Rostprobleme bei der Zerlegung von Achsen

  • also die rohrzange war keine für 100:D
    dann werd ich mal nach einer neuen ausschau halten...


    das werkzeug, das ich sonst habe ist eig relativ hochwertig, ok hab auch ne billig-aldi flex für kleinkram :D


    die imbusschraube war schon gut verrostet und habe den imbus mim hammer reingeklopft, eventuell war die schon leicht vermurkst


    werd aber trotzdem mal gucken obs da vll was besseres gibt :wink:





    aber werde morgen mein glück versuchen, eventuell mit ner "neuen" rohrzange und oder dem meisel.....




    das einzige problem ist, dass die 2. schraube direkt neben dem ABS-Sensor sitzt und der ist wiederrum fest :(

  • Wenn du den wirklich kaput machst nimmst du einen aus der Bucht. Die sind preiswert (hinten ca 18,-€, vorn ca 10,-€)) und tuen genau das selbe wie die von VW. :wink:

  • das ist gut zu wissen :]
    dann werd ich mir die eventuell alle neu holen, da ich ja eh das Mark 20 verbaue und die müssten fürs mark 04 sein, kommt drauf an wieviel geld ich zum schluss noch übrig habe :D

  • Mark 20! Du weißt aber hoffentlich das die Bremsleitungen da 2 größere Muttern haben?

  • nö, hab aber eh mit dem gedanken gespielt die zu erneuern
    dann hab ich ja jetzt einen grund:D


    denn das mark 02 will ich nicht haben, dann hab ich ja immernoch etwas an der bremse, das ich umbauen will :D


    EDIT:habs grad bei unserem freund und helfer eddi gefunden
    http://eddi-controletti.de/?page_id=84


    ABS_2er_Mark02_Hydraulikblock_Anschluss.jpg
    ABS_Mark04_Hydraulikblock_Anschluss.jpg
    ABS_Mark20_Hydraulikblock_04_Anschluss.jpg

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    da ich in den nächsten tagen meine "alte" hinterachse rausholen will, muss ich ja auch die bremsleitungen kappen, muss ich vorher die bremsflüssigkeit ablassen oder geht das so. Der HBZ bleibt ja eig in der 0-Stellung und somit sollte ja nicht viel rauskommen


    du musst einfach nur das bremspedal mit nem kurzen balken betätigen sprich mit nem leichten durck zwischen sitz und pedal einklemmen, dann sollte eig nix mehr tropfen.

  • geht das echt?


    ich bau dann doch bremsdruck auf, dann spritzt das doch raus oder irre ich mich???


    bin bisher noch nicht dazu gekommen das mit dem meisel zu machen, denn das will ich in ruhe machen, dafür hab die alte hinterachse achse soweit draußen


    hängt nurnoch an den den 2 vorderen schrauben und die bremsleitungen sind noch dran...


    sonst hat sich auch schon einiges verabschiedet, werde gleich mal wieder ein wenig weiterschaffen gehn :]



    für bilder und sonstiges kann ich wieder nur auf meinen umbautreat in der signatur hinweisen

  • ich bins nochmal,


    habe heute mit der zerlegung der VR Achse weitergemacht und als ich den hinteren bremskraftregler abschrauben wollte, sah ich direkt wieder 2 imbusschrauben


    zuerst dachte ich, die sind nicht so fest
    aber dann wurde ich leider vom gegenteil überzeugt



    habe extra drauf geachtet, dass der imbus gut drin steckt und auch geprüft ob er viel spiel hat


    hat alles nix geholfen, nun sind sie rund....
    das beste war noch, dass sie komplett versenkt sind.....
    dieser bremskraftregler hängt nun immernoch an dem befestigungsstück zur karosserie


    dieses konte ich aber von der achse trennen und da ich eh die vom golf 2 verwende, da die alle gleich sind spielt das eh keine rolle....



    aber wieso werden die alle rund?
    ich weiß echt nicht weiter, eventuell hat ja von euch einer ne idee :(

  • Mach mal ein Bild von der Problemstelle.
    Weiß leider nicht welche "Inbusschrauben" ( nicht Imbus :D ) du meinst!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • die im bremskraftregler bekommt man erfahrungsgemäss nicht los..die gehen zwangsweise rund weil die total im alu festgammeln :wink:


    genau so wie sensoren für das abs..musste die bislang auch immer rauswichsen, die löcher ausschleifen und mit viel fett neue einsetzen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ob inbus oder inbus hm..... lass mich aber gerne belehren


    Profi Inbus Schraubersatz Koffer 139 tlg (Werbung)




    auf diesem bild sollte man das gut erkennen
    http://www.motor-talk.de/bilde…aftregler-i202938258.html



    das allerbeste ist aber, dass man wenn dieses teil montiert ist die hintere schraube eig nicht raus bekommt (die, die halb im schatten ist)


    hab das dann ein wenig zur seite gehebelt und die schraube mit nem hammer an dem bremskraftregler dran vorbei geschlagen :D


    ist jetzt getrennt....
    aber diese dicke schraube hat ein vermurkstes gewinde, dann nehm ich eben die vom golf 2 oder wenn sie nicht die welt kosten kauf ich sie grad neu sind ja zwei der wichtigsten teile



    hab da noch ne frage und zwar sind diese achsbefestigungen , welche mit 3 schrauben an dem chassis befestigt sind müssten doch identisch mit den vom golf 2 sein, einziger optischer unterschied ist, dass die vom golf 3 die befestigung für die bremsleitungen an diesen achsbefestigungen haben und der golf 2 hat diese an einem holm...


    würde dann die vom golf 2 weiterhin nutzen, vorrausgesetzt die sind gleich, werd mir das morgen aber mal genauer ansehen....

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    geht das echt?


    ich bau dann doch bremsdruck auf, dann spritzt das doch raus oder irre ich mich???


    da kommt vllt am anfang n kleines bisschen flüssigkeit raus aber danach nich mehr, weil du schiebst den zylinder ja n stück weiter und verschließt damit die öffnungen.


    hatte zumindest noch nie probleme mit der vorgehensweise.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...