Bremse hat keine Wirkung nach mehrmaligem entlüften

  • der saugdiesel schalter hatte nur den kleinen bkv, genauso wie NZ und auch die alten 1,6er Vergaser (PN glaube ich inklusive). Nur BKV + Pedal tauschen reicht. Es funzt auch mit dem anderen Pedal, habe meinen RP (mit Toledo TDI 9" BKV) auf der ersten Probefahrt auch mit dem NZ Pedal gebremst. Die ging übrigens zum Schrotti, schnell noch das Pedal vom Toledo holen und umbauen.


    zu dem eigentlichen problem kann ich auch nix beitragen. sehr kurios.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • auch noch ma was von mir


    es gibt 2 BKV's


    1.) 7" für 1,3er usw auch für alte RP's
    2.) 9" für leistungstärkere motoren


    bei tn puuh frag ma beim freundlichen :D

  • Gestern hat der VW Mechaniker angerufen und mir mitgeteilt das die nun die vorderen und hinteren Sättel einzeln geprüft haben. Soll heißen die beiden vorden am Sytem gelassen und die hinteren abgebaut und das Sytem verschlossen, andersrum natürlich genauso. Als die vorderen dran waren und die hinteren nicht war der Druck genau so wie er sein soll. Ich hatte vorher nochmal mit dem Mechaniker gesprochen und er meinte das die 38 Sättel nur in Verbindung mit ABS verbaut wurden. Ich war da ja anderer Meinung.


    Nun meine Frage: Was ist wahrscheinlicher das die Sättel kaputt sind oder das der 22er HBZ den Druck für die 38 Sättel nicht sofort zur Verfügung stellen kann?


    Ist es denn wirklich so das die 38 Sättel nur mit ABS verbaut wurden?


    Gruß Teufi

  • Ich meine Ich hab sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin auch die 38er Sättel dran und haben kein ABS... Girlin/Lucas 38 war doch der Sattel für die Scheibenbremse Hinten... wie beispielsweise beim GTI/GT Spezial oder irre ich grade?!



    die sättel hab ich neulich erst bei meiner Freundin getauscht... also bin ich mir recht sicher das die 38 auch OHNE ABS an Fahrzeugen ist...^^

  • Ok, also müssen ja demnach die 38er Sättel defekt sein die ich verbaut habe. Kommt mir zwar n bissl komisch vor die beide neu sind aber naja.


    Wenn ich aber nach den 36ern bzw 38ern schaue steht immer mit bzw ohne ABS. Weiß denn jemand ob VW ab einem bestimmten Baujahr nur noch die 38er verbaut hat?

  • Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Also Vor 88 Griling 36, nach 88 Girling 38, mit der Motorisierung und der Ausstattung hat das nix zu tun.


    Wenn bei dem Test mit ohne HA Bremse alles gut geht, dann muß der Druck ja irgendwo hin. Da gibt es dann ja 2 möglichkeiten:


    1.Undichtigkeit (was hier wohl auszuschließen ist)
    2.Kein gegendruck (Luft, etc)


    Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Sätteln an der HA zu tun hat. Auch wenn du schon am Pedal/Verstärker gepfüft hast. Ich denke das liegt dadran.


    Oder es dehnt sich irgendwas aus beim Pedal betätigen.... Das ist mal ne Hartte nuss^^


    Wenn ich falsch liege sagt es ruhig.


  • 1. nein.. ich hab auch die 38er und kein abs...


    2. naja, kann am HBZ liegen, das ne manschette defekt ist und so der druck
    nicht raus geht, da die bremsflüssigkeit den bremskolben umspült


    3. nein, 38er sättel gab in beidem, es ist so das die 36 nur OHNE ABS gab(glaub ich)


    ich bin mir noch immer sicher, das es am HBZ liegt....

    wozu signatur.... ?

  • Aber HBZ kann man ausschließen denke ich. Es war ja nund schon n 22er gebraucht und 2 nagelneue verbaut. Luft ist auch auszuschließen so oft wie das System nun entlüftet wurde muss ja alles raus sein. Ich will ja auch nich glauben das es an den Sätteln liegt, mal sehen was ist wenn da 36er dranhängen.


    Die Leitungen müssen ja auch OK sein da Druck da ist wenn die hinteren Sättel ab sind.


    Man, man hätt ich da mal nen Diesel reingesetzt und fertig. Sch..ß Karre.

  • Zitat

    Original von Teufi
    Aber HBZ kann man ausschließen denke ich. Es war ja nund schon n 22er gebraucht und 2 nagelneue verbaut. Luft ist auch auszuschließen so oft wie das System nun entlüftet wurde muss ja alles raus sein. Ich will ja auch nich glauben das es an den Sätteln liegt, mal sehen was ist wenn da 36er dranhängen.
    .


    Da fällt mir noch ein das ich das mal (änhlich) bei nem kundenauto hatte, da wurde ein billig Hinterachs-bremskraftregler vom besitzer verbaut, und seit dem war das bremsen wie luft in der leitung. Da hatten ich dan herausgefunden, das das ventil in dem billig ding hing und so (sagen wir mal), njur etwa 4 % durchging...
    den gewechselt und super bremse, da brauchten wir aber auch fadst 3 stunden um das zu finden....


    aber fassen wir mal zusammen, die bremse besteht aus:
    -BKV
    -HBZ
    -Bremskraftregler
    -4 Bremsättel
    -bremspedal


    das sind teile die mit der bremsflüssigkeit arbeiten...
    der rest wäre unwichtig für den problem...du kannst also nur da ein problem haben..

    wozu signatur.... ?

  • -BKV -> gebraucht, funktioniert (merkt man ja wenn der Motor läuft)
    -HBZ -> neu ATE
    -Bremskraftregler -> neu ATE
    -4 Bremsättel -> alle neu, vorne Lucas , hinten Girling
    -bremspedal -> gebraucht, funktioniert (lässt sich ja bewegen :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • War heute mal wieder bei VW gewesen da ich was für meinen 3er brauchte. Wo ich schon mal da war hab ich gleich nachgefragt wie es denn meinem Golf geht und mir wurde doch tatsächlich gesagt das er fertig ist. Also der Golf bremst nun wie er soll.


    Das einzige was geändert wurde waren die hinteren Bremssättel, von den 38ern auf die 36er. Warum er nun bremst ist zwar auch n Rätsel aber auf jeden fall macht er das.


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...