Beiträge von Egoist

    Hallo ich habe folgendes Problem. Unter Last hat mein Golf keine Leistung mehr. Sprich er Beschleunigt nicht, fängt an zu ruckeln und verliert daraufhin Geschwindigkeit. Im 1. -3. Gang sowie im Leerlauf kann ich den Wagen ohne Probleme hochdrehen und auch beschleunigen. Jedoch ab dem 4. Gang passiert beim Durchttreten des Gaspedals rein garnichts, nur das es zum Ruckeln kommt!!!




    Alles Begann damit das mein Golf Plötzlich sehr unruhig im Standgas lief. Das Problem lag an einem defekten Stopfen, der an dem T-Stück der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker führt. Der Stopfen war brüchig geworden und daher kam das Problem. Habe nun die beiden Anschlüße am T-Stück mit einem Schlauch verbunden (so sich halt beide dicht). Eine Kleine Frage am Rande, Wofür dienen diese Anschlüße eigentlich?




    Ja nun war dieses Problem gelöst aber eines Neues kam dann auf. Das Problem mit der fehlenden Leistung unter Last. Ich hatte vermutet das es an einen "verstopften" Kat liegen könnte. Kat also ausbebaut und reingeschaut und nur gut die Hälfe sah offen aus. Daraufhin den Kat erneuert, aber leider keine Verbesserung. Also die Abgase können ungehinter aus dem Motor, nun wäre meine nächste Vermutung. das mein Motor unter Last wohl nicht genug Luft bekommt, also wollte ich nun den Luftilter kontrollieren.




    Was sagt ihr dazu?? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??


    Aso, die Drehzahl steigt beim Beschleunigungsversuch nicht an, also ne rutschende Kupplung würde ich ausschließen!!

    Hallo,
    wird wohl ein Dichtstopfen sein. Ein rundes Metallplättchen was die Bohrung verschließt. Ich würde versuchen das Metallplättchen durch aufbohren auszubauen und gegen ein neues zu tauschen. Nur ich kann nicht sagen, wo man sowas bekommen kann.
    Ansonsten gibt es noch Kühlerdichtmittel was so zwischen 7 und 12 euro kostet und undichte Stellen im gesamten Kühlkreislauf abdichtet. Aber ich halte davon nix, macht meiner Meinung nach mehr kaputt als heil:)
    Oder halt ne Ansaugbrücke bei Ebay in einer Auktion ersteigern mit etwas Glück gibt es die für 10 Euro.

    So da bin ich wieder.
    Habe nun die Zylinderkopfdichtung erneuert und den Zylinderkopf auch planen lassen, also das volle Programm. Nur leder kam es nach einer Weile wieder aus dem Ausgleichsbehälter. Also ZKD will ich nun mal ausschließen, der Schlauch vom Kopf zum Kühler lässst sich nun auch kneten und nicht wie vorher das er steinhart war.
    Habe den wagen nach erneuerter ZKD im stand etwas laufen lassen. Erst war alles prima, Heizung ging usw, nur dann auf einmal stieg das wasser im Ausgleichsbehälter und lief dann auch über. Habe den Motor dann abgestellt, erst dann lief mein Lüfter und das Kühlwasser ging rapide zurück. Thermostat habe ich er ein gebrauchtes versendet. Werd wohl morgen nun mal nen neues einbauen.
    Ich habe vor kurzen BRAS Kühlerdichtmittel verwendet. Kann ich mir damir was kaputtgemacht haben?? was nun den Fehler verursacht??


    Zur Zeit ist bei uns der Wurm drin, mein Golf 3 hat das Probelm und Vater sein 4er ist die Wasserpumpe hin. ;(

    Hallo,
    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht und auch das Thema "Wasser kocht über" studiert.
    Wo Thermostate und Wasserpumpe genannt wurden. Meine Wasserpumpe macht Geräusche. Nur kann es wirklich daran liegen?
    Mein Problem:
    Nach einer längeren Autobahnfahrt fing es an zu dampfen und die Temperatur ging in den roten Bereich. Es wurde jede Menge Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt? Immer wenn der Motor warm ist und ich ihn "trete".
    Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein? Kühler ist aber nicht mit Öl versetzt und er qualmt nicht weiß. Der Ausgleichsbehälter habe ich heute gegen einen vom Schrott getauscht, weil ich dachte er sei gerissen gewesen, aber der neue drückt halt auch alles aus der Entlüftungsöffnung durch.


    Habe dann mal Kühlwasser wieder aufgefüllt, und den Deckel weggelassen. Motor laufen lassen und beobachtet das wenn die Drehzahl erhöht wird eine menge Luftblasen aufsteigen und das Kühlmittel aus dem Behälter schießt.


    Über Hilfe wäre ich wie immer dankbar. :]

    Motortemperatur war immer im Normalen Bereicht.


    Also müsste ich mal ne Kat abbauen und ohne Kat müsste er dann wieder besser laufen?


    Wie erkenne ich den verschmolzenen Kat? einfach mit einer Taschenlampe reinleuchten?


    Countrymaulwurf schon mal vielen Dank :)

    Hallo,
    bin heute trotz des runkelns eine 60km Strecke auf der Autobahn gefahren. Und das "Ende vom Lied" war er hört sich nun an wie ein trecker und hat keine Leistung mehr.


    gibt es noch hoffnung oder hat er es hinter sich gebracht??

    Hallo, schon mal besten Dank.


    Ja der Fehlerspeicher wurde bei eingeschalteter Zündung ausgelesen!
    Es wurde auch der Stecker der Lambdasonde abgezogen bei laufendem Motor, es veränderte sich nix!! Der Meister meinte zu mir, daran kann es nicht liegen. Naja klang da schon etwas unlogisch für mich:)
    Ich werde mir dann mal ne funktionsfähige Lambdasonde besorgen.

    Hallo,
    habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler mit der Masse an der Lambdasonde und dem Hallgeber lagen vor. Der Meister bei VW meinte ich sollte die Massekontakte am Motorblock mal säubern. Habe ich getan, nur es hat sich nix verbessert:(
    Hat keiner von Euch eine Idee?

    Hallo,
    ich habe bereits das Forum auf eine Lösung hin durchsucht, nur leider gibt es wohl zu viele Ursachen.
    Daher möchte ich hier kurz mein Problem schildern und hoffen das ihr mir weiterhelfen könnte oder zumindest die Ursache einschränken.


    Es begann alles mit einer längeren Vollgas fahrt auf der Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h bemerkte ich das der Wagen nicht richtig das Gas annimmt und leicht stotterte.
    Ich bin dann zurück auf 120 km/h gegangen und er lief ganz normal.
    Als ich dann die Autobahn verlass, merkte ich vor einem Stop Schild, das der Wagen extrem ruckelt, und seit dem ruckelt er immer im unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2500 U/min läuft er ganz normal.
    Ich habe schon die Lambdasonde abgeklemmt, und es gab keine Veränderung, die Unterdruckschläuche sitzen richtig und wurden mit Bremsreiniger auf dichtheit geprüft. Der Drosselklappenpoti wurde gewechselt gegen ein AT teil, Verteilerkappe gereinigt, Zündkerzen neu, Zündkabel wurden durchgemessen, Steuergerät gegen ein AT Teil getauscht.
    Er ruckelt nun nicht mehr so ganz schlimm aber halt immer noch.
    Ich vermute das die Lambda-Sonde bei der Vollgasfahrt irgendeinen Fehler verursacht hat, oder welche Komponeten könnten noch dadurch beschädigt worden sein und den Fehler hervorrufen?
    Werde morgen mal beim VW Händler meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffe mal das kostet nicht die Welt ;)


    Wenn Ihr eine Idee habt, wäre es super wenn Ihr sie mir mitteilen würdet. DANKE