Bremsen (Primärausstattungen)

  • Hallo,


    ich will beim Auto von den Eltern meiner Freundin die Bremsen machen...


    Habe im Internet nach Teilen geschaut, nur da gibt es wohl verschiedene Systeme...


    ATU schreibt was von Primärausstattungen mit 3 Stelligen Codes wie z.B. "1LJ oder 1LQ usw...


    Wie bzw. wo finde ich diese Nummern?


    Oder wie stelle ich fest welche Bremsbeläge und Scheiben passen?


    Es ist ein Golf 4 Variant, 1,9l TDI mit 90 PS, EZ 1999...


    Schlüsselnummern:


    zu 2: 0603


    zu3: 489



    Danke Euch !!!

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Hi.


    Die PR-Codes findest Du im Serviceheft oder auf dem gleichen Aufkleber im Kofferraum unter der Matte.


    Wenn Du was gutes und originales einbauen möchtest empfehle ich dir das Autohaus Wipprecht unter www.ahw-shop.de


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hübbi


    Wenn Du was gutes und originales einbauen möchtest empfehle ich dir das Autohaus Wipprecht unter www.ahw-shop.de



    ich weiss nicht was ihr alle an diesem scheiss shop findet!!! der verkauft die teile genau zu demselben preis wie du sie bei jedem anderen vw händler auch bekommst, nur mit dem unterschied, dass du noch versand bezahlen muss.

  • Wenn Du meinst. Bei meinem Freundlichen bezahle ich den Listenpreis.


    Mal ein Beispiel. Bremsscheiben vorne mit Belägen PR-Code 1ZE Liste ca. 240 Schleifen (Preis 2007). Bei AHW 183 Schleifen. Dafür bezahle ich gerne etwas Porto.


    5l Longlife 3 mit Filter und Ablasschraube 75 Tacken. Alleine das Öl ist beim Freundlichen mit über 100 Euro gelistet. Beides VW Öl.


    Gruß

  • am besten ist immer noch nachmessen... :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Hübbi
    .....
    5l Longlife 3 mit Filter und Ablasschraube 75 Tacken. Alleine das Öl ist beim Freundlichen mit über 100 Euro gelistet. Beides VW Öl.


    Gruß


    Was hast du für Freundliche in deiner Gegend ? :O
    Ich hatte für meinen letzten Ölwechsel, den ich übrigens machen lassen gehabt hatte, 84,60 € bezahlt für 4,5 Liter 10W40, Ölfilter, Kupferdichtring für die Ablassschraube, MwSt und Arbeitsleistung. Und ich war nicht in eine freien Werkstatt, sondernd in einer offiziellen VW-Werkstatt.
    Also eure Materialpreise sind einfach übertrieben hoch.
    Wo ich auch nicht mitkomme, wozu beim Ölwechsel die Ablassschraube selber mitgewechselt/mitgeliefert wird. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Das kannst Du so nicht vergleichen. Das "normale" Öl kostet weniger als die Hälfte als Longlife 3 Öl.


    Die Ölablassschraube ist mit einem festen Dichtring versehen und wird offiziell mitgewechselt.


    Wie auch immer. Ich habe mt dem Shop super Erfahrungen gemacht. Auch bei OEM Teilen die nicht im Shop zu finden sind.


    Gruß

  • Bei Bremsen, auf keinen Fall sparen...


    Wenn es kein Rennwagen ist, würde ich auch nicht anfangen mit kombinieren. Gelocht / Geschlitzt usw. kommen wohl eh nicht in Frage.


    Ganz normale Scheiben und Beläge und gut ists, nur eben nicht gerade vom Wühltisch oder Ebay Sonderangebot.


    Sollte aber jeder Autoteileshop haben, am besten geht man da persönlich hin dann sollte man bei einer kompetenten Beratung die richtigen Teile bekommen.
    Und man hat nicht den Hickhack wenn man auf eigene Faust bestellt übers Netz und die falschen Teile kommen.


    Wenn die Felgen sauber bleiben sollen kann ich EBC Beläge empfehlen.


    Wenn Schrauben demontiert werden, diese UNBEDINGT ersetzen.


    Golf IV (Typ 1j)


    Vorne: Rippschrauben vom Bremssattelträger ersetzen wenn dieser demontiert wurde, um Bremscheibe zu entfernen.
    Anzugsdrehmoment 110Nm


    Hinten: Die Schrauben die den Sattel tragen gegen 2 neue Schrauben (mit Sicherungsmittel) ersetzen. Sind bei Belägen meist dabei...
    Gutanziehen, is eh kein Platz fürn Kiloschlüssel.


    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...