Die "Schwingungen" liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit an sehr unwuchtigen Vorderrädern- hatte ich letztes Jahr auch und vermutete ein defektes Außengelenk der Antriebswelle.
Zum Winter hin quasi neue (gebrauchte) Ganzjahresreifen montiert- die Vibrationen - (besonders stark im Geschwbereich zw 100 und 120 km/h) waren verschwunden.
Wie Pogo schrub: Abregeldrehzahl beim JR : 5100 +- 50
Meine LL-Drehzahl ist auf ca 730 /min eingestellt weg LL-Verbrauch, dafür vibriert das Lenkrad bei dieser Drehzahl
zum Dröhnen:
- sitzt der Turbolader dicht auf dem Abgaskrümmer ?
- sind noch beide Federklammern am Abgaskrümmer vorhanden ?
-- "der Auspuff ist neu..." wahrscheinlich ist er verspannt und nicht freischwingend montiert
- auf einer Hebebühne alle Schrauben, Schellen und Aufhängungsgummis nochmal lösen, kräftig dran wackeln und verdrehen bis er sich von selbst einrichtet und von hinten nach vorne (? -hier bin ich unsicher) festdrehen.