Wer fährt nen PN mit Ethanol ??? Bräuchte man nen Erfahrungsbericht

  • Hey


    Also der Sprit ist zu Teuer. Da muss mal was passieren. Habe hier nen PN stehen und nun schon einiges über Ethanol gelesen. Hat einer schon mal Erfahrung damit gemacht? Die einen sagen das läuft so, die anderen sagen da muss ne grössere Düse rein und die Zündung verstellt werden. Will das Zeug ja jetzt nich Pur fahren. Mir würde es ja schon reichen wenn ich da 15 Liter bei kippen könnte. Jeder Cent zählt ja heute an der Tanke. Das Zeug gibts ja jetzt auch nicht an jeder Tanke und wenn da jetzt Düse und Zündung angepasst werden, sollte das ja bedeuten das ich nur noch das Zeug fahren kann. Meint Ihr ich sollte das einfach mal ausprobieren mit 15 Liter und 40 Liter Super im Tank. Ich habe auch schon gelesen das welche 50/50 auf dem Pn fahren ohne das was Verändert wurde. Nur andere meinen wiederum das läuft nicht. Bin für jede Antwort dankbar.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • hay also habe ein 90ps GT und ich mache es meistens so ca 20 euro super und 5 euro E85 aber ich habe es auch schon so gemacht gemacht 40 euro super und 25 euro E85 und das auto läuft supiii nur mach es nicht immer mach 2 mal und dann mal einmal vollmachen nur mit super und ja hmm.....er riecht dann aber sehr stark nach vodka hintenraus ;)

  • Ja das ist mal ein gutes thema. Fahre auch noch einen PN. Soweit ich weiß muß man die Zündung nach Früh stellen. Aber was sagen den die andern??? Ein Rp ist ja auch ein Einspritzer.

  • ..habe ich zwar nicht. Aber in einem amerikanischen Motorradforum (Yamaha XS650) wurde viel darueber diskutiert. Die XS wurde bis etwa 1982 gebaut, kann man also etwa als Youngtimer bezeichnen. Auch bei Motorbooten sind folgende Probleme bekannt.


    In den USA wird Ethanol zum normalen Benzin beigemischt. Duerften etwa 5% sein, genaue Werte kenne ich nicht. Die Leute dort verfluchen das Zeug.


    Alkohol greift manche Gummisorten an, Dichtungen und Benzinschlaeuche werden dadurch sproede. Bestimmte Lacksorten werden auch angegriffen (Tankversiegelung innen), auch aufgeloeste Benzinfilter sind bekannt. Die Reichweite mit Ethanol ist etwas geringer. Manche Oldtimerbesitzer sind sogar auf verbleiten Flugbenzin umgestiegen, weil es in vielen Bundesstaaten keinen 'echten' Benzin mehr an der Tankstelle gibt.


    Weiters foerdert Alkohol auch die Korrosion (Alk ist Hygrostatisch, also nimmt Wasser auf). Bei Motoren mit Graugusszylindern sicher ein Nachteil.


    Ein Positiver Aspekt ist der hoehere Oktanwert. Das hilft aber nur bei hoch verdichtenden Motoren.


    Ob man solche Erfahrungen auf den Golf uebertragen kann, weiss ich nicht. Ich wuerde das aber eher als Experiment bezeichnen. Einen noch guten Golf wuerde ich dazu nicht hernehmen. Interessant waere so ein Versuchslauf aber auf jeden Fall.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • also ich mache es eig... täglich also ich musste nichts umstellen ;) einfach probieren mal 5 euro zutanken dann mal zehn usw...

  • Aber das sich das Zeug jetzt so heftig auswirkt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Es gibt ja Leute die lassen sich das Fahrzeug Umrüsten und fahren 85 Prozent Ethanol im Tank. Dann müsste das bei denen ja Extreme Auswirkungen haben. Die haben dann ja kaum noch Benzin im Tank. Es wird ja auch verkauft um es dem Benzin hinzu zu mischen. Die Verbrennung soll ja dadurch sauberer von statten gehen. Ich denke mal das eine kleine Zumischung keinem Schadet. Hat denn sonst hier noch wer Erfahrungen mit Ethanol. Schön wäre es natürlich für mich wenn sich da noch Jemand mit einem PN Motor meldet.


    Vielleicht auch mal Interessant für den ein oder anderen:


    http://www.ethanol-tanken.com/


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • das problem bei ethanol ist an sich das es-ähnlich wie bremsenreiniger-entfettend wirkt,
    -daher auch das problem mit den leitungen und gummidichtungen. viele gummi und kunststoffsorten werden durch das entfetten spröde,deswegen bleichen ja künststoff stoßstangen ja auch so gerne aus...;-)


    dazu kommt noch die meines wissens höhere verbrennungs temperatur,alles faktoren die gerade ältere motoren nicht so gut vertragen,weshalb angeblich nur neue motoren mit dem billig sprit getankt werden sollen...und dafür umgerüstet werden.


    soviel zur theorie...wie es in der praxis wirklich geht muß jeder selbst probieren,mir ist mein motor jedenfalls lieb und teuer...da zahl ich lieber ein paar cent mehr...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hey


    Meint Ihr denn wenn ich jetzt 45 Liter Super Tanke und dann 10 Liter Ethanol dadrauf, könnte das schadhaft sein? Weil der Super kostet hier zur Zeit pro Liter 1.37 Euro und der Liter Ethanol 0.89 Cent. Wenn ich das jetzt so mische zahle ich für den Liter insgesamt dan 1.28 Euro. Das ist dann schon ein ganzes Stück billiger.


    Vielleicht sollte ich dann doch mal auf Gas umsteigen. Kostet zwar 1300 Euro aber daran solls nicht hacken. Kann mir auch ganz gut den Spritpreis von 1.37 Euro leisten, nur ich sehe so langsam echt nicht mehr ein das die uns hier in Deutschland so abziehen mit dem Zeug.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Mein Lieblingsthema :D


    1. E85 ist kein pures Ethanol (sollte eig. klar sein)


    2. der Energiegehalt ist geringen (also höherer Verbrauch)


    3. es ist nur an sehr wenigen Tankstellen verfügbar


    4. eine Umrüstung ist relativ kostengünstig möglich


    Ich kann es leider nicht mit 100% Sicherheit sagen aber bei einer Umrüstung kann man i.d.R immer noch Benzin tanken oder eben alternativ E85 es soll ja ein bivalenter Betrieb möglich sein - allein schon aufgrund der geringen Tankstellendichte.


    Bei Ford gibt es sogar die Möglichkeit trivalent zu fahren: Benzin - LPG und E85.


    Mit E85 im PN habe ich leider keine Erfahrungen gemacht nur im RP - der "lief" mit E70 noch relativ normal - aber der Verbrauch und die Entfernung zur Tankstelle haben sich wirtschaftlich nicht rentiert.


    Ich würde eher auf LPG umrüsten. Eine moderne LPG (Verdampferanlage) bekommt man schon für um die 1000,- (beim PN/RP)

  • Ich würde bei meinem PN nie auf die Idee kommen irgendwas umzurüsten, egal ob KLR, LPG, E85 oder sonst was. Er bleibt genau so wie er einst ausgeliefert wurde. Der PN ist super sparsam und verbraucht oft weniger als moderne Benziner.


    - fahre täglich 50km damit und brauche ziemlich genau 7 Liter; ohne eine sparsame Fahrweise an den Tag zu legen und mit langem inerstädtischen Anteil.


    Einen guten alten Motor sollte man nicht für solche Cent-Experimente riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Alois Kein KLR? Warum? Da spart man 50 Prozent Steuern mit und schaden tut es doch auch keinem.


    Also wenn es irgendwo Gasanlagen für 1000 Euro gibt bin ich sofort dabei. Habe bis jetzt nur welche für 1299 Euro gefunden. Ich will mein Auto halt so Sparsam wie möglich bekommen. Zahle im Moment Steuern und Versicherung 378 Euro im Jahr. Das finde ich schon recht günstig und wenn dann der Verbrauch noch passt finde ich das natürlich richtig gut. Meinen PN kann ich auch mit 6,5-7,5 Liter fahren aber trotzdem sind da immer noch die hohen Spritpreise die ich irgendwie umgehen möchte. Falls der Motor das mal nicht mitmachen sollte habe ich hier noch immer 2 gute komplette PNer Motoren stehen. Motor austauschen ist für mich auch kein Problem. Mache eigentlich fast alles selber was geht.


    Ich fahre gleichwenn ich es schaffe mal zu der Tanke und hole mir mal 5 Liter Ethanol. Das kippe ich dann mal bei und schaue was so passiert.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • xXJuppiXx


    Ich habe keinen KLR verbaut und über LPG niemals nachgedacht, weil ich anfangs (vor 4,5 Jahren) dachte mein Golf2 sei eine olle Schrottkarre die ich nur n gutes Jahr lang fahren würde bis er hinüber ist und ich genug gespart habe. Mittlerweile habe ich ihn lieb gewonnen und er hat sich relativ haltbar und wartungsarm gezeigt.


    Trotzdem glaube nicht das eine LPG-Anlage sich noch amortisiert (richtig geschrieben?) bei einem knapp 19 Jahre alten Wagen mit 190.000km auf der Uhr. Falls der KLR unter 100 Euro zu haben ist könnte man da noch drüber nachdenken...

  • Mh also der Kaltlaufregler ist nicht so Teuer


    http://cgi.ebay.de/TWINTEC-Kal…3%B6r?hash=item2a043e3c47


    Du zahlst jetzt 242 Euro? Ist das richtig. Nach der Umrüstung mit einem KLR zahlst du nur noch 108 Euro im Jahr. Das rentiert sich schon im ersten Jahr und der Wiederverkaufswert des Autos steigt dadurch ja auch.


    Ich habe meinen PN nun schon 8,5 Jahre (ist noch immer mein allererstes Auto :D ) und ich hänge auch an Ihm. Er hat jetzt schon 272000km runter und der Motor jetzt 164000km. Habe den schon einmal gewechselt. Habe dabei Kopfdichtung, Zahnriemen, Kupplung usw direkt alles erneuert. Ich will den Wagen nur noch sparsamer bekommen. Werde das mal ausprobieren mit Ethanol und wenn das nix bring dann werde ich denke ich auf Gas umsteigen. Ich will meinen Golf noch gern einige Jahre fahren und ein anderes Auto wie Golf 5 oder sowas will ich gar nicht erst haben. Ich atte zwischendurch auch einige andere Autos wie TDI und VR6 aber diese Autos waren alle nicht das richtige für mich. Bei meinem Golf kann ich fast alles selbst machen und spare enorme Werkstattkosten. Und dadurch das das Auto im Unterhaut und so so Sparsam ist habe ich schon wirklich nen haufen Geld gespart.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...