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meine Kupplung muss wohl demnächst zu Grabe getragen werden & da ich sowieso von Serie weg wollte, hätte ich gern ein paar fachmännische Infos. (Hab den Beitrag Verstärkte Kupplung gelesen)
Die Kupplung soll definitiv alltags- & stautauglich bleiben (also KEINE starre Rennkupplung), doch etwas mehr 'Biss' haben & auch an einem leistungsgesteigerten Motor ganze Arbeit leisten.
Produktbeschreibungen lesen kann ich zwar selbst, doch geht's mir um Erfahrungswerte & Empfehlungen die daraus entstanden sind.
Da ich bisher nur Serie gefahren bin, kann ich damit noch nicht dienen... (Einbau in 16VPL mit 4T Getriebe)
*schieb* Fahren hier alle nur normale Kupplungen? Wär wohl wie die Käfigfrage ne typische Sache für Negra... falls der mal wieder an nem Internetanschluss vorbeikommt
also bei nem freund haben wir im polo g40 ne sportkupplung
G-40 Sportkupplungs-Kit Sachs
bei Bar Tek Tuning gekauft
Fürn alltag ja ist schon in ordnung ber der Kupplung ist es halt so entweder die greift oder die greift nicht also sagen wir mal so "sanft" anfahren gibts nicht
Man hat halt dann noch weniger komfor ist aber schon irgendwie ganz nett also fehlkaufs wars auf keinen fall
Wollt ein Mittelmaß zwischen Serie & dem was Du schreibst... Zum einen ist zum schnellen Schalten (mit 50% Schaltwegsverkürzung - genial!) auch eine entsprechend fixe Kupplung nett, doch da sich bei viel Autobahn auch viel Stau nicht vermeiden lässt, wäre "greift oder greift nicht" schon ziemlich mies...
Sei nicht enttäuscht, ich fahr Kupplungsmäßig Serientechnik - hab aber allerdings die große Kupplung mit 228 mm. Ob die Reibscheibe unbedingt aus heidenteuerem Rennmaterial sein muss für einen fast Serienmotor weiß ich nicht, aber eine Verstärkte Druckplatte ist bestimmt nicht schlecht.
Du darfst auf keinen Fall eine Starre Scheibe nehmen, auch wenn das irgendwie nach Motorsport klingt und billiger ist! Selbst viele Sportkupplungen auf der Rallye sind noch gefedert. Eine Starre Scheibe oder ein extremer Rennbelag ist zu "digital" (0 oder 1).
Na das nenn' ich mal ne eindeutige Empfehlung Jaja, Stau ist das einzige, wofür ne Automatik gut is - wär da manchmal auch schon froh drum gesewen...
@ Negra:
Die 'Digitalproblematik' ist mir schon klar - das ist ja der Grund warum ich nachfrage. Möchte ja keine zu heftige Kupplung & schon gar keine starre.
Hab' halt von alcon, OMP & Co. schon einige verstärkte Druckplatten (25-50%) gesehen & auch gefederte Scheiben von allen Arten...
Da ich wie gesagt sowieso eine neue Kupplung brauche & fürs erste ja 140 - 150 PS anpeile (das restliche Wagensetup verschlingt schon genug Scheine), wollte ich eine etwas bissigere, die jedoch noch gut dosierbar ist...
Bei der Sachs PowerClutch mit der verstärkten Druckplatte & 10% höherem Anpressdruck sowie durchweg guter Resonanz hatte ich da ein ganz gutes Gefühl
Was bringt die 228er Ausführung im Vergleich zur 210er eigentlich (ausser dass die Scheibe bis zu 100 & die Druckplatte bis zu 50 EUR teurer ist)?
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