Wie Anlasser säubern?

  • Hallo,
    ich hatte in einem anderen Thread ja schon das Problem mit meinem Anlasser besprochen.


    Nochmal grob: Mein Anlasser tuts nicht mehr so richtig.
    Der orgelt nur noch so vor sich hin.
    Ich muss den Schlüssel immer >5 mal drehen, bis der Motor anspringt.


    Neulich war ich auf dem Schrotti und wollte mir n anderen Anlasser ausbauen.
    Da hat mich so n älterer Herr angesprochen.
    Der schien Ahnung zu haben. Auf jeden Fall meinte er, ich sollte doch erstmal probieren den Anlasser zu reparieren.


    Da ich ein ziemlicher Newbie bin, was das angeht, habe ich ihn genauer gefragt, wie er das denn meint.


    Er hat mir erzählt, dass ich den Anlasser erstmal komplett ausbauen soll und alles sauber machen soll. Also komplett. Jede kleinste Stelle am Anlasser .


    Dann sollte ich den leicht einfetten und wieder einbauen. Die Erfolgsquote sei >70 %, da mein Anlasser nicht kaputt sei, sondern nur nicht mehr richtig schnappt. Schließlich geht er ja nach ~5 Versuchen irgendwann an. :D


    Und da ich morgen und übermorgen Urlaub habe und gutes Wetter vorrausgesagt ist, habe ich mich entschieden, das morgen früh mal in Angriff zu nehmen.


    Einige Fragen hätte ich allerdings noch.


    - ich habe schon ein wenig gegoogelt, wie man den ausbaut. Da wird oft davon gesprochen, dass man einen Wagenheber unter den Motor stellen soll, da dieser etwas absackt. (ist das echt nötig? oder kann ich den Anlasser auch ebend schnell ausbauen, säubern und wieder einbauen?)


    - womit soll ich den Anlasser sauber machen? Einfach nur Wasser und n Tuch? oder etwas Spezielles dafür nehmen?


    - und womit soll ich den wieder einfetten?



    Vielen denken jetzt bestimmt, dass das völlig sinnlose Fragen sind, da man soetwas ja schon wissen müsste. Ich bin leider wie gesagt, ein ziemlicher Newbie was das angeht.


    Bitte nicht böse nehmen. :)


    Vielen Dank schonmal für informative Antworten.


    Gruß, banane

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Naaabend,


    Wagenheber muss drunter / oder Brücke drüber um den Motor abzufangen, der Anlasser ist mitunter mit dem vorderen Motorlager verbunden. Ohne Abfangvorrichtung bekommst du die Schrauben nicht mehr rein.


    Anlasser ausbauen und auf sauberer Werkbank zerlegen


    Zum reinigen nehmen wir einfach den Waschtisch mit spezial Reiniger, ansonsten tut es auch ein Reiniger & Lappen und etwas Druckluft. Je nachdem wie schlimm die Verschmutzung sind. Groben Dreck kann man auch wegkratzen - falls irgendwas festgebacken ist.


    Alles wieder gangbar machen / mit Uni Fett schmieren, Magnetschalter prüfen, Kohlebürsten prüfen und alles zusammen spielen.

  • Hallo cs-banane,


    mal ne Frage vorab bevor Du den Starter ausbaust. Hast Du vielleicht schonmal die Batterie geprüft oder prüfen lassen? Lass mal nen Batterietest machen, denn die Batterie muss min. 65% Startleistung haben. Alles darunter ist für den Startvorgang zu wenig.
    Ich muss hier mal ganz klar der Aussage wiedersprechen, zum Reinigen Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger zu benutzen, der sorgt nämlich dafür das die Kohlebürsten sich damit vollsaugen und durch Funkenflug anfangen zu "feuern" und in Folge dessen extrem schnell verschleissen und dann ist der Starter wirklich hin!! Gleiches gilt übrigens für Waschbenzin oder ähnliches. Auch die Wicklung des Ankers wird durch den Reiniger angegriffen was zum Kurzschluss führen kann und dann kannst Du Dir auch nen neuen Starter holen.
    Vielleicht hilfts, ich hab noch nen flatsch neuen Starter rumliegen, den ich Dir für kleines Geld geben könnte, brauch aber den technischen Code von Deinem jetztigen Starter damit der bei Dir auch 100% passt. Der lautet so ähnlich wie D8E157 und steht im besten Fall auf einem aufgeklebten Etikett.
    Gruß
    Wh!te

  • @white12: Ja, das ist 100% nicht die Batterie .
    Hatte zwischenzeitlich sogar eine andere drinne.
    Es wird echt von Tag zu Tag schlimmer... kommt mir so vor.
    Okay, ich werde gleich mal nach dem Code gucken.
    Vielen Dank.





    Edit: hmm es ist leider kein Sticker auf dem Anlasser .


    Wo könnte die Nummer noch draufstehen bzw. wie kriege ich diese Nummer heraus?

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von cs-banane ()

  • Also, wenn Du einen Bosch-Starter hast, ist die Nummer auf dem Gehäuse eingestanzt. Wenn Du keinen Bosch-Starter hast würden schonmal Motorkennbuchstabe, Schlüsselnummern und Baujahr weiterhelfen.
    Gruß
    Wh!te

  • Zitat

    Original von Wh!te1201
    Ich muss hier mal ganz klar der Aussage wiedersprechen, zum Reinigen Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger zu benutzen, der sorgt nämlich dafür das die Kohlebürsten sich damit vollsaugen und durch Funkenflug anfangen zu "feuern" und in Folge dessen extrem schnell verschleissen und dann ist der Starter wirklich hin!!


    Oh, das wusste ich nicht. Ich bin der Meinung, dass der Reiniger nach dem Abpusten mit Druckluft so gut wie verschwunden ist, bzw sich verflüchtigt hat.


    Naja, aber wieder was dazu gelernt :]


    Ich hab auch noch 2 Anlasser liegen. Einer ist 1 Jahr alt und beim anderen kann ichs nicht sagen.


    Welchen Motor/ Getriebe hast du denn verbaut?

  • Ich fahre einen Golf 3 Bj. 97 mit 75 PS und 1,8 Liter Hubraum.

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Zum Reinigen würd ich Drosselklappen- oder Bremsenreiniger nehmen und mit Druckluft wegpusten. Damit sollten auch gröbere Verschmutzungen weggehen. Aber danach alles unbedingt wieder schön fetten/schmieren!


    kann mich meinem vorredner nur anschließen.hab meinen anlasser mit bremsenreiniger durchgespült.danach funzte er wieder tadellos.
    lg

  • Guck mal 2 Beiträge nach oben.
    Da steht, dass man das nicht machen sollt... -.-

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Anlasser bei eBay ersteigert.


    Der ist gestern angekommen.
    Und gestern Abend saß ( bzw. lag ich 2 Std unterm Auto) und habe versucht den einzubauen.
    Aber die unterste lange Schraube vom Anlasser (die auch den Motor hält) geht einfach nicht rein.


    Ich bin mit dem Wagenheber nach unten und nach oben gefahren - ohne Ende.
    Aber die Schraube will einfach nicht packen.


    Gibts da irgendwie Tipps für, um die Schraube reingedreht zu bekommen?


    Die lange Schraube oben geht ohne Probleme, aber wie gesagt die untere nicht.



    Werde morgen Mittag direkt weiter probieren.


    Wäre super cool, wenn jemand ein paar Tipps auf Lager hätte. :)

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

  • Sooooooo hab den nun endlich drinne.
    Und funktioniert wunderbar.


    Aber was für ne scheiß kniffige Arbeit.


    Was tut man nicht alles für sein Auto. :D

    Suche vom Golf 3


    - rechten sowie linken vorderen Kotflügel mit der Lacknummer B7Z


    - hintere rechte Tür (Beifahrerseite) ebenfalls mit der Lacknummer B7Z


    Wer was hat, bitte sofort anbieten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...