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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
1.6 PN zieht nicht richtig durch - nimmt Vollgas nicht richtig
Wenn ich mit dem Vollgas beschleunigen will, dann verschluckt er sich und es gibt sowas wie ein Turboloch. Hat er dieses Loch überwunden geht er wieder richtig nach vorne. Aber das Loch bremst schon sehr aus.
Vielleicht weiß ja jemand von euch wodran es liegen kann?
Habe bereits die Zündkabel, Zündkabel, Verteiler und Finger gewechselt, hat aber auch nichts geholfen.
Weiterhin hab ich auch das Gefühl das der Motor im Stand immer ganz leicht hoch und runter regelt. Weiß nicht ob das normal ist..
doch doch, ne Ahnung was das sein kann ha.nbe ich schon. Der PN hat ja die berühmt berüchtigte Ecotronic drin. Hier mal ein Link der Dir weiter hilft, wenn Du dann richtig Plan hast von hochkomplexen Vergasersystemen :O Mei PN läuft eigentlich top, hat aber auch beim Vollgasgeben aus ca. 2000 Touren diesen leichten Aussetzer. Ich habe soweit alles durchgecheckt nach Ruddies Anleitung, bin aber nicht an die Vergasermechanik gegangen. Da kann man als Hobbyschrauber nur zuviel versauen. Ich lebe jetzt mit dem kleinen Rucker, über 3000 Touren zieht er ja wieder wie "Tier" mit seinen 69 PS
Aber viel Spaß beim Lesen, musst auf der Seite Dich dann über Pierburg und 2EE vorarbeiten!
Bei mir ist nur, das der Motor richtige Zündaussetzer während der fahrt hat (aber nicht immer),jedoch springt er an ob kalt oder warm und das alt bekannte Problem mit dem Standgas hat er auch nicht.
Also was könnte dieses ``Turboloch´´ auslösen?
Ich habe jetzt auch schon neue Zündkerzen, einen neuen Vergaserflansch eingebaut, Zündfinger und Verteiler getauscht, die Zündkabel auf Gleichohmigkeit durchgemessen und den Vergaser
gereinigt.
Ich bin schon am überlegen das Motorsteuergerät oder das Zündmodul zu tauschen, aber weiss schon, ob es daran liegt?
Hat von euch jemand schon solche erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen?
Ich würd auch nochmal die komplette Unterdruckgeschichte durchgehen! Unterdruckschläuche in Meterware gibts für schmales Geld. Ansonsten kann man beim PN ja auch noch mal den Fehlerspeicher auslesen, vllt hat eines der elektrischen Stellglieder einen weg.
Gibt ja hier sonst auch ne Menge Themen zu den typischen PN-Problemen, da findest sicher was.
Sind die Macken beseitigt, ist der PN ein sehr sparsames Gefährt. Und so lahm isser dann nun auch nicht, und die alten Golfs wiegen ja wenigstens net so viel.
joa des mit dem PN Motor is so ne Geschichte...Mich würde sogar ein 1.0 Lupo mit 60PS stehen lassen oder zumindest leicht wegfahren den Berg hoch
Ich hab meinen Golf II jetz auf sagenhafte 150 km/h gebracht mehr is nich drin laut GPS. Mein Tacho
geht erstaunlich genau muss ich sagen, liegt aber vlt auch an den 16ern die ich drauf hab.
Also als ich meinen PN mit Automatik neulich bis in die Ölwanne tief getreten hab, hab ich laut Tacho
so 163 Km/h gehabt und laut Gps so 157 (was so auch exakt im Fahrzeugschein steht). Automatik ist ja (leider) 5Km/h langsamer. Und übrigens: das Turboloch scheint wohl inklu beim Pn zu sein. Hat meiner auch. Vw meinte auch mal zu mir das wäre, solange es nur ein kurzfristiges Loch ist und er dann aber wieder bis Ende durchzieht normal...
Nöö also Loch hab ich keins, meinen kann man auch schön schaltfaul fahren, aus tieferen Drehzahlen raus. Und 170 auf gerader Strecke sind locker drin...
Mhhmn ja schön und gut, wie schnell oder langsam eure Fahrzeuge sind. Nur was sollen diese Beiträge zu dem Thema? Die helfen mir und den anderen mit ähnlichen Problemen nicht weiter!!!
So jetzt wieder zum Golf, wenn bei manchen dieses ``Turboloch´´ standart zu seien scheint, weiss ich aber, daß das erst seit geraumer Zeit bei mir aufgetreten ist.
Und naja an sich isses auch kein ``Turboloch´´, sondern halt mehr richtige Zündaussetzer. Sprich bei normaler Fahrt, also ohne Gas geben, merkt man richtig wie er von der Durchzugskraft zurück geht und gleich danach wieder ruckartig los zieht. Quasi als würde man voll auf´s Gaspedal treten und wieder runter gehen und gleich wieder drauf latschen.
Kann das mit dem Automatikgetriebe bzw. mit dem Steuergerät davon zu tun haben?
Die "wie schnell oder langsam" Berichte sollen dazu dienen, mal zu vergleichen, da es nicht angehen kann, dass der gleiche Golf mit dem gleichen Motor 20 km/H langsamer oder schneller fährt
Zündaussetzer halte ich für recht unwahrscheinlich. Warum sollten genau bei einer Drehzahl Zündaussetzer entstehen?
Ich habe außerdem das Gefühl, wenn man durchbeschleunigt mit Vollgas ist kein "Loch" vorhanden.
wenn nen PN im Stand hoch und runter dreht, dann ist mir grosser Wahrscheinlichkeit der Vordrosselklappenansteller defekt. Abhilfe schafft nen intakter Vergaser
vom Verwerter.
Tipp: Der Audi 80 B3 mit dem MBK "PP" hat den gleichen Vergaser
, passt 1:1 und ist auch mal zu finden, wenn es vom Golf keinen gibt.
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