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hallo schon wiedr mal ein problem! wie stellt man am pl den zündzeitpunkt richtig ein?
reicht da ne normale zündzeitpunkt pistole?
muss man da irgendwas spezielles beachten?
hbas mir schonmal angeschaut aber ich kom da nicht so ganz klar damit! n freund von mir meinte ich müsste den zünverteiler drehen und dann shcauen wasnn die drehzahl gleich bleibt und nicht die markierung beachte andere wiederrum sagen nur die markierung beachten? weiß da jemadn bescheid? und welchen markierung ist die richtige bei dem loch in der getriebeglocke? die kerbe oder diese erhöhung? (bei mir sieht es so aus wie wenn einmal was auf die scheibe aufgesetzt ist und eins is ne kerbe wie eingeschlagen?)welche muss ich da beachten?
Moin Tom! Normale ZZP reicht vollkommen. Du schraubst den Verteiler los, so daß Du ihn eben so drehen kannst (also nicht zu locker) nimmst das Signal mit der Klemme der ZZP vom 1. Zylinder ab und hälst die ZZP bei betriebswarmen (!!) Motor (Öl mind. 80° lt. VW) auf die Öffnung an der Getriebeglocke Dort hast Du 3 Markierungen Normalerweise handelt es sich um eine kleine sehr unscheinbare halbkugelförmige Bohrung (so ist´s bei meinem PL) und knapp davor eine deutlich sichtbare Kerbe, außerdem eine deutliche "Nase" (die unbeweglich ist) Wenn Du den OT einstellen möchtest, dann richtest Du dich nach der Mulde - beim Zündzeitpunkt einstellen dagegen nach der Kerbe Also Motor warm starten - die grüne Abdeckung nicht vergessen - und wie oben beschrieben die Kerbe anblitzen Bei normaler Leerlaufdrehzahl (~950 U/min) sollte nun die Kerbe mit der Nase fluchten - wenn nicht: vorsichtig am Verteiler drehen - Du siehst dann schon was passiert Aber nicht wundern: selbst bei optimaler Einstellung wird die Kerbe immer etwas "wandern" - das ist normal und liegt am Klopfsensor Liegt die Nase vor der Kerbe, dann hast Du Frühzündung - dahinter entsprechend Spätzündung Die VW-Vorgaben lauten beim PL: 6° vor OT +/-2° (6°= Kerbe auf Nase)) Extreme Frühzündung ausserhalb dieses Bereiches bringt allerdings gar nichts - außer daß er schlechter läuft und heisser wird - entsprechend auch evtl. überhitzt - mit den bekannten Folgen! Meiner hat bei 242TKM und mit Supersprint-Fächer und Grp.A und originalen 6° auf der Rolle 102kW gehabt..... Interessant dabei war, daß man(n) auf dem Diagramm sehr schön sah, daß der Klopfsensor aufgrund der perfekten Einstellung kein einziges Mal dazwischen funken musste - das kostet nämlich Leistung! Nur soviel zu den gutgemeinten Rätschlägen betreffs Frühzündung und Mehrleistung und so´n Quatsch...... Gruß Mathias
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