PN Bei warmem Motor sehr hoher Leerlauf

  • Wenn du es so machst wie Norman das gesagt hat schau nur das die Vergaser dichtung wieder ordentlich sitzt,sonst könnte er Falschluft ziehen

  • DKA ist getauscht und das Problem... ist jetzt anders und viel schlimmer wie ich finde.
    Er startet sehr zögerlich, braucht also schon so 5-8 sek um anzuspringen und läuft dann extrem Niedertourig. Nach ein paar sek dreht er dann wieder auf etwa 1500 hoch. Bin dann nen Stück gefahren, weil ich dachte der DKA muss sich vielleicht erst irgendwie einstellen. Dabei ist mir aufgefallen das er nur fährt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Sobald ich Gas gebe ruckelt er nur noch und geht fast aus.


    Hab übrigens das Poti gleich mitgetauscht, weil ich eins für wenig Geld bekommen habe. Habs auch vorher durchgemessen. In unbetätigen Zustand hat es 2kOhm und voll aufgedreht 100Ohm. Sollte also in Ordnung sein.


    Kann ich noch was nachgucken, oder ist das jetzt ein Fall für die Presse?


    EDIT:


    OK, schlagt mich hart ich habs verdient!!!
    Beim Poti tauschen hab ich dieses Metallstück das den Poti hält falsch rum angeschraubt und daher war die Kerbe vom Poti nicht auf der gleichen Höhe wie die Zunge an dem Halter.
    Fiel mir gerade beim durchsehen auf, das diese Zunge ganz schön doof ausschaut und in der Position rein gar nix bringt :D
    Hoher Leerlauf ist weg und er springt vernünftig an. Die Drehzahl viel jetzt manchmal auf 600 Touren und ging dann sofort wieder auf 900. Suboptimal, aber wenigstens fahrbar. Dem Problem nehm ich mich an wenn ich wieder ne Woche Urlaub hab.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe. Hab bei der Aktion richtig was gelernt. Hatte vorher Angst das ich was kaputt mach, wenn ich da nen bissel rumschraub. Das ist jetzt vorbei =)

    Einmal editiert, zuletzt von scan-c ()

  • Hallo Leute,
    ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.


    Nachdem ich heute von der Arbeit kam & etwa 3 Std. später zu einem Freund in die Schrauberhalle wollte, fiel mir auf, das der Wagen von der Drehzahl etwas hoch lief (genaue Drehzahl kann ich nicht sagen da kein Dzm vorhanden!).


    So wie der Motor wärmer wurde, drehte er extrem hoch.. vom Gefühl her müssens locker über 3500 U/min sein oder mehr!!!
    Hab den Wagen gleich mal an den Straßenrad gefahren & mal geguckt, ob da irgendwo evtl. ein Unterdruckschlau o.ä. defekt ist.
    Leider ergab die Sichtprüfung keinen Erfolg.


    Bin dann so mit der sehr sehr hochen Drehzahl zu meinen Kumpel in die Halle, um mich der Sache etwas näher zu befassen.
    Zwischenzeitlich hab ich einen anderen Kollegen angerufen und ihm mein Problemchen geschildert. Sein Tipp war gleich der Drosselklappensteller!


    In der Halle angekommen habe ich von einem anderen Hallennachbarn einen intakten Drosselklappensteller zum testen bekommen (wie Geil dachte ich mir, so ein glück aber auch.. schnell das Teil wechseln und fertig ists!!).
    Leider hatte ich mich zu früh gefreut :( .. der Wagen lief immernoch so extrem Hoch.


    Ich hab mir so jedes Unterdruckschläuchen angeguckt & alle mir schlecht vorkommenden gleich ersetzt.. leider blieib auch hier der Erfolg aus.


    Leute.. ich bin mit meinem Latein am Ende!!
    Am Montag muss ich wieder auf Arbeit & der Wagen macht jetzt solche Zicken.. ich könnt einfach nur Brechen, echt!!


    Wenn jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr sehr dankbar!


    Viele Grüsse


    Arek

    Kfz-Lackierungen & Umbauten jeglicher Art inkl. Unfallinstandsetzung in Berlin
    Bei fragen einfach eine PN an mich!

  • Ohh, doch soo viele zahlreiche Antworten 8o


    Um es aber kurz zu machen.. mein Motorsteuergerät hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet.
    Jetzt läuft der Wagen wieder wie gewohnt.

    Kfz-Lackierungen & Umbauten jeglicher Art inkl. Unfallinstandsetzung in Berlin
    Bei fragen einfach eine PN an mich!

  • Wow - das ist selten!! In mehr als 20 Jahren Golf2 PN bis heute hatte ich noch nie mit einem defekten Steuergerät zu tun....
    Auch noch nie davon gehört.


    Da wäre ich nicht draufgekommen.


    Aber gut zu wissen daß Standgasprobleme auch von nem defekten Steuergerät kommen können, man lernt ja nie aus 8o

  • mein Motorsteuergerät hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet.
    Jetzt läuft der Wagen wieder wie gewohnt.


    Der einzig bekannte Weg, das Steuergerät zu killen, ist der falsch geführte Masseanschluss unter dem Luftfilter .
    Das solltest Du besser kontrollieren. Das Massekabel muss über dem Leitungsstrang zum DKA laufen.
    Läuft der Leitungsstrang über das Massekabel, reiben sich die Isolierungen gegenseitig auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...