Mehr Leistung beim Golf 2 70PS

  • Hallo,


    Hab nen Golf 2 70PS (MKB: PN), die Kiste will nicht so wie ich will! Wie bekomme ich mehr Leistung in mein Auto??? (ohne einen neuen Motor)


    GTI Nockenwelle? oder was sonst??


    MFG

  • Mit einem gebrauchten Motor - wenns schon kein neuer sein darf.


    Wieviel willst du denn haben? Oder wie gut sollte er gehen?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Nutze mal die Board - Suche, da gibt es schon -zig Topics zu dem Thema PN-Tuning. Das lohnt nicht was an dem Motor zu machen. Zumindest ist es keine günstige Angelegenheit aus dem Motor was zu machen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Naja er soll halt so gut gehen, das mich nicht jedes verdammte Auto überholen kann! Will auch keinen gabrauchten Motor! muss doch was geben wie ich die Kiste schneller machen kann?!?!

  • tja, dann bleibt Dir nur der Weg des Spartununings... d.h. leichter machen. Damit erhöhst Du
    aufjeden Fall das Verhältnis PS zu Gewicht und kriegst folglich ein besseres Beschleunigungs-
    verhalten. In Klammern ist die Gewichtsersparnis angegeben)


    - Ersatzrad raus (ca. 3kg)
    - Hintere Sitzbank und Rückenlehne raus (ca. 10kg)
    - Subwoofer, Verstärker, Lautsprecher hinten raus (ca. 5 kg)
    - Heckklappe aus GFK verbauen (ca. 5kg)
    - Domstrebe ? weg damit. (ca. 2kg)
    - maximal halbvoll tanken (ca. 25kg)


    macht zusammen dann 50kg weniger Gewicht. Wenn Du dann noch auf Beifahrer verzichtest
    und dich von deinem persönlichen Übergewicht trennst, kommen noch mal ca. 80kg Ersparnis
    dazu.


    Hab ich konkret krass bei mir gemerkt, geht jetzt wie Sau.


    Grüße,
    McG.


    PS: Ironie Tags bitte nach Belieben selber setzen.

  • Dünne Reifen verringern den Reibungswiderstand!


    Ne quatsch, am besten kaufst du dir dann ein neues Auto.


    z.b. Die beste VW original Nockenwelle (GTI) bringt dir vielleicht 1-2PS.
    Also fahr einfach und sei glücklich.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Nach den professionellen Tipps von McGrymelon & Negra gibt's ja schon fast nichts mehr hinzuzufügen, um Deinen Golf ohne großen Kostenaufwand in einen GTI-Schreck zu verwandeln...


    ...solltest Du jedoch noch etwas Geld übrig haben, empfehle ich Dir zusätzlich einen Hardcore Tuning Check (hat bei mir auch schon richtig Leistung gebracht):


    Wie sieht's mit Zündkerzen, Zündverteiler, Zündverteilerfinger, Luftfilter , Benzinfilter aus? Welchen Sprit tankst Du? Welches Öl fährst Du? Sicher, dass Dein Motor optimal eingestellt ist? Schonmal LiquiMolly Additive verwendet?


    Das Getriebe kann bei zu wenig/altem Getriebeöl auch mehr bremsen, als es das sowieso schon durch die mechanische Reibung tut...


    Sind die Punkte alle klar & 1a wird Dich sicher nicht jedes Auto überholen.
    Und wenn dann noch Scheine über sind, kannst Du ja noch nach nem Sportluftfilter & nem Powerrohr schauen, falls es das für Deinen Motor gibt.


    Sollte Deine Kiste nach all den Mühen immer noch zu langsam sein & Du willst Dir keine schnellere kaufen, dann hilft nur noch der Einbau einer 268er (oder mehr) Nockenwelle. Die bringt dann ab ca. 4.000 U/min etwas mehr Dampf...

  • Ich hab noch eine vielleicht dumme Frage an dich:


    Warum ist dein Kennzeichen am Avatar übermalt und drunter gibst du es an?
    Das hat mir jetzt echt ein Grinsen abgerungen - auch wenns nicht deine Absicht war.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Oh, hast recht mit dem Foto! Muss ich mal ein neues reinstellen!


    Noch eine Frage was bringt mir ne GTI Nockenwelle??? Ein Freund von mir fährt nen 2er Jetta mit 75 PS und hat ne GTI-Welle, das ding geht wie die Sau! Mit dem Jetta fährt man jeden 90PS und auch den meisten GTI´s davon!

  • Zitat

    Original von goetz
    Noch eine Frage was bringt mir ne GTI Nockenwelle??? Ein Freund von mir fährt nen 2er Jetta mit 75 PS und hat ne GTI-Welle, das ding geht wie die Sau! Mit dem Jetta fährt man jeden 90PS und auch den meisten GTI´s davon!


    Das wird aber bestimmt nicht alleine an der Nockenwelle liegen....da muss er noch mehr gemacht haben... oder wenn das nicht der Fall ist, übertreibt er ein wenig!
    Denn man schafft es bestimmt nicht mit einem 75PS Golf(ich schätze auf 72PS Vergaser ) nur mit einer GTI Nockenwelle, GTI`s davon zufahren....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hey goetz, warum stellst Du Fragen, die schon vorher beantwortet wurden?

    Zitat

    z.b. Die beste VW original Nockenwelle (GTI) bringt dir vielleicht 1-2PS.

    (von Negra s.o.)


    Was hat denn Dein Freund sonst noch gem8, dass er über 32 PS Mehrleistung aus seiner Jetta gelockt hat? Ist ja immerhin ein beachtlicher Prozentsatz...


    Vielleicht kann er ja mal aus dem Nähkästchen plaudern ;)


    Edit:
    G60Bam: Vordrängler! ;)

  • Ich denke dein Freund hat mindestens noch die Verstärkten Kolbenrückholfedern verbaut!


    Ne quatsch, also ein Golf GTI mit 110PS ist schon ein gutes Ding was wirklich geht.
    Der hat schon gleich mal 1,8l Hubraum, dann eine Vernünftige Einspritzung drauf und und und...
    Ein 1,6er mit 2E Wasweißich Vergaser wird da mit der göttlichsten Nockenwelle der Welt nicht dran kommmen (und die wenn 720° Öffnungswinkel, 25mm Ventilhub und 0° Spreizung hat). Wenn dein Kumpel das meint, dann lassen wir ihn einfach bei der Meinung und er ist ein glücklicher Mensch - aber allein schon von der Logik, wenn ich die Nockenwelle von einem Auto drin hab das ich dann damit Überhole... Wie soll das funktionieren, wenn noch dazu alle anderen Komponenten schlechter sind als bei dem anderen Auto????????
    Man könnte aus nem 1,6er schon was machen, aber nicht so einfach und dann auch für etliches Geld.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...