Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread ja schon das Problem mit meinem Anlasser
besprochen.
Nochmal grob: Mein Anlasser
tuts nicht mehr so richtig.
Der orgelt nur noch so vor sich hin.
Ich muss den Schlüssel immer >5 mal drehen, bis der Motor anspringt.
Neulich war ich auf dem Schrotti und wollte mir n anderen Anlasser
ausbauen.
Da hat mich so n älterer Herr angesprochen.
Der schien Ahnung zu haben. Auf jeden Fall meinte er, ich sollte doch erstmal probieren den Anlasser
zu reparieren.
Da ich ein ziemlicher Newbie bin, was das angeht, habe ich ihn genauer gefragt, wie er das denn meint.
Er hat mir erzählt, dass ich den Anlasser erstmal komplett ausbauen soll und alles sauber machen soll. Also komplett. Jede kleinste Stelle am Anlasser .
Dann sollte ich den leicht einfetten und wieder einbauen. Die Erfolgsquote sei >70 %, da mein Anlasser nicht kaputt sei, sondern nur nicht mehr richtig schnappt. Schließlich geht er ja nach ~5 Versuchen irgendwann an.
Und da ich morgen und übermorgen Urlaub habe und gutes Wetter vorrausgesagt ist, habe ich mich entschieden, das morgen früh mal in Angriff zu nehmen.
Einige Fragen hätte ich allerdings noch.
- ich habe schon ein wenig gegoogelt, wie man den ausbaut. Da wird oft davon gesprochen, dass man einen Wagenheber unter den Motor stellen soll, da dieser etwas absackt. (ist das echt nötig? oder kann ich den Anlasser auch ebend schnell ausbauen, säubern und wieder einbauen?)
- womit soll ich den Anlasser sauber machen? Einfach nur Wasser und n Tuch? oder etwas Spezielles dafür nehmen?
- und womit soll ich den wieder einfetten?
Vielen denken jetzt bestimmt, dass das völlig sinnlose Fragen sind, da man soetwas ja schon wissen müsste. Ich bin leider wie gesagt, ein ziemlicher Newbie was das angeht.
Bitte nicht böse nehmen.
Vielen Dank schonmal für informative Antworten.
Gruß, banane