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Mein lieber Golf, der nun seit fast 20 Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet ist offenbar in die Jahre gekommen. Gestern ist er kurz mal an einer Kreuzung abgestorben. Als ich dann den Motor wieder gestartet habe um weiterzufahren, ging das Standgas plötzlich auf und ab - bis fast ganz aus. So ist es auch beim Fahren. Wenn man nicht permanent beschleunigt, ruckelt und zuckt der gute Golf.
Fragt mich bitte nicht nach der Motorentype. Es ist ein Bj. 1990, Benziner, 70 PS
Bitte gebt mir mal nen Tipp, was man da machen kann. Ich fürchte, dass ich um einen Werkstattbesuch nich herum kommen werde.
Ja das Problem habe ich neuerdings auch manchmal. Schon peinlich, da es für Außenstehende aussieht, als könnt man nicht fahren, wenn man Gas gibt aber der Karren rumruckelt und langsamer wird und droht auszugehen. Besonders an der Ampel oder in niedrigen Gängen, wenn man ständig aufs Gas steigen muss, damit die Drehzahl nicht unter 1000 fällt und er droht auszugehen.
Aber bei mir tritt das völlig unregelmässig auf. An was könnte es alles liegen?
Streetsurfer: schau mal bitte hinten in deinen Kofferraum, da ist ein Aufkleber mit der Motorkennung drin. Wenn wir wissen, was für ein Motor verbaut ist, können wir dir auch weiterhelfen. Wird wohl nen PN sein, mit elektronisch geregeltem Vergaser
Pierburg 2EE.
@Fleran: Was haste denn alles schon an deinem Auto gemacht? Wie alt ist der Vergaserflansch? Steht die Starterklappe senkrecht, wenn der Motor warm ist?Sind die Unterdruckschläuche alle i.O.? Da du nen Vergasermotor hast, gibts mehrere Ursachen für deine Fehlerbeschreibung. Ich kann dir nur empfehlen, systematisch vorzugehen und !!!Nichts am Vergaser
verstellen!!! Prüfe bei der Gelegenheit mal deinen Luftfilter
und deinen Spritfilter. Ist bei dir evtl. ne Umrüstung auf Euro 1 vorgenommen worden?
Leider werde ich als Laie da nicht richtig schlau draus, sind das Sachen die ich selbst überprüfen kann, ohne was schrauben zu müssen? Und kein Gelächter bitte, ob der euch möglicherweise dümmlich erscheinenden Fragen. Kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe meinen Original-Luftfilter vor einigen Monaten gegen einen K&N Sportluftfilter ausgetauscht. Außerdem musste eine Halterungsklammer an der Krümmerdichtung ersetzt werden. Auf Euro 1 wurde nichts umgerüstet. Mein MSD wurde durch einen originalen GTI-MSD ersetzt und mein ESD durch einen Sebring. Wie komme ich an den Spritfilter ran, wo finde ich den? Vergaserflansch sagt mir gar nichts. Wie überprüfe ich die Unterdruckschläuche?
Ich werd mich hüten irgendwas zu versuchen zu verstellen, danke
Original von Fieran Vielen Dank für die Antwort Oli!
Leider werde ich als Laie da nicht richtig schlau draus, sind das Sachen die ich selbst überprüfen kann, ohne was schrauben zu müssen? Und kein Gelächter bitte, ob der euch möglicherweise dümmlich erscheinenden Fragen. Kenne mich noch nicht so gut aus.
keiner lacht, weil du keine Ahnung von der Materie hast ... dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten...
Zitat
Original von FieranIch habe meinen Original-Luftfilter vor einigen Monaten gegen einen K&N Sportluftfilter ausgetauscht. Außerdem musste eine Halterungsklammer an der Krümmerdichtung ersetzt werden. Auf Euro 1 wurde nichts umgerüstet.
traten die Drehzahlschwankungen schon vor der Umrüstung auf den Sportlufi auf? Hast den originalen Lufi mal draufgesetzt und geschaut, ob die Schwankungen auch damit auftreten?
Zitat
Original von FieranMein MSD wurde durch einen originalen GTI-MSD ersetzt und mein ESD durch einen Sebring.
Sind denn der MSD und ESD für deinen Golf ausgelegt? Nur weil die Anschlüsse passen, bedeutet das nicht, dass die Abgasanlage für deinen Golf ausgelegt ist...
Zitat
Original von FieranWie komme ich an den Spritfilter ran, wo finde ich den?
Vorn im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) neben dem Motor verlaufen zwei Benzinleitungen. Da müsste der Benzinfilter eingebaut sein.
Motor ist ein PN. Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, der Motor sei so ein Zwischending: schon Einspritzer aber noch mit Vergaser
.
Ich hatte so ein Drehzahlproblem früher schon einmal. Drehzahl blieb bei kaltem Motor einfach bei 1500 - 2000 rpm hängen. Würde aber beim letzten Service behoben. (irgenein Fühler getauscht) Leider stellte sich das selbe Problem etwas später wieder ein. Denke, dass da jetzt endgültig was hinüber ist.
Original von Streetsurfer Motor ist ein PN. Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, der Motor sei so ein Zwischending: schon Einspritzer aber noch mit Vergaser
.
ein Einspritzer isses definitiv nicht. Es ist ein Vergasermotor, mit dem Unterschied, dass die Stellglieder Elektronisch angesteuert werden. Somit ist eine bessere Regelung des Gemisches möglich Der PN hat den Pierburg 2EE Vergaser
verbaut. Im RF ist der Pierburg 2E2.
Zitat
Original von Streetsurfer Ich hatte so ein Drehzahlproblem früher schon einmal. Drehzahl blieb bei kaltem Motor einfach bei 1500 - 2000 rpm hängen. Würde aber beim letzten Service behoben. (irgenein Fühler getauscht) Leider stellte sich das selbe Problem etwas später wieder ein. Denke, dass da jetzt endgültig was hinüber ist.
lies mal den Fehler aus dem Steuergerät aus, Anleitung findest du bei Ruddies-Berlin
Habe leider keinen LED Spannungsprüfer - muss also doch in die Werkstatt. Kann es sein dass der PN generell hier eine Schwachstelle hat? Habe mich im Netz etwas schlaugemacht und viele ähnliche Probleme gefunden.
also die ruckeln und zucken kann auch von einem losen Batteriersteckkontakt kommen. Hab heute mir einen fast originalen 87er GTImi 82kw gekauft und plötzlich auf der Heimfahrt hat das Ding begonnen zu husten. Die Temperaturwarnung hat geleuchtet obwohl MFA eine normale Temperatur angezeigt hat, und im 5 Gang ist der Drehzahlzeiger herumgesprungen wie er wollte. Hab dann gemerkt, dass der Batterpolstecker am Plus Kontakt nicht fest war. Hab ihn wieder festgezogen und alles ging wieder.
Original von Streetsurfer Nun herrscht Klarheit: der Stellmotor war hinüber. Kostet ein kleines Vermögen bei VW - aber was solls. Nun fährt sich alles wieder bestens.
ja, diese Teile sind nicht billig. Im Internet gibts aber Reperaturanleitungen für diverse elektronische Bauteile des 2EE Vergasers, so dass man nicht immer auf Neuteile von VW zurückgreifen muss....
mauticom: Der Golf sollte eigtnelich auch ohne Batterie
laufen... immerhin arbeitet die Lichtmaschine, wenn der Motor läuft. Wenn du Pech hast, bist du den ganzen Weg über Batterie
gefahren...
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