Ruckfrei schalten, zügig beschleu nigen und puren Fahrspaß genießen - immer mehr Kunden ent scheiden sich für das Direktschaltgetriebe (DSG) von Volkswagen. Über 25.000 Golf und Touran wurden bereits mit diesem innovativen Automatikgetriebe produziert.
Im Touran, Deutschlands erfolgreichstem Kompaktvan, wird das DSG bereits seit Herbst 2003 angeboten, im neuen Golf ergänzt es das um fangreiche Aggregate-Angebot seit März dieses Jahres. Seitdem hat das Direktschaltgetriebe seinen Sieges zug ange treten. Rund 10.000 neue Golf und mehr als 15.000 Touran mit DSG wurden mittlerweile für den Weltmarkt hergestellt.
Kombiniert wird das DSG bei beiden Modellen mit dem 1,9 l TDI 77 kW/105 PS und dem 2,0 l TDI 103 kW/140 PS, zwei durchzugs- starken wie verbrauchsarmen Turbodiesel-Aggregaten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Die Vorteile des sechsstufigen Direktschalt getriebes gegenüber herkömmlichen Wandler- automatiken: keine Mehrverbräuche, dafür aber ruckfreie Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung. Für den Fahrer bedeutet das Sportlichkeit, Sparsamkeit und Schalt komfort auf höchstem Niveau.
Volkswagen hat mehr als 70 Patente auf diese Getriebe-Technologie angemeldet. Zunächst wurde sie beim Golf R32 im Jahr 2003 auf den Markt gebracht. "Das DSG verbindet erstmals die Vorzüge zweier Ge triebe-Welten - Schaltgetriebe und Automatik - und erhält gleichzeitig den beachtlichen Verbrauchsvorteil der sparsamen TDI-Motoren", so Falko Rudolph, Leiter der Volkswagen Getriebeentwicklung. "Automatikgetriebe werden weiter an Bedeutung gewinnen. Wir sind überzeugt: DSG ist das Automatikgetriebe der Zukunft!" Das sieht die Fachpresse ähnlich: Im vergangenen Herbst erhielt Volkswagen von der "AutoBild test&tuning" für die Entwicklung und Einführung des Direktschaltgetriebes den Inno vationspreis 2003.
Den Golf mit DSG gibt es bereits ab 20.300 Euro, der Touran mit DSG ist ab 23.625 Euro erhältlich. Die Volkswagen Bank hält für diese Modelle attraktive Finanzierungsangebote bereit: Beispielsweise beträgt die Monats rate bei der Drei-Wege-Finanzierung "AutoCredit" für den Golf 1.9 TDI DSG 205 Euro, für den Touran 1.9 TDI DSG 213 Euro. Der effektive Jah reszins liegt hier jeweils bei 3,9 Prozent, die Anzahlung bei 20 Prozent und die Laufzeit bei 36 Monaten.
Hergestellt wird das Direktschaltgetriebe im Volkswagen Getriebewerk Kassel, dem wichtigsten Getriebehersteller und bedeutendsten Kompo nentenlieferanten für den Volkswagen-Konzern weltweit.Seit Produk tionsanlauf des DSG im Juni 2003 wurden dort bis heute knapp 60.000 DSG für Golf, Touran, Audi TT, Audi A3 sowie Seat Altea und Škoda Octavia gebaut. Täglich kommen rund 500 Getriebe hinzu. In die Produk tionsanlagen für das Direktschaltgetriebe hat Volkswagen 150 Millionen Euro investiert. Von den rund 15.000 Mitarbeitern in Kassel arbeiten rund 330 in der DSG-Produktion.
(vw)