Unruhiger Lauf bei unteren Drehzahlen

  • Hallo,
    ich habe bereits das Forum auf eine Lösung hin durchsucht, nur leider gibt es wohl zu viele Ursachen.
    Daher möchte ich hier kurz mein Problem schildern und hoffen das ihr mir weiterhelfen könnte oder zumindest die Ursache einschränken.


    Es begann alles mit einer längeren Vollgas fahrt auf der Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h bemerkte ich das der Wagen nicht richtig das Gas annimmt und leicht stotterte.
    Ich bin dann zurück auf 120 km/h gegangen und er lief ganz normal.
    Als ich dann die Autobahn verlass, merkte ich vor einem Stop Schild, das der Wagen extrem ruckelt, und seit dem ruckelt er immer im unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2500 U/min läuft er ganz normal.
    Ich habe schon die Lambdasonde abgeklemmt, und es gab keine Veränderung, die Unterdruckschläuche sitzen richtig und wurden mit Bremsreiniger auf dichtheit geprüft. Der Drosselklappenpoti wurde gewechselt gegen ein AT teil, Verteilerkappe gereinigt, Zündkerzen neu, Zündkabel wurden durchgemessen, Steuergerät gegen ein AT Teil getauscht.
    Er ruckelt nun nicht mehr so ganz schlimm aber halt immer noch.
    Ich vermute das die Lambda-Sonde bei der Vollgasfahrt irgendeinen Fehler verursacht hat, oder welche Komponeten könnten noch dadurch beschädigt worden sein und den Fehler hervorrufen?
    Werde morgen mal beim VW Händler meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffe mal das kostet nicht die Welt ;)


    Wenn Ihr eine Idee habt, wäre es super wenn Ihr sie mir mitteilen würdet. DANKE

  • Hallo,
    habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler mit der Masse an der Lambdasonde und dem Hallgeber lagen vor. Der Meister bei VW meinte ich sollte die Massekontakte am Motorblock mal säubern. Habe ich getan, nur es hat sich nix verbessert:(
    Hat keiner von Euch eine Idee?

  • Hallgeber?, da hat er sicher den Speicher bei Zündung ein ausgelesen. Dann steht der Geber immer drin. (Sollte ein VW Meister aber eigentlich wissen) Zur Lambdasonde wäre der genaue Wortlaut wichtig. Der einzige Fehler zur Sonde in dem "Masse" vorkommt, ist eigentlich Kurzschluss nach Masse. Und das könnte das bedeuten, was es aussagt, eben Kurzschluss oder ein vielzu mageres Gemisch. Das könnte man über die Abgaswerte eingrenzen.

  • Hallo, schon mal besten Dank.


    Ja der Fehlerspeicher wurde bei eingeschalteter Zündung ausgelesen!
    Es wurde auch der Stecker der Lambdasonde abgezogen bei laufendem Motor, es veränderte sich nix!! Der Meister meinte zu mir, daran kann es nicht liegen. Naja klang da schon etwas unlogisch für mich:)
    Ich werde mir dann mal ne funktionsfähige Lambdasonde besorgen.

  • Hallo,
    bin heute trotz des runkelns eine 60km Strecke auf der Autobahn gefahren. Und das "Ende vom Lied" war er hört sich nun an wie ein trecker und hat keine Leistung mehr.


    gibt es noch hoffnung oder hat er es hinter sich gebracht??

  • Motortemperatur war immer im Normalen Bereicht.


    Also müsste ich mal ne Kat abbauen und ohne Kat müsste er dann wieder besser laufen?


    Wie erkenne ich den verschmolzenen Kat? einfach mit einer Taschenlampe reinleuchten?


    Countrymaulwurf schon mal vielen Dank :)

  • Hallo habe eine ABS Motor drin.
    Aber habe das Problem gefunden und wie es immer so ist; kleine Ursache mit großer Wirkung. Eine von meinen neuen Zündkerzen war defekt.


    Aber vielen Dank an alle!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...