ANlasser/Starter Tauschen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaKe
    habe mir vom PC raus 12V geholt,


    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?



    Zitat

    Original von MaKe
    das minus direkt ans gehäuse geführt, und das plus gesplittet und an den Bolzen und an eine der beiden klemmen gegeben, rührt sich bei keinem der starter was, wenn ich jetzt aber mit dem plus an die andere der beiden klemmen fahre, fliegen die funken (bei beiden startern) kann das sein das bei dieser klemme minus drauf muss ??


    Dass da Minus drauf muss kann nicht sein.


    Warum es so stark funkt ist ganz klar. Der Anlasser hat nämlich eine sehr hohe Stromaufnahme.



    Zitat

    Original von MaKe
    aus dem grund habe ich ja direkt nach nem anschlussplan gefragt, das ich mir das selber anschauen kann, habe aber jetzt im internet so auch nichts gefunden


    Kannst du mal ein Foto mit den Anschlüssen hier reinstellen?
    Nicht dass wir die ganze zeit aneinander vorbeireden und du ganz was anderes meinst als ich.

  • ja woher soll ich mir den sonnst 12 V holen ?? mann muss sich nur zu helfen wisse, habe die 12 V aus dem PC schon oft benötigt (=


    ok wenn die stromaufnahme hier so hoch ist, kann natürlich das sein wieso es zwar funkt aber trotzdem beim starter nichts passiert (kabel is ja ziemlich dünn)


    tncimg17352ji.th.jpg tncimg17368la.th.jpg


    auf diesen bildern beim linken anschluss hat es gefunkt, der mitlere große bolzen ist dan dauer plus und der rechte ist die klemme 50 oder ?



    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaKe
    ja woher soll ich mir den sonnst 12 V holen ?? mann muss sich nur zu helfen wisse, habe die 12 V aus dem PC schon oft benötigt


    Woher? Z.B. direkt von der Batterie . :D
    Würde ich als nächstes probieren - am besten verwendest du Starterkabel.


    Zitat

    Original von MaKe
    ok wenn die stromaufnahme hier so hoch ist, kann natürlich das sein wieso es zwar funkt aber trotzdem beim starter nichts passiert (kabel is ja ziemlich dünn)


    Wahrscheinlich schaltet dein Trafo im Computer irgendwann ab weil wie gesagt die Stromaufnahme zu hoch ist.


    Zitat

    Original von MaKe
    auf diesen bildern beim linken anschluss hat es gefunkt, der mitlere große bolzen ist dan dauer plus und der rechte ist die klemme 50 oder ?


    Richtig, der mittlere grosse (im Bild der untere) ist Dauerplus.
    Welcher Klemme 50 und welcher Klemme 15a ist weiss ich leider nicht auswendig - steht aber drauf.

  • vom auto ist blöd wenn beide in unsrer halle ca 30km entfernt von meiner wohnung stehen -g-


    ah der sollte eig. nur bei nem kurzen abschalten, und wenn er doch mal abschaltet, einfach wieder einschalten -ggg-


    hmm wenns draufsteht werde ich die beiden nochmal mit in die halle nehmen und das ganze nochmal versuchen, klemme 15a ist geschaltenes plus von der zündung liege ich da richtig ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaKe
    ah der sollte eig. nur bei nem kurzen abschalten, und wenn er doch mal abschaltet, einfach wieder einschalten -ggg-


    Die hohe Stromaufnahme vom Anlasser ist ja für das Teil wie ein Kurzschluss.


    Zitat

    Original von MaKe
    hmm wenns draufsteht werde ich die beiden nochmal mit in die halle nehmen und das ganze nochmal versuchen, klemme 15a ist geschaltenes plus von der zündung liege ich da richtig ???


    Klemme 15a ist die Startanhebung.
    D.h. auf diesem Anschluss kommst Strom raus wenn du startest und überbrückt den Vorwiderstand der Zündspule falls sowas bei dir überhaupt verbaut ist.

  • Hallo,


    es gibt noch eine (vermutlich typisch NZ) Fehlerquelle, auf die ich mal reingefallen bin:


    Anlasser gab keinen Mucks von sich, ADAC gerufen, Diagnose: Magnetschalter defekt, Hammereinsatz, Auto startet, zum Autoteilehandel gefahren, Austauschteil geholt, eingebaut, Startversuch..............Nix, tot!



    Nach einigen Momenten der geistig-moralisch-körperlichen Erfrischung (TOB, FLUCH, MÜLLTONNETRET) habe ich mir die ganze Konstruktion genauer angesehen, und dann den Fehler entdeckt.


    Dieses rot-schwarze Kabel, Querschnitt 4mm2, das zum Anlasser führt, wird über einen Stecker geführt, der seitlich rechts neben der Ansaugbrücke befestigt ist.
    An einer der beiden Steckerhälften hatte ich wegen des scharfen Knicks in der Kabelführung einen kompletten Kabelabriss, das hing völlig frei!!!


    Weder der ADAC-Mann noch ich hatten das bemerkt.


    Kabel mit neuen Steckkontakten versehen, wieder verbunden, alles wie neu!!!



    Gruß
    Werner

  • danke für die tolle hilfe (das mit dem kabel wars nicht) hatte jetzt zum schluss die klemme 50 mit der 15a verwechselt, jetzt geht alles einwandfrei (zumindest der starter -g-)


    nochmal thx 4 help (=


    mfg


    kann von mir aus geclosed werden (=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...