PF Überfettet heftig

  • Hi,
    Nachdem ich heute den Benzindruck gemessen habe und der im Rahmen liegt kommen für die heftige Überfettung eigentlich nur noch der Kühlmitteltemp.geber und die Lambda Sonde in Frage. Erstmal eine kurze Beschreibung des Fehlers:


    Wenn ich alle Stecker aufgesteckt habe und starte, springt die Kiste einwandfrei an und hat auch erstmal Leistung wie das sein soll. Nach ca. 10-15min Fahrt wird die Leistung weniger und der Motor fängt an unrund zu laufen (fühlt sich an als liefe er nur noch auf 3 Zylindern). Nochmal einige Minuten später beginnt der Motor zu bocken und ruckeln, hat gar keine Leistung mehr. Läuft auch nicht mehr auf allen Zylindern. (ich vermute, dass er dann so stark überfettet, dass es zu Zündaussetzern kommt) Tritt man die Kupplung droht der Motor auszugehen, fängt sich aber wieder. Stellt man die Maschine ab und wartet kurz ist für einige Zeit eine Besserung festzustellen, wird aber nach schnell wieder schlechter.


    Starte ich den Motor mit abgezogener Lambda Sonde und ohne den blauen Temp Fühler, so kann ich fahren ohne dass das Ruckeln und Bocken einsetzt, allerdings auch ohne Leistung. Sehe ich das richtig, dass ich dann im Notlauf fahre?
    Habe eben nach dem Heimfahren und Motorabstellen den Widerstand an dem abgezogenen blauen Temp.fühler gemessen. Der lag bei 216Ohm. Das is ok oder? Bleibt also nur noch die LambdaSonde?


    Eine letzte Frage noch: Da scheint durch die Zündaussetzer beim Ruckeln einiges am Sprit ins Öl gekommen zu sein. Schätze so ein viertel Liter. Ölwechsel oder einfach mal auf der Autobahn das Öl warm fahren?


    Gruß und Danke schonmal

  • Wenn Du bei laufendem und betriebswarmem Motor den Temperaturfühler abziehst, blockierst Du u.a. die Lambdaregelung und die Zündverstellung. Also hat der Motor keine Leistung. Wie verhält sich der Motor denn, wenn Du nur die Lambdasonde abziehst?
    Das durch die Zündaussetzer beim Fahren Kraftstoff ins Öl läuft, ist eher unwahrscheinlich, eher durch das längere Laufenlassen des Motors im Leerlauf. Würde aber auch mal fahren und sehen, ob der Ölstand wieder gesunken ist.

  • Hi,


    bin eben nochmal unterwegs gewesen und denke nun, dass es ziemlich sicher an der Lambda Sonde liegt. Habe mal den blauen Temp.fühler drauf gelassen und von Beginn an die Lambda Sonde abgesteckt. Wenn ich so verfahre ruckelt er nicht, läuft ziemlich rund und sackt nicht in der Drehzahl ab beim Auskuppeln.


    Ich hatte vorher schonmal versucht, die Sonde abzuziehen, als er anfing zu ruckeln, aber entweder fährt er dann mit dem letzten Lambda Wert weiter oder war einfach bereits dermaßen überfettet, dass die Kerzen schon komplett zugesetzt waren.


    Kann der denn durch falsche Sondenwerte dermaßen überfetten, dass die Kerzen tiefschwarz sind`?


    Wie viel Liter markiert denn der gestrichelte Bereich auf dem Ölpeilstab? Und kann ein viertel Liter Sprit nur durch Leerlaufbetrieb ins Öl kommen?


    Gruß

  • guter thread!!


    werd mich auch mal kurz auf die socken machen und meinen pf warmfahren, hab genau dasselbe problem.....


    werde dann berichten... :]

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • bei mir war es auch so, hab die lambda abgesteckt und es hat fast alles gepasst, ein paar mal hat er sich verschluckt noch


    wenn man die lambda doch absteckt geht er ins notlauf programm und sprizt viel mehr sprit ein...kann es sein das meiner zu mager läuft und deswegen ruckelt, weil wenn ich sie ja abgesteckt hab ist er viel besser gelaufen aber noch nicht perfekt,


    kann ich das durch co einstellen beheben falls es tatsächlich spritmangel ist?


    oder könnte die lambda einen weg haben und falsche werte abgeben?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...