ABS Lampe/ Servolenkung

  • Hallo Leute,
    meine ABS Lampe brennt ständig. Ein guter Kollege von mir hat so ein Programm auf seinem Laptop, wo wir den Fehler ( sporadisch) zwar lokalisieren aber nicht löschen konnten. Das Programm konnte den Fehler nicht löschen, bei jedem neuen Durchlauf war er wieder da und die ABS Lampe ging auch nie aus.
    Fehler war/ ist 00287( G44) Drehzahlfühler hinten rechts. Erkennen kann man keinen Defekt visuell.
    Ich tippe mal, der Fühler ist hinüber. Wo bekomme ich bzw. was kostet so ein Fühler?, muß ich auf was bestimmtes achten? Habt ihr sowas schon mal auch gehabt?


    Nun hat sich heute auch noch mein Servoöl verabschiedet, heißt...jeder weiß nun wo ich wohne, bzw. mein Golf steht 8o.
    Lokalisieren konnte ich eigentlich nur die rechte Beifahrerseite Seite(, wo das Öl hochgespritzt ist. Ich tippe auf die Zuleitung von Ölbehöälter zur Servopumpe/ eventuell durchgerostet Leitung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Was würde passieren wenn ich ohne Servolenkung weiterfahre?...Kräftige Oberarme habe ich, also daran würde es nicht scheitern :D


    Gruß Willi

  • ABS-Sensor ist mit ziemlicher Sicherheit defekt wenn der Fehler nach dem Löschen sofort wieder da ist, den gibts vom Inet über Auktionshäuser bis zum Freundlichen überall, kosten ab 10€...


    Ohne Öl in der Lenkung zu fahren würde ich nicht empfehlen, da geht sofort die Pumpe kaputt wenn sie trocken läuft, die müßtest du wenigstens vorher totlegen/ausbauen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ok :]...habe gerade so ein Sensor bestellt bei einem inet Auktionshaus..danke für den Tip!!
    Mit der Servopumpe schaue ich dann mal Sollte die Rep. sich in Grenzen halten, werde ich investieren,
    ansonsten ist es mir auch egal...TÜV habe ich bis 11/2011, was danach kommt?(


    Gruß Willi

  • rette deine pumpe! vlt ist nur n schlauch abgerutscht. den draufstöpseln und öl einfüllen ist nicht teuer. ne neue pumpe schon.


    ausserdem gehts um deine sicherheit und die der anderen. deine bremsbeläge bauste ja auch nich aus und erst zum tüv wieder ein damit se dann schick aussehen...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Lieber ohne Servo? Geiz ist geil ! :D


    Ach ne das war wo anders.

  • ...es geht nicht um Geiz, aber wenn die Reparatur nicht mehr im Verhältnis zum Auto steht(1800€) .
    Einfach nur Ö leinfüllen oder Schlach nachziehen ist es leider nicht. Sieht aus wie die Zuleitung(wäre ja noch ok), kann aber auch die Pumpe selber sein. Wennso->dann lass ich es. Ohne Servo kann man auch fahren...hat nichts mit Bremsbelägen oder Reifenprofil zu zun..Dann wird eben die Pumpe stillgelegt. Gibt viele Autos heute noch auf unseren Straßen, wo auch keine Servounterstützung haben.


    Gruß Willi

  • Die Zuleitung und Servopumpe bekommst du für ne schmale Mark auf dem Schrottplatz oder in der Bucht. Selber machen kann man das auch wenn man nicht 2 linke Hände voller Daumen hat. Kosten höchstens 100,-Taler.


    Also wohl doch der Geiz. :D


    Und dann noch ne Frage. Du weißt schon das sich ein Auto mit kaputter Servo schwerer lenken lässt als eins ohne Servo?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Klar weiß ich das...an den Oberarmen liegts nicht :D...
    Mein kleines Problem ist, ich kann nicht selber schrauben, heißt ...ich habe keine Garage oder kenne jemanden, wo ich mein Auto aufbocken kann um in Ruhe daran zu schrauben.


    So bleibt mir immer nur der Weg zu'' fremden '' Menschen....auf deutsch: ich zahle richtig, auf Rechnung nach Stunden und das Material .


    ...und dann komme ich wieder zu dem Gedanken-Aufwand/ Relation Fahrzeug...nunja :rolleyes:


    aber hast recht, ich lasse es machen...sonst verliert man auch den Spaß am Fahrzeug.
    Der Wagen selber sieht soweit nicht schlecht aus. Der Vorgänger hat Bremsen, Stoßdämpfer, Bremsleitungen komplett erneuern lassen. Mit der ABS Lampe( kein ABS zur Zeit), will ich ja auch lösen die Fehlermeldung.
    Der Golf selber läuft gut( Motor-Getriebe), Klima etc. alles funktioniert. Habe sogar noch schöne BBS Felgen mit Sommerreifen dazu bekommen.
    Leider hat er sehr viele Roststellen( Schweller/Radkasten), wenn ich das machen lasse offiziell.. ;(...
    aber es ist ja noch etwas Zeit bis November 2011 :D....
    Danke für die aufmunternden Worte,


    Gruß Willi

  • wenn du zeit hast miet dich doch für 2-3 tage in ne selbsthilfe werkstatt ein. wenn du verrätst wo du wohnst und lieb fragst gibts hier bestimmt auch n paar leute im forum die dir gerne zur seite stehen.




    (ich zb bin bei nachbarschaftshilfe mit ner schachtel fluppen und ner cola zufrieden)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Alles wieder gemach und i.O.
    Ja, gepflegt war er wohl nicht so....


    Heute war ich das erste Mal richtig auf der Autobahn, er läuft nur bis 5100U/min und ca. 160 Km/h...auch bergab 8o.....
    Was kann das nun wieder sein?
    Wäre über einen Tip dankbar,


    Gruß Willi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...