Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Neuerwerb:
Als ich ihn Anfang der Woche bekommen hab war die Batterie
platt,und die Ladekontrollleuchte hat geleuchtet.Dachte mir,naja das wird der Spannungsregler
der LiMa sein,also Motor zum Starten gebrückt,sprang an und die Zehn KM nachhause hat er ohne Probleme geschafft.Hat mich schon gewundert,weil wenn er die Batterie
nicht lädt und selbige auch noch leer ist,woher nimmt er den Strom?
Hab dann den Regler getauscht,und siehe da Ladekontrollleuchte ist aus.Vorher musste ich ihn noch Einmal überbrücken,beim ersten mal ging es nicht,ne Stunde später mit ner anderen Batterie schon
Habe dann ne Proberunde gedreht und bin prompt mit der eigentlich geladenen Batterie
liegengeblieben.Hab dann eine genommen,wo ich wusste das sie ok ist und er lief.
Zumindest für vier Stunden.Sprang gut an,die Ladeleuchte hat etwas geflackert und ist dann aus gegangen.hab den Wagen kurz abgestellt,wollte wieder starten..nix geht.Immer nur so ne Halbe Drehung des Motors.
Kurz vorher ist das Radio ausgegangen(erst der Ton,dann das Radio) und er hat angefangen zu bocken,so bei 2000 U/Min.Hab den Wagen dann überbrückt,ist auch angesprungen und ging auch wieder alles.
Die Ladekontrolleuchte geht garnicht mehr an,weder bei Zündung an,noch wenn der Motor läuft.Nur bei dem einem Mal als sie etwas geflackert hat.
Hatte schon ein anderes Thema wegen nem schwergängigen DZM.Nun vermute ich das die Diode(oder die Leiterbahn) einen weg hat. und die Lichtmaschine gleichzeitig auch noch defekt ist.Wäre dann aber ein ziemlicher Zufall.Kann man die Diode irgendwie testen?Hätte noch ein anderes KI liegen,da muss ich aber erst schauen obs von der ZE her passt.
Zum Wagen,ist ein 1,8l RP,Bj 1990.
Hoffe habe das ganze gut beschrieben.Ansonsten bin ich über Ratschläge und ideen froh,besonders viel konnte ich noch nicht fahren.
Gruss Thorsten