2 Fragen: Radioempfang und Tachowelle

  • Zitat

    Original von schrotty47
    tackern tacho: wahrscheinlich hängt der tageskilometerzähler, einfach mal null drücken und in aller regel ists weg
    (hatte ich schon bei 2 golfs unabhängig voneinander, klingt echt fies, fast so als ob dort irgendwas funken schlägt, aber als ich 500m gefahren bin und der das 100m ritzel (rot) sich ni bewegt hat war der fehler klar)


    radioempfang: guck mal bitte ob das masseband zur motorhaube intakt ist!


    Also der Tageskilometerzähler funktioniert einwandfrei, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Den stelle ich eh nach jedem Tanken zurück und so wäre mir das sicher aufgefallen.


    Das Masseband an der Haube ist da, mit welchem Querschnitt müsste ich das brücken?


    Danke.

  • Da hab ich auch gleich noch ne Frage. Wie bekomme ich die Tachowelle beim Ausbau ab? BEim Polo kam ich damals gut mit der Hand da rein, aber beim Golf ist das zu eng. Ich komme da nicht hinter. Wer hat einen Trick?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • blende und schalter und radio raus, KI seitlich wegdrücken um einen stehbolzen auszubebeln, dann vor und runter kippen, durchs lenkrad greifen und dann hinten die welle rausdrücken (leicht drehen und zusammendrücken)... hab mittlerweile viel übung drin, hab das jetzt in meinen autos zwecks DZM und / oder MFA dauernd gemacht und paar ausgebaut auch noch, also langsam routine...


    würde glatt kurz vorbeikommen wenns ni so weit weg wäre...

  • hm, das muss alles raus, das ist ja unpraktisch. bei polo kam ich so dran vorbei. naja, ich hab ja keine wahl. naja, von sachsen hier nach MD zu fahren nur um die Tachowelle abzunehmen ist schon etwas weit :)

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Nun ja, zum Thema "Entstörfilter" konnte oder wollte sich ja hier leider keiner äußern...


    Nun kurz das, was ich in der Zwischenzeit versucht habe: Andere Antenne (Heckscheibenantenne) - Ergebnis: Empfang gleich gut oder schlecht, wie mit der Peitsche auf dem Kotflügel.
    Im Stand bei Motor AUS ist alles gut; schalte ich die Zündung EIN, dann schlägt sich ein deutliches Rauschen im Radioempfang nieder; Während der Fahrt habe ich das Gefühl der Empfang wird Stück für Stück schlechter. Stelle ich das Fahrzeug dann ab und mache Motor und Zündung aus, so ist der Empfang wieder gut.


    Deshalb bin ich nun weiter auf Fehlersuche gegangen und habe zunächst einmal die Masseleitung am DIN-Radiostecker gekappt und auf den Massebahnhof neben dem Relaisträger umgeleitet. Im Ergebnis wurde der Empfang im Stand bei Zündung EIN leicht besser, aber während der Fahrt wurde er wieder so schlecht wie zuvor beschrieben.


    Daraufhin habe ich erst einmal den 4-poligen Stecker 1 (im Bild unten) getrennt, daraufhin hat sich der Empfang bei Zündung EIN zwar sehr deutlich verbessert, aber die Kiste sprang nicht mehr an. Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, gehen zumindest einige dieser Leitungen an die Einspritzventile. SACKGASSE!


    Dann bin ich dazu übergegangen die Masseverbindungen zu checken, schließlich handelt es sich (meiner Meinung nach) wohl um ein Masseproblem. Ich habe die Masseverbindung zwischen Getriebe und B- an ihren Kontaktstellen gereinigt und die Widerstände an verschiedenen Stellen gemessen - an sich war diese Arbeit sicher ein Erfolg, aber nicht für mein Empfangsproblem.


    Dann bin ich eher zufällig wieder bei dem Masseband zur Motorhaube angelangt. Eigentlich wollte ich auch dieses nur abschrauben und die Kontaktflächen säubern, doch dann hatte ich es plötzlich (ohne Gewalteinwirkung) in der Hand X( Das hielt offensichtlich nur noch durch den Kunststoff. Also ist dieses Band doch kaputt, könnten die beschriebenen Symptome dieses Band 2 (siehe Bild) zur Ursache haben?


    Falls ja, kann ich das irgendwie brücken oder testen, in dem ich einfach ein anderes Kabel zwischen Haube und Kotflügel packe, oder ist dann der Querschnitt zu klein?
    Gibt es das Teil noch bei VW, oder welche Alternativen würde es geben?


    1280_3532613332666133.jpg


    Vielen Dank!

  • hab aufn schrott in nem jetta so ein ding gefunden, hätte den glatt mitnehmen sollen, der war unter dem a-brett verbaut... hättsch dir glatt umsonst zum probieren zugeschickt


    masseband hat ich dir schon am 18.10. als tip geschickt...

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Zitat

    Original von schrotty47
    masseband hat ich dir schon am 18.10. als tip geschickt...


    Stimmt, aber da hab ich das Teil da nur mal so angesehen und da es oben und unten mit der Mutter fest war, dachte ich es sei okay. Wer ahnt denn, dass es irgendwie schon an ganz anderer Stelle gebrochen ist :(


    Ich teste das jetzt mal mit ein paar dickeren Kabeln und hoffe echt das ist die Ursache.

  • ja wenns hinter der gummiisolierung durch ist kannst es ni sehen... kannst dir das ja selber bauen, endstufenkabel müßte vom querschnitt her eigentlich passen


    was auch noch sein kann, fällt mir grad ein, kontrollier mal die lautsprecher, wenn dort ein kabel oder anschluß masse kriegt können auch störgeräusche auftreten...


    mal radio raus, lauti-stecker raus, einen anderen lauti mit nem stecker dort mal anschließen und wenn du noch eine dritte hand hast mal probieren :)

  • So, an dem Kabel zur Motorhaube hat es leider nicht gelegen :(
    Ich habe sogar zusätzlich noch eines zum Metallkäfig über dem Motorsteuergerät gelegt...


    Dann habe ich mal weiter gesucht und irgendwie hat es wohl etwas mit der Benzinpumpe zu tun. Ziehe ich Sicherung 18, bzw. gleich das ganze Benzinpumpenrelais, dann ist alles super - nur der Motor springt eben nicht mehr an ;(
    Wie kann ich denn nun auf meiner Suche weitergehen?


    Ich vermute die Störung weiterhin als "Signal", welches über die Spannungsversorgung eingestreut wird. Würde es etwas bringen ein seperates "Pluskabel" von der Batterie direkt zum Radio zu verlegen? Wie müsste ich dowas absichern?


    Danke euch!

  • versuch mal das antennenkabel im wasserkasten gegen das steuergerät abzuschirmen. mir hat beim selben problem alufolie geholfen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    versuch mal das antennenkabel im wasserkasten gegen das steuergerät abzuschirmen. mir hat beim selben problem alufolie geholfen.


    Ich glaube, das wird keine Änderung ergeben, denn wie bereits geschrieben, habe ich es bei mir in der Zwischenzeit auch schon mit einer Heckscheibenantenne versucht und die ist sicher ausreichend weit vom Steuergerät entfernt...


    Würde es denn funktionieren, wenn ich wie oben angedacht eine seperate Klemme 30 und eine Seperate Klemme 31 direkt von der Batterie ans Radio verlege?
    Auf diese Weise könnte ich doch Störeinflüsse aus dem Bordnetz vermeiden oder?


    Vielen Dank :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...