einrechen, wenn man nur das Hauptgerät kauft und den rest nachkaufen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...