Relais Anlasser; Motor startet nicht immer

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage:


    Mein Golf startet seit gestern nicht mehr zuverlässig. Ich habe schon durchgemessen, dass nicht immer 12V am Anlasser ankommen.


    Könnte es am Relais liegen, wo sitzt dieses?


    Zudem brummt bei mir immer, wenn ich alleine schon die Zündung einschalte immer was in der nähe des Vergasers, Luftfilters. Kann es damit zu tun haben?


    1,6L 51KW PN


    vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Stefan

  • also am anschalter liegt dauerplus an, von da aus geht es direkt auf klemme 50 am anlasser, prallel dazu geht es auf das X relais (relais nr 4 ) zur entlastung.


    denke also das der anlassschalter kaputt ist.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Stefan16V


    Brummen / Summen / Klickern im Bereich des Vergasers ist beim PN normal, muß so sein, ist der Stellmotor für die Vordrossel und die Magbetventile für den Drosselklappenansteller.


    Wenn der Anlasser nicht immer tut was er soll, und dann auch keine 12 Volt anliegen, ist das meist ein Kontaktproblem an Batteriepolen, Masseanschluss am Getriebe oder Plus-Anschlüssen am Anlasser .


    Golf GT 16V,
    wenn ich mich recht erinnere, spielt das X-Relais bei der Versorgung der Motorsteuerung beim PN nicht mit, das läuft alles direkt über 30 (Batterie-Plus) und 15 (Zündungs-Plus)


    Grüße
    Norbert

  • hi,


    ok, danke, also mit Anlassschalter meinst du das Zündschloss, dort drinnen sitzt dieser Schalter, oder?


    müsste ich es mal ausbauen und versuchen zu reinigen, oder?


    danke euch


    Grüße


    Stefan

  • ich hatte vor kurzem das problem, das der wagen nach 2-3 tagen nicht mehr ansprang. entweder der anlasser sehr mühsam durchdrehte oder der magnetschalter nur ein klick von sich gab. batterie entladen. selbst 20km fahrt luden diese kaum auf.
    messungen ergaben von der minusklemme der batterie zum gehäuse der lichtmaschine einen spannungsabfall von 1,2 volt!
    das dicke minuskabel von der batterie geht einmal zur karosserie und einmal zum getriebeträger mit einer M8 mutter befestigt. diese verschraubung sowie die anschlussklemme waren völlig oxydiert.
    jetzt schnurrt alles wieder.
    standardfehler beim golf2. oder magnetschalter defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hi,


    alles klar,


    er läuft jetzt wieder zuverlässig, hoffe es bleibt so, werde berichten, wenn wieder was vorkommt,


    danke euch sehr


    schönes restliches Wochenende


    Grüße


    Stefan

  • Hallöle
    Komme hier mit der Suchfunktion noch nicht ganz klar - deshalb hier meine Frage
    in bezug auf den Anlasser :


    Vor ca einer Std. folgendes - Wagen sprang nicht an.
    Benzinpumpe deutlich zuhören - Kontrollleuchten alle ok - aber nichts zu hören vom Anlasser .
    Hier im Forum verzweifelt gesucht - aber irgendwie finde ich hier alles - nur das nicht.
    Egal - nun habe ich es nochmal versucht - dabei aber irgendwie aus "wut" den Zündschlüssel länger auf Starten gehalten.
    Na ca 3-4 sek. sprang der Motor an.
    Kabelbruch ???
    Feuchtigkeit ???
    Oder was könnte der grund sein.


    Mein Wagen - Golf 1 Cabrio Automatik 1.8l / 98 PS - Bj 1990

  • Würde meinen die Kontaktschaltplatte vom Zündschloss ist defekt. Der Steuerstrom für den Magnetschalter fehlt. Lässt sich mit einem Voltmeter gut exakt bestimmen. Einer Startet der andere misst am Kabel für den Starter.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...