Kühler kaputt

  • Hi ich habe festgestellt das an meinem Kühler an den seiten so eine weiße manchmal auch hellbraune dickflüssige rauskommt.


    Was ist das?
    Brauche ich nen neuen ?
    wenn ja gibt es da unterschiede in den baujahren.?



    G2 1.8 L 90 PS
    Keine klima



    Mfg Sascha

  • Zitat

    Hi ich habe festgestellt das an meinem Kühler an den seiten so eine weiße manchmal auch hellbraune dickflüssige rauskommt.


    Ja, dann brauchst Du wohl nen noien...


    Das ist Kühlflüssigkeit (und zwar ziemlich siffige, wie's sich anhört. Normalerweise ist die meist eher blau oder gelbgrün oder hat sonst ne cool grelle Farbe. Wenn braun angesagt ist heißt das eigentlich wechseln).


    Haltepunkte sind bei ALLEN 2er Kühlern gleich, nur die Breiten (und somit Kühlleistungen) unterscheiden sich. Wenn Du eh grad dabei bist, setz' Dir doch gleich nen größeren rein - kann höchstens sein, dass Du dann nen längeren Schlauch zum Ausgleichsbehälter und/oder unten zum Block brauchst (muss aber nicht sein).

  • ja aber welche große habe schon nach einem gesucht aber meiner ist schon 610*320 und was größeres habe ich noch nicht gesehen.


    wo wird das gemessen an der kühl front(die silbernen lamellen) oder auch mit außenteil (schwarze umrandung)

  • Wenn Du vorm Motor stehst, siehst Du im Schlossträger die beiden Kühlerhalter (mit den runden Gummidämpfern). Gibt es weiter links noch Haltemöglichkeiten sowie unten in der Kühlertraverse noch Vertiefungen mit Löchern (da wird der Kühler gummigedämpft aufgesteckt), dann gibt's auch noch nen größeren Kühler...


    Die größten waren in den TopMotorisierungen mit Klima verbaut, doch frag' mich nu nicht nach Maßen (Schall & Rauch) - dafür ist eher Golfgod82 zuständig ("...hab grad nachgesehen..." ;) ).

  • In meinem 1.6 TD Schalchtjetta (ohne Klima) ist auch ein "großer" Kühler verbaut, der den äußersten Haltepunkt nutzt.
    Also sollten die goßen exemplare auch bei den TurboDieseln zu finden sein.

  • Es gibt insgesamt drei verschiedene Größen an Wasserkühlern, in der Höhe sind die alle gleich, nur in der Breite nicht. Die variiert von 430mm, über 525mm bis hin zu 675mm. Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Also ich hab letztens im Großen Auktionshaus nen riesenkühler vom Scirocco2 gesehen. der war super breit.
    Darfst nur keinen von 1,3l nehmen. die haben die Schläuche auf der anderen Seite.
    Auch die alten Golf1 Kühler sollten passen sofern nicht grad vom 1,3l. Bei einigen dieser Modelle kannst du dir dann gleich den Ausgleichsbehälter sparen da der da schon mit drin ist!!
    Bei den braunen Zeug wie du schreibst mußte ich zuerst an Öl im Wasser denken. Hast du denn im Ausgleichsbehälter schon mal nachgesehen wie es da ausschaut?? Sonst wurde mir nur Rost einfallen!! Dann hast du da nämlich kein Frostschutz drauf. Hat der Vorbesitzer von meinem Golf leider auch nur Wasser drauf gehabt. Nachdem dann nacheinander Kühler und Wasserpumpe schrott waren hab ich den Motorgespült und vernünftig Frost(=Korosionsschutz) draufgemacht. Seitdem läuft auch die Heizung wieder ganz ordentlich!!!
    Hoffe das hilft etwas.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Es gibt insgesamt drei verschiedene Größen an Wasserkühlern, in der Höhe sind die alle gleich, nur in der Breite nicht. Die variiert von 430mm, über 525mm bis hin zu 675mm. Welchen Motorkennbuchstaben hast du?




    RP also den normalen 90 PS und wie gesagt habe den von den ausenkanten gemessen und das waren 610 cm.

  • Dann hast du Serienmäßig den Mittleren (525mm) drin, miss mal nur die Kühlfläche ob du dann auf das Maße kommst.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ja mache ich morgen heute habe ich da keinen nerv mehr für also gemessen wird nur die silberne fläche (kühlfläche).


    Passt da auch der Kühler von nem Vento bzw G3 ??? Mit den gleichen ausmaßen?


    Also z.B 525*320 oder haben die dreier kühler andere anschlüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...