Infos verstärkte Kupplung

  • Hallo mal wieder,


    meine Kupplung muss wohl demnächst zu Grabe getragen werden & da ich sowieso von Serie weg wollte, hätte ich gern ein paar fachmännische Infos.
    (Hab den Beitrag Verstärkte Kupplung gelesen)


    Die Kupplung soll definitiv alltags- & stautauglich bleiben (also KEINE starre Rennkupplung), doch etwas mehr 'Biss' haben & auch an einem leistungsgesteigerten Motor ganze Arbeit leisten.


    Produktbeschreibungen lesen kann ich zwar selbst, doch geht's mir um Erfahrungswerte & Empfehlungen die daraus entstanden sind.


    Da ich bisher nur Serie gefahren bin, kann ich damit noch nicht dienen...
    (Einbau in 16V PL mit 4T Getriebe)


    Vielen Dank im voraus :D

  • *schieb* Fahren hier alle nur normale Kupplungen?
    Wär wohl wie die Käfigfrage ne typische Sache für Negra... falls der mal wieder an nem Internetanschluss vorbeikommt ;)

  • also bei nem freund haben wir im polo g40 ne sportkupplung


    G-40 Sportkupplungs-Kit Sachs


    bei Bar Tek Tuning gekauft


    Fürn alltag ja ist schon in ordnung ber der Kupplung ist es halt so entweder die greift oder die greift nicht ;) also sagen wir mal so "sanft" anfahren gibts nicht


    Man hat halt dann noch weniger komfor ist aber schon irgendwie ganz nett also fehlkaufs wars auf keinen fall

  • Wollt ein Mittelmaß zwischen Serie & dem was Du schreibst...
    Zum einen ist zum schnellen Schalten (mit 50% Schaltwegsverkürzung - genial!) auch eine entsprechend fixe Kupplung nett, doch da sich bei viel Autobahn auch viel Stau nicht vermeiden lässt, wäre "greift oder greift nicht" schon ziemlich mies...


    Im Thread Verstärkte Kupplung heißt's

    Zitat

    So wie die "Sachs Power Clutch". Also eine verstärkte Kupplung (keine starre Sportkupplung)


    Wie genau ist da der Unterschied bzw. was ist der Unterschied von der normalen zur verstärkten Kupplung (Ansprechverhalten)??


    Weißt Du noch, ob das beim G40 ne starre Kupplung war oder nicht?

  • ne kann ich jetzt nichts dazu sagen weil ich nix genaueres weiß.


    Weiß nur das er sie von BarTek Tuning hat und die schreiben dazu:


    Komplettes Sport-Kit von Sachs RACE


    -Verstärkte Druckplatte für bessere Haftung.
    -Torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit organischen Rennbelägen!
    -Neues Ausrücklager


    Ideal für täglichen Betrieb.


    aber da die schreiben torsionsgefederte denk ich mal das es keine starre sein wird

    Einmal editiert, zuletzt von 87manu ()

  • Sei nicht enttäuscht, ich fahr Kupplungsmäßig Serientechnik - hab aber allerdings die große Kupplung mit 228 mm.
    Ob die Reibscheibe unbedingt aus heidenteuerem Rennmaterial sein muss für einen fast Serienmotor weiß ich nicht, aber eine Verstärkte Druckplatte ist bestimmt nicht schlecht.


    Du darfst auf keinen Fall eine Starre Scheibe nehmen, auch wenn das irgendwie nach Motorsport klingt und billiger ist!
    Selbst viele Sportkupplungen auf der Rallye sind noch gefedert.
    Eine Starre Scheibe oder ein extremer Rennbelag ist zu "digital" (0 oder 1).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • @ isacco:


    Na das nenn' ich mal ne eindeutige Empfehlung :D
    Jaja, Stau ist das einzige, wofür ne Automatik gut is - wär da manchmal auch schon froh drum gesewen...


    @ Negra:


    Die 'Digitalproblematik' ist mir schon klar - das ist ja der Grund warum ich nachfrage. Möchte ja keine zu heftige Kupplung & schon gar keine starre.


    Hab' halt von alcon, OMP & Co. schon einige verstärkte Druckplatten (25-50%) gesehen & auch gefederte Scheiben von allen Arten...


    Da ich wie gesagt sowieso eine neue Kupplung brauche & fürs erste ja 140 - 150 PS anpeile (das restliche Wagensetup verschlingt schon genug Scheine), wollte ich eine etwas bissigere, die jedoch noch gut dosierbar ist...


    Bei der Sachs PowerClutch mit der verstärkten Druckplatte & 10% höherem Anpressdruck sowie durchweg guter Resonanz hatte ich da ein ganz gutes Gefühl :)


    Was bringt die 228er Ausführung im Vergleich zur 210er eigentlich (ausser dass die Scheibe bis zu 100 & die Druckplatte bis zu 50 EUR teurer ist)?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...