16v Probleme :´-(

  • Hallo liebe Wolfsburger Liebhaber,


    also da langsam am verzweifeln bin wende ich mich an jetz hoffentlich an Fachmänner:


    Habe 2 Probleme mit meinem 88er 2er 16V PL


    1. Wenn ich nach einem Kaltstart das Auto abstelle und dann nach kurzer zeit wieder anmache und anfahren möchte geht, geht das erst mal nicht, auch wenn ich vollgas gebe nicht, er regelt wieder runter auf leerlauf.
    wenn ich dann kurz ablasse und nach 10 sekunden wieder probiere kann ich mit größter mühe und 3000 umdrehungen anfahren.


    kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?





    2. Abnormen Abgas gestank im Innenraum bei offenen Fenster (bei Gebläse nicht),


    hab nen Remustopf drunter,habe das Problem aber auch mit orginal topf,


    mein Kat wurde vom vorbesitzer dummerweise geleert und da ich nicht das nötige Kleingeld habe kann ich das auch nicht ändern.


    Krümmer hat einen ca. 3cm langen feinen Riss,
    der Rest der Anlage ist allerdings frisch abgedichtet worden.


    kann mir da jemand helfen?


    weil bei der hitze nur mit gebläse zu fahren ist echt assig :-/


    habe das Problem auch bei offenem Schiebedach??ß



    Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken =)


    und schon einmal danke für die Antworten

  • Abgas Gestank kommt sicher vom Riss im Krümmer und dadurch kann auch das komische Verhalten des Motors kommen wenn die Lambda falschluft abkriegt.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das der Geruch von dem Krümmer kommt... das er da allerdings luft zieht?! kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...wie soll das denn gehen, wenn der dort abbläst?



    Also ich hatte mal so en ähnliches Problem mit meinem 1er... mit K-Jet...
    Der wagen ist geloffen, ganz normal... und als ich anfahren wollte ist der mir immer abgesoffen ich konnte auch nur mit ca 3 bis 4000 Touren anfahren und dass in verbindung mit krassen fehlzündungen usw... Es lag einfach am Hallgeber, da war der stecker im Eimer und der hat sobald das kippmoment vom Motor "kam" rumgesponnen und hat mir tagelang Sorgen bereitet...


    Was ich mir bei dir vorstellen könnte wäre ganz einfach ein unterdruckproblem... das er irgendwo falschluftzieht und dadurch kann des Theater mitm Motor kommen... Überprüf mal alle unterdruckschläuche und die ansaugung auf undichtigkeiten.



    Gruß, Tony

  • hallo


    also mein krümmer hat zwar definitiv nen riss aber da blässt nichts raus weil sonst wäre es ja um denn riss rum schwarz aber des is eher gelblich :-/


    kann das sein das der krümmer oben nicht anständig mit denn stehbolzen nicht ordenltich angezogen wurde??


    und mit meinem anderen problem bin ich immer noch nicht weiter...



    Liebe Grüße
    Ron



  • also die frage ist eine die du beantworten musst, ne glaskugel haben wir nicht... :wink:


    zu dem anderen problem(der auc in deinem 1sten beitrag ist) das ist so durcheinander... das ich es nichtmal verstehe.. :O

    wozu signatur.... ?

  • Muss ich wohl morgen mal schauen ;)


    Also ich erklärs dir mal an einem beispiel:


    ich fahr in der früh um 5 von meiner Freundin weg und dann nach Hause, danach fahr ich ne halbe Stunde spàter auf die Arbeit und dann geht er zwar an aber läuft sehr unruhig, anfahren ist nur möglich wenn ich mindestens 3000 Umdrehungen hab, er versucht krampfhaft auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen.


    Und dieses Problem habe ich immer wenn ich 2 mal am Tag fahren, beim ersten mal ohne probleme und beim 2,3,4,5 hab ich das Problem?




    Verständlicher?


    Liebe Grüße

  • 1. probier mal ob dein Leerlaufschalter noch funzt. An der Drosselklappe.
    2. Wenn der Motor abgasseitig falschluft zieht regelt die Lambada sonde bis zur regelgrenze und der wagen nimmt kein gas an.
    3. tausch mal die Lambda sonde aus, wenn die zu langsam regelt ist das verhalten ähnlich wie punkt 2
    4. tausch mal den Kühlmittel Temperaturgeber fürs Steuergerät aus oder zieh den stecker ab und schau wie er dann läuft.
    5. prüf den Zündzeitpunkt ob er richtig eingestellt ist. Das geht nur unter bestimmten vorraussetzungen. (siehe Zündung einstellen 16v PL(google))
    So und jetzt viel spaß beim schrauben.
    #MfG der VW guru




  • ja, jetzt g+hab ich es estwas besser verstanden....


    ja, genaus das ist es was du machen solltet, das was vw-guru schon über mir schrieb........

    wozu signatur.... ?

  • hallo


    habe alles was du mir oben erläutert hast gemacht,


    mit mässigem erfolg :-/


    1. leerlaufschalter funkt


    2. hab ich gedichtet jetz is komischerweise das mim gestank nemmer so arg


    3. lamda ist auch ne neue rein gekommen


    4. hab ich geprüft funkt


    5. wie prüf ich das??



    hat keiner ne idee wie ich das mit dem gestank abstellen könnte....


    bei 35° C Außentemperatur und geschlossen fenster aufm leder sitz is die hölle....



    Lg

  • wie sihet es mit den enrohr(en) aus????
    stehen die leicht heraus aus der schürze ? oder noch unter der schürze ??


    weil die abgase auch von da in den innenraum kommen... denn wenndie endrohre zu kurz sind, gehen die abgase hinter der stoßstange durch die belüftung in den kofferraum und dann in den innenraum..


    ansonnsten laufen lassen 8uind suchen.. mit dem richkolben


    PS: wegne dem motorlaufproblem, wenn das noch akut ist, zieh den stecker vom Drucksteller mal ab und fahr ein wnig herum.. wie ist es dann ??

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • hallo


    habe nen remus topf (dtm style) drunter der einiges heraus steht!?


    hatte mim orginal auspuff aber das selbe problem...=(


    was ist der drucksteller und wo is6t der?



    danke


    lg


  • der drucksteller ist am mengenteiler.. ein kleiner grauer kasten, der sitz an der seite vom mengenteiler und zeigt zum keilriemen... :D
    der regelt den benzindruck zu den düsen, und das macht das steuergerät per temnperatur etc... :]


    kann sein das dere in wech hat, wenn du den stecker ab ziehst, dann läuft er mit nenm festen druck... :wink:

    wozu signatur.... ?

  • Quasi wenn ich das Ding abziehe läuft er dann schlecht oder was?


    Versteh ned ganz was du meinst?


    Und wegen dem Gestank


    lg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...