PN Bei warmem Motor sehr hoher Leerlauf

  • Hi!


    Mein Golf ist schon wieder krank :(
    Seit ein paar Tagen steigt die Drehzahl im Leerlauf manchmal auf 2000 U/min.


    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, läuft er 5-10 min normal, also mit 900 U/min. Dann steigt die Drehzahl plötzlich auf 1200 U/min und springt manchmal auf ca 2000. Teilweise kann ich ohne Gas zu geben 65 im 4ten fahren. Wenn ich den Motor dann für ein paar Minuten aus mache läuft er wieder 5-10 min normal.
    Über die Suche habe ich schon einige "Leidensgeschichten" gefunden, aber keine passte zu meinen Problemen die nur bei warmem Motor auftreten. Was könnte ich als absoluter Laie auf diesem Gebiet testen ohne den Vergaser zerlegen zu müssen?

  • Am einfachsten wäre es zuerst mal den Fehlerspeicher auszublinken.
    Gute Beschreibung findest du HIER


    Könnte aber am Drosselklappenpoti liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Mich würde mal das Ergebnis interessieren, hatte ich nämlich auch einmal, war im Winter, die ganze Fahrt über alles normal, als ich dann an einer Ampel stand ging die Drehzahl bis auf 2000 rauf. Hab den Motor dann neugestartet, dann war wieder alles normal?!

  • Schreibe auf jeden Fall was für Fehler gepeichert sind.
    Mir ist gerade auf dem Heimweg aber was ganz anderes aufgefallen. Abgesehen davon das er jetzt schon bis 4500 U/min hochdreht und das auch in immer längeren Abständen macht, bewegt sich auch das Gaspedal nach unten und das bis ca 1cm vor Anschlag.
    Hab dann angehalten und planlos am Gaszug gezogen und gedrückt mit dem Ergebnis das das Pedal jetzt insgesamt nur noch 1cm Spiel hat. Allerdings hat er die letzten 2KM danach nicht mehr hochgedreht.


    Würde sich das Pedal bewegen wenns am Drosselklappenpoti liegt?

  • Wollte gerade den Fehlercode auslesen und bin dank des wechselnden Wetters im Ruhrpott jetzt nass bis auf die Knochen -.-
    Jedenfalls habe ich den ganzen Motorraum auf den Kopf gestellt und habe kein nicht angeschlossenes Kabel gefunden. Das einzige blaue Kabel mit nur einem Kontakt ist in der nähe der Batterie mit einem anderen Kabel zusammengesteckt das Richtung Lichtmaschine läuft. Ist das vielleicht der Diagnosestecker? Könnt ja sein das der Vorbesitzer da was gefrickelt hat.
    Ausserdem hab ich einen Twintec KLR entdeckt. Könnte der vielleicht die Probleme verursachen? Passiert ja schließlich nur bei warmem Motor.


    EDIT:


    Sorry für Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von scan-c ()

  • Der Kaltlaufregler regelt eigentlich wirklich nur wenn der Motor kalt ist. Sollte also mit den Probleme bei warmen Motor nichts zu tun haben.
    Der Stecker sitzt bei mir wie auf dem Bild zu sehen gleich rechts am Motorblock

  • sollte nicht am KLR liegen.
    Hab das bei meinem auch manchmal, habe auch einen KLR eingebaut, der vorbesitzer meinte aber das er das auch schon ab und an hatte, der hatte aber keinen KLR eingebaut.


    Das mit dem ausblinken werd ich auch mal machen die tage...

  • Danke Norman, mein Stecker lag genau an derselben Stelle. Nur mit ein paar Metern Isolierband verklebt.


    Ausblinken hat auch geklappt. Ergebnis: 4444 Alles i. O.
    Hab mehrmals nachgeguckt, nachdem der Motor wieder so hoch gedreht hat, aber immer der gleiche Code.


    Was kann ich jetzt machen um den Fehler zu finden?

  • Ja das ist ziemlich gleich, ausser das sich bei mir die Drehzahl im kalten Zustand nicht ändert. Bleibt auf 900 U/min.


    Die Probleme sind immer da und der Ablauf ist auch immer gleich. Ich fahre los und alles ist normal. Dann erreicht der Temperaturzeiger das Ende des ersten Abschnitts und der Leerlauf ist leicht erhöht ca 1200. Und sobald der Zeiger in der Mitte steht macht er was er will. Dann dreht er plötzlich richtig hoch 2500 - 3500 (wobei auch immer das Gaspedal unterm Fuß wegsackt) und im nächsten Moment wieder 1200 für ein paar Minuten, oder der Leerlauf bleibt so extrem hoch bis ich den Motor aus mache und warte.


    Bin vor dem Auslesen extra lange (10 min) rumgefahren bis er wieder bis 3500 gedreht hat und hab dann ausgelesen. Tat mir richtig Leid den im Leerlauf so hoch drehen zu lassen, während ich da mit ner LED rumfuchtel.



    EDIT:


    Gerade von der Arbeit gekommen und extra nur wenig Gas gegeben und siehe da, er drehte nicht hoch. Hab dann kurz bevor ich zu Hause war bei ordentlich warmen Motor das Gas einmal voll durchgetreten und prompt hing er wieder bei 3500 und das Pedal kam nicht mehr hoch. Also Gaszug, oder Drosselklappe. Könnt da der Drosselklappenansteller noch der schuldige sein, oder kann ich den ausschließen?

    2 Mal editiert, zuletzt von scan-c ()

  • Die Sache ist eigenartig.
    Der Drosselklappenansteller ist ja an sich nur für die Leerlaufregelung zuständig.
    Rein mechanisch glaube ich kaum, dass dafür der Drosselklappenansteller zuständig ist. Ich denke nicht, dass der Stössel so weit ausfahren kann, dass über 3000U/min erreicht werden.
    Vielleicht klemmt wirklich nur der Gaszug.

  • Erfolg!!!


    Hab den Gaszug gerade neu gespannt. Die Klammer ist jetzt gut 1cm weiter vorne auf der Hülle aufgesteckt. Danach nochmal den Zug und die Drosselklappe mit ordentlich WD40 eingesprüht und ne Runde gedreht.
    Er hat nicht mehr gezickt. Ich versteh zwar nicht wie ein lockerer Gaszug solche Probleme verursachen kann, aber scheinbar ist es so.


    Danke an alle und vor allem an Norman für die Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...