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ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe einen Golf 2 mit einem 80 PS TD SB Motor. Nun hat denm alten Kopf leider das zeitliche gesegnet und ich beschaffte mir Ersatz. Es ist ein Zylinderkopf vom 70 PS Turbodiesel T3. Da die Nockenwelle von dem Kopf aber total im Eimer war, wollte ich nach dem planen die SB Nocke einsetzen.
Nun aber folgendes Problem:
Die SB Nocke hat ca 1mm mehr Nockenhub und die Hydrostößel sind auch etwas länger als die vom T3 Kopf. Da ich den Kopf nun auch hab planen lassen, habe ich Bedenken, dass die Ventile auf dem Kolben aufschlagen durch den höheren Nockenhub.
Hallo, vergleich mal den T3 Kopf von unten mit dem SB Kopf. Das paßt nicht von der Kopfdichtung her. Und nach Rep-Leitfaden VW dürfen Dieselköpfe sowieso nicht geplant werden.
..aber eine Schicht Plastilin auf den Kolben, provisorisch zusammenschrauben (mit Zahnriemen und alter, gepresster Kopfdichtung) und Du siehst nach einer Umdrehung, wieviel Spiel zwischen Kolben und Ventil verbleibt.
Die Abstimmung ist natuerlich dann eine andere Sache. Die Saug-Benzinern ist ein Millimeter Ventilhub mehr (=10%) eine feine Sache. Keine Ahnung bei einem Turbodiesel allerdings..
Der Golf Zwei hatte Recht, bei dem Kopf fehlt der eine Ölrücklauf
Dann war das Planen wohl für die Katz.
Aber danke, dass ihr es mir gesagt habt, so habe ich nicht noch mehr Geld ausgegeben.
Ich setz den Kopf dann einfach in den Markt, vielleicht wird ja noch einer glücklich damit
@ Pogo, mechanische Stößel? Das glaub ich aber nicht, kann gern in den nächsten Tagen mal ein Bild von den Stößeln machen. Die Nockenwelle ist anders, wie schon geschrieben ca 1mm weniger Nockenhub.
Also ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube gelesen zuhaben, dass durch die Schräglage des Motors im T3 normale Tassenstößel verwendet wurden, da Hydrostößel leer laufen könnten. Dann hab ich noch im Teileprogi nachgesehen und dort gibts beim 91er T3 mit JX Motor Stößel mit Ausgleichsscheiben.
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