zündzeitpunkt am pl?

  • hallo schon wiedr mal ein problem!
    wie stellt man am pl den zündzeitpunkt richtig ein?


    reicht da ne normale zündzeitpunkt pistole?


    muss man da irgendwas spezielles beachten?



    hbas mir schonmal angeschaut aber ich kom da nicht so ganz klar damit!
    n freund von mir meinte ich müsste den zünverteiler drehen und dann shcauen wasnn die drehzahl gleich bleibt und nicht die markierung beachte andere wiederrum sagen nur die markierung beachten?
    weiß da jemadn bescheid?
    und welchen markierung ist die richtige bei dem loch in der getriebeglocke? die kerbe oder diese erhöhung? (bei mir sieht es so aus wie wenn einmal was auf die scheibe aufgesetzt ist und eins is ne kerbe wie eingeschlagen?)welche muss ich da beachten?



    hat da einer genaue informationen?
    mfg
    tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Moin Tom!
    Normale ZZP reicht vollkommen.
    Du schraubst den Verteiler los, so daß Du ihn eben so drehen kannst (also nicht zu locker)
    nimmst das Signal mit der Klemme der ZZP vom 1. Zylinder ab und hälst die ZZP bei betriebswarmen (!!) Motor (Öl mind. 80° lt. VW) auf die Öffnung an der Getriebeglocke
    Dort hast Du 3 Markierungen
    Normalerweise handelt es sich um eine kleine sehr unscheinbare halbkugelförmige Bohrung (so ist´s bei meinem PL) und knapp davor eine deutlich sichtbare Kerbe, außerdem eine deutliche "Nase" (die unbeweglich ist)
    Wenn Du den OT einstellen möchtest, dann richtest Du dich nach der Mulde - beim Zündzeitpunkt einstellen dagegen nach der Kerbe
    Also Motor warm starten - die grüne Abdeckung nicht vergessen - und wie oben beschrieben die Kerbe anblitzen
    Bei normaler Leerlaufdrehzahl (~950 U/min) sollte nun die Kerbe mit der Nase fluchten - wenn nicht: vorsichtig am Verteiler drehen - Du siehst dann schon was passiert
    Aber nicht wundern: selbst bei optimaler Einstellung wird die Kerbe immer etwas "wandern" - das ist normal und liegt am Klopfsensor
    Liegt die Nase vor der Kerbe, dann hast Du Frühzündung - dahinter entsprechend Spätzündung
    Die VW-Vorgaben lauten beim PL: 6° vor OT +/-2°
    (6°= Kerbe auf Nase))
    Extreme Frühzündung ausserhalb dieses Bereiches bringt allerdings gar nichts - außer daß er schlechter läuft und heisser wird - entsprechend auch evtl. überhitzt - mit den bekannten Folgen!
    Meiner hat bei 242TKM und mit Supersprint-Fächer und Grp.A und originalen 6° auf der Rolle 102kW gehabt.....
    Interessant dabei war, daß man(n) auf dem Diagramm sehr schön sah, daß der Klopfsensor aufgrund der perfekten Einstellung kein einziges Mal dazwischen funken musste - das kostet nämlich Leistung!
    Nur soviel zu den gutgemeinten Rätschlägen betreffs Frühzündung und Mehrleistung und so´n Quatsch......
    Gruß
    Mathias

    Golf 2 GTI 16VT (PL), EZ 10/87, 1.Hand!, >243TKM, LM5T, D3-Kat, z.Zt.im kompletten Neuaufbau
    Golf 2 CL (GX), EZ 04/87, 1.Hand! >200TKM, D3-Kat!
    Golf 4 1,6 16V (BCB) 2003
    HD FLH, 74cui, EZ 12/55, Rigid-frame

    Einmal editiert, zuletzt von FLH ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...