Ladekontrollleuchte defekt?Wie prüfen?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit meinem Neuerwerb:
    Als ich ihn Anfang der Woche bekommen hab war die Batterie platt,und die Ladekontrollleuchte hat geleuchtet.Dachte mir,naja das wird der Spannungsregler der LiMa sein,also Motor zum Starten gebrückt,sprang an und die Zehn KM nachhause hat er ohne Probleme geschafft.Hat mich schon gewundert,weil wenn er die Batterie nicht lädt und selbige auch noch leer ist,woher nimmt er den Strom?


    Hab dann den Regler getauscht,und siehe da Ladekontrollleuchte ist aus.Vorher musste ich ihn noch Einmal überbrücken,beim ersten mal ging es nicht,ne Stunde später mit ner anderen Batterie schon ?(


    Habe dann ne Proberunde gedreht und bin prompt mit der eigentlich geladenen Batterie liegengeblieben.Hab dann eine genommen,wo ich wusste das sie ok ist und er lief.
    Zumindest für vier Stunden.Sprang gut an,die Ladeleuchte hat etwas geflackert und ist dann aus gegangen.hab den Wagen kurz abgestellt,wollte wieder starten..nix geht.Immer nur so ne Halbe Drehung des Motors.


    Kurz vorher ist das Radio ausgegangen(erst der Ton,dann das Radio) und er hat angefangen zu bocken,so bei 2000 U/Min.Hab den Wagen dann überbrückt,ist auch angesprungen und ging auch wieder alles.


    Die Ladekontrolleuchte geht garnicht mehr an,weder bei Zündung an,noch wenn der Motor läuft.Nur bei dem einem Mal als sie etwas geflackert hat.


    Hatte schon ein anderes Thema wegen nem schwergängigen DZM.Nun vermute ich das die Diode(oder die Leiterbahn) einen weg hat. und die Lichtmaschine gleichzeitig auch noch defekt ist.Wäre dann aber ein ziemlicher Zufall.Kann man die Diode irgendwie testen?Hätte noch ein anderes KI liegen,da muss ich aber erst schauen obs von der ZE her passt.


    Zum Wagen,ist ein 1,8l RP,Bj 1990.


    Hoffe habe das ganze gut beschrieben.Ansonsten bin ich über Ratschläge und ideen froh,besonders viel konnte ich noch nicht fahren.


    Gruss Thorsten

  • schon mal deinen ladestrom gemessen? wenn der kacke ist kannste prüfen ob was an der vorerregung ankommt...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo Nullzwo,


    Also, meine Vermutung istm, das die Diodenplatte der LIMA defekt ist,
    prüfe aber erstmal folgendes, dauert ca. 10min. :


    Batterie kannst du mit Sicherheit ausschliessen, da du die ja schon mehrfachgetauscht hast.
    Mache folgendes:


    - Nimm dir einen 8mm Schlüssel und schraube an der Lima die dünne BLAUE Leitung ab,
    schalte danach die Zündung ein und messe mit dem Multimeter ob an der Klemme der
    BLAUEN Leitung 12V anliegen (dabei solltst du natürlich wissen wie man mit einem
    Multimeter umgeht), wenn die Batterie schwach sein sollte, kann die Spannung auch
    geringer sein!


    Danach:


    - Prüfung der Blauen Leitung und Ladekontroll-Leuchte;
    Dazu Zündung eingeschalten lassen!!!


    - Lege bei eingeschaltener Zündung dein die Klemme der Blauen Leitung auf eine
    saubere Motormasse oder Batteriemasse-> LADEKONTROLLEUCHTE muss leuchten!

    - Klemme von Masse entfernen und in der Luft halten, ohne Masse oder Pluskontakt
    -> LADEKONTROLLLEUCHTE muss erlischen


    - wenn das alles so klappt kannst du davon ausgehen das die Leitung und das
    Kombiinstrument ok sind;
    Wenn nicht:
    Leitung von der Klemme der LIMA bis zum Kombiinstrument auf
    Unterbrechung/Kurzschluss nach PLUS und nach MASSE prüfen, ggf. Tacho ersetzen

    - ZÜNDUNG wieder ausschalten!!!


    - da du ja schon den Regler ersetzt hast gehe ich davon aus das die Diodenplatte
    defekt ist, würde zu deiner Beschreibung mit dem Flackern auch passen.
    Hole dir eine gute gebrauchte LIMA für deinen Golf, wenn es geht von Bosch,
    achte darauf das die keine schlimmen Lagergeräusche macht, je weniger KM die
    gelaufen ist, desto besser!


    Viel Erfolg beim Schrauben! ;)

  • Nabend zusammen,


    Vielen Dank nochmal für die sehr ausführliche Antwort :] Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen,der Übeltäter war in der Tat die Lichtmaschine.Hab sie jetzt gegen eine gute gebrauchte Bosch getauscht und nu läuft er wieder :wink:


    Gruss und Danke


    Thorsten

  • ergänzend mal zum thema: bei einer kaputten lichtmaschine (und dem fehlenden laden der batterie) kann (!) die ladekontroll-leuchte leuchten, muß aber nicht (!). bei mir wars in dem fall die diodenplatte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...