Reifen - 195/50 15 vs. 195/45 15

  • Muss neue Reifen haben, habe die 50er drauf und überlege jetzt die 45er zu nehmen...



    Es geht mir nicht um die Optik !!!



    Sind die 45er fahrdynamisch besser ?


    Weniger Gummi = weniger Wankbewegung & härter ? - oder täusche ich mich ?!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • hi


    ich hatte hier erst das thema welche reifen in der größe 195/45/15


    hab darauf mir falken gekauft und ich muss sagen die fahren sich top
    liegen gut und wenns bissel schneller wird trotzdem sehr angenehm.


    und wie du schon meinst.


    zitat on:


    Weniger Gummi = weniger Wankbewegung & härter ? - oder täusche ich mich ?!


    zitat off:


    würde ich als richtig behaupten. da ja die höhe der flanke fehlt, sprich wenn man es einfach sagen würde.
    der reifen ist wie ein U um so läger die seiten des U´s um so weicher ist er.


    wäre jetzt mein gedanke


    korrigiert mich wenn ich falsch lege

  • außer das die 45er teurer sind und die eintragung aufwändiger sehe ich keine brauchbaren vorteile. ist zwar soweit richtig das du weniger wankbewegungen hast. aber wen interessierts? 1.: wankt der golf an sich mehr als jeder 45er oder 50er querschnitt und 2.: schon mal auf die bereifung von sportwagen geachtet? formel 1 fährt ja auch nicht mit 215/30R17...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wieso sollte die Eintragung von nem 195/45 R15 aufwändiger sein als nen 195/50 R15...?


    Der einzige Grund der dann dagegen spricht währe wenn er die 50er schon eingetragen hat. Dann muss er die 45er nochmal neu eintragen lassen.

  • Also nochmal, mir geht es um die Dynamik/Fahrverhalten !!!



    Total uninteressant sind:


    Reifenmarke, Eintragen, Preis, Optik - alles total egal !!!



    Es geht mir darum wie sich die/das Dynamik/Fahrverhalten zwischen den beiden verändert / verbessert / verschlechtert !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • du wirst kein groben unterschiede merken
    die reifengröße bzw flanke ändert sich ja nicht in die extreme


    also ich hab noch nie ein unterschied gemerkt.

  • Zitat

    Original von Gtspezial
    also ich hab noch nie ein unterschied gemerkt.



    Bist du denn beide Grössen auf dem gleichen Auto gefahren ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wenn die Felgendimension gleich bleibt denke ich auch das du keinen wirklichen Unterschied feststellen wirst.


    Es gäbe einen Unterschied wenn du von ner 6x15 mit 195/50 auf ne 8x15 mit 195/45 wechseln würdest.

  • außer das dein auto vllt ein bisi besser anzieht. wesentlich höher bei 100 kmh dreht die v max weniger wird und du mehr verbruach hast wirst du kein unterschied merken... achso ja nicht vergessen die tachoangleichung... fürn tüv

  • Zitat

    Original von HotStuff
    außer das dein auto vllt ein bisi besser anzieht. wesentlich höher bei 100 kmh dreht die v max weniger wird und du mehr verbruach hast


    Die Theorie erklär mir mal bitte !

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Bei einer Änderung von 195/50 zu 195/45 hat man weder einen spürbar besseren Anzug, noch dreht der Wagen spürbar höher. Theoretsich vieleicht. Spürbar wirds erst wenn man von 195/50 R15 auf 195/45 R14 wechselt.


    Und Tachoangleichung bei der minimal Änderung ist ja absoluter Bullshit :rolleyes:


    @ Freak 19e


    Also kurz gesagt zu deiner eigentlichen Frage. Fahrdynamik wird theoretsich verbessert aus deinen genannten Gründen. Außerdem nimmt der Fahrkomfort etwas ab.
    Zudem theoretisch verbesserte Beschleunigung durch den minimal geänderten Abrollumfang. Spürbar wirds jedoch nicht sein. Wirklich spürbar wird auch nichts von den anderen sein. Die Änderung ist ja nur Minimal.


    Wenn du nicht unbedingt auf die 10€ die nen 45er Querschnitt mehr kostest achten musst, und du nicht so komfortable wie möglich durch die Gegend cruisen willst, dann hol dir die 195/45.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Zitat

    Original von Freak 19e



    Bist du denn beide Grössen auf dem gleichen Auto gefahren ?


    195/50 auf ein gt spezial und 195/45 auf mein jetztigen f&i. beide fahrzeuge waren identisch also originales fahrwerk, beide servo usw
    und ich find da kein unterschied


    darf ich fragen wieso es dir so wichtig ist, du machst mich neugierig^^


    HturGT: naja wesentlich höher bei 100 hab ich jetzt nciht gemerkt also zu andern reifen.
    und mein tacho ist zu 99% richtig, ohne irgendwas anzugleichen. habs aber vorhin auch nur bei soner digitalanzeige bei mir in der straße gemessen

  • Zitat

    Original von HotStuff
    außer das dein auto vllt ein bisi besser anzieht. wesentlich höher bei 100 kmh dreht die v max weniger wird und du mehr verbruach hast wirst du kein unterschied merken... achso ja nicht vergessen die tachoangleichung... fürn tüv


    Der Abrollumfang ändert sich von 195/50R15 auf 195/45R15 lediglich um 3,4% die angezeigte Geschwindigkeit um somit also um ca 3%, bis zu 7% jedoch sind legitim bevor eine Tachoabgleichung nötig wird - also kein Bedarf.


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

    Einmal editiert, zuletzt von alexvf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...