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ich wollte mal fragen was ihr alle fuer ein Kuehlwasser in Euren Benzinern verwendet - kaufe seit Jahren das teure von VW aber mein Wagen verbraucht so viel davon in letzter Zeit sodass dies ein Luxus wird. Muss es das von VW sein oder kann man auch ein billigeres verwenden das keinen negativen Effekt aufs Kuehlsystem hat?
klaro kannst Du auch günstiges Clysantin vom ATU oder Baumarkt kaufen. Aber besser wäre es, Du würdest der Ursache des Wasserverbrauchs auf den Grund gehen.
anfangs hatte ich ein Leck im Kuehler und dem Wasserbehaelter und habe dann beide ausgetauscht und tropfen tut nichts mehr. OBwohl ich hoechstends 100km im Monat fahre ist der Wasserstand immer auf "min" am Behaelter wenn ich nachsehe - in der Ebene nat - und ich fuelle dann immer auf sodass ich zw. "min" und "max" liege. Mein Mechaniker fand auch sonst keinen Leck mehr.
Das Kuehlwasser von VW ist rot, d.h. ich muss auch wieder ein rotes kaufen, richtig? Habt ihr mit dem Clysantin gute Erfahrungen gemacht?
Danke nochmals fuer Eure Tips, das mit den Farben wusste ich echt nicht! Ich hatte nur mal gelesen dass man fuer VW's nur das original Kuehlwasser verwenden darf aber das ist in Deutschland viel zu teuer!
Original von nico12345 Das Kuehlwasser von VW ist rot, d.h. ich muss auch wieder ein rotes kaufen, richtig? Habt ihr mit dem Clysantin gute Erfahrungen gemacht?
Danke nochmals fuer Eure Tips, das mit den Farben wusste ich echt nicht! Ich hatte nur mal gelesen dass man fuer VW's nur das original Kuehlwasser verwenden darf aber das ist in Deutschland viel zu teuer!
Ja, dann auf jeden Fall nur das rote nehmen. Das Zeug von VW und das Glysantin, was du im Baumarkt kaufen kannst, ist das gleiche. Beides kommt glaube ich von Bayer. Also einfach rein damit.
Das von der BASF vertriebene Glysantin ist auch vollkommen in Ordnung fährt ein Kumpel in seinem VR6 und hat keine Probleme.
Bei VW gibts mittlerweile G12 PlusPlus, das ist die rote Flüssigkeit, das Mittel der BASF ist zwar grünlich erfüllt aber auch die Anforderungen.
Das veraltete grün/blaue Kühlmittel heißt G11, glaube aber das bekommt man gar nicht mehr.
Wenn der Wasserverlust nicht zu finden ist ?? - einfach mal zum freundlichen fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen - dann sollte man äußerliche Leckagen finden. Kann natürlich auch sein, dass dein Motor das Kühlmittel nach innen in den Brennraum drückt und verbrennt - dann wirste äußerlich nichts sehen.
Aufschluß darüber bekommste durch Kompressionsprüfung bzw. Kerzen raus und Endoskop rein...
Greetz
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