Anbindung Lenkersäule gelöst

  • Hallo,
    ich fahre einen Golf 2 Diesel Bj 92, er hat schon mahr als 300 TKM auf dem
    Tacho und ohne servolenkung.


    Kürzlich ist mir etwas ganz merkwürdiges passiert, womit ich wohl nie
    rechnen würde.


    ich wollte gerade mit meinem golf aus dem parkplatz raus fahren und plötzlich
    drehte sich das lenkrad so als ob ich auf glatteis wäre, es war kein widerstand
    am lenkrad zu spüren die räder liessen sich auch nicht mehr steuern!
    die anbindung der lenkersäule hatte sich vom gelenk ( im innenraum) gelöst!


    ich war froh,dass es mir nicht während der fahrt passiert ist.


    ich habe es wieder zusammen gebaut, aber so richtig traue ich der lenkung
    nicht mehr.


    kann mir da jemand auch aus erfahrung berichten ob so etwas bei den golfs
    eine schwachstelle ist, kommt das öffter vor und wie kann ich das zuverlässlig
    reparieren was kann wohl die ursache dafür gewesen sein.


    vielen dank

  • Hallo,


    ich habe mit diesem sog. "Kreuzgelenk" der Lenksäule schon bei 2 Golf 2 Probleme gehabt, es handelte sich beides Male um 1,3 Liter Maschinen, zuerst ein 85er mit Vergasermotor, und zuletzt mein 91er NZ.


    Beim 85er wurde das Kreuzgelenk 3 mal (!) auf Garantie bzw. Kulanz von VW getauscht, weil es laute Knackgeräusche von sich gab. Einmal musste ich deshalb sogar bei der HU beim TÜV einen Wisch unterschreiben, dass mir das Geräusch bekannt sei, und dass ich auf eigenes Risiko weiterfahre.
    Durchgekommen bin ich durch die HU, weil rein mechanisch am Gelenk und der Lenkung insgesamt nichts zu beanstanden war, kein Spiel, kein Nix, "nur" dieses Geräusch.
    Schlimmer als das Geräusch selbst war immer das Gefühl der Unsicherheit beim Lenken, wenn das Geräusch auftrat, denn ich glaubte regelrecht zu fühlen, wie die Lenkung einen Widerstand überwinden musste,aber diese Vorstellung kann auch Einbildung gewesen sein.
    Damals habe ich selbst nichts dran geschraubt, und der Wagen wurde mit dem zuletzt vierten (noch) "knackfreien" Kreuzgelenk verkauft.


    Als nun bei meinem NZ ein ähnliches Geräusch auftrat, habe ich mir das Kreuzgelenk näher angesehen, und siehe da:
    ich konnte das Geräusch eleminieren, indem ich diese Kupfermutter nachzog, die das Kreuzgelenk im Motorraum mit dem Lenkgetriebe verbindet.


    Als ich den VW Meister beim Freundlichen auf dieses Phänomen ansprach, meinte er zuerst, diese Mutter könne sich "normalerweise" gar nicht lockern, da sie selbstsichernd sei.
    Nachdem ich ihm sagte, sie hätte es aber unnormalerweise offensichtlich doch getan, und ich ihn fragte, wie fest ich die denn überhaupt anziehen darf, sagte er: so fest, wie das eine 8er Schraube hergibt.


    Ich habe ihr dann noch ein wenig "gegeben", und hatte seit dem keine Geräusche mehr, bis ich den Wagen getüvt und verkauft hatte.


    So weit zu meinen Erfahrungen mit der Lenkung beim (1,3 l) Golf 2.


    Gruß
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...