72PS Elektrovergaser nimmt gas nicht mehr zurück!!

  • Hallo Leute,


    ein schöness gutes neues Jahr an alle!
    Meins fängt leider nicht so gut an...
    Bin grad mit meinem Golf heim gefahren (von ner guten Party :-))
    und jetzt nimmt der das Gas nimmer weg. Also der dreht auf 3.000 Umdrehungen hoch.
    An was kann das liegen?
    Ist ein 72Ps Elektrovergaser PN.
    Beim Gaszug sitzt so ne Dose, die das Standgas scheinbar regelt.

  • Zitat

    Beim Gaszug sitzt so ne Dose, die das Standgas scheinbar regelt.


    Kann auch Drosselklappenpoti sein (auf anderer Seite des Vergasers). Aber als erstes würde ich die Stecker überprüfen/sauber machen. Und hier mal schauen: http://www.ruddies.business.t-online.de/v2eevw.htm


    p,
    wünscht auch ein gutes neues Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Hast du schon mal nachgeschaut, ob der Gaszug defekt ist und klemmt?


    Du kannst auch den Fehlerspeicher mit einer Prüflampe auslesen. Leider habe ich zZ nicht das Buch zur Hand, wo vorgehensweise und Interpretationstabelle drinnen stehen.
    Auf jeden Fall musst du eine ausgiebige Testfahrt machen, danach Zündung NICHT ausschalten und den Fehlerspeicher auslesen.


    Ein häufiges Problem stellt auch ein rissiger Vergaserflansch dar. Die dadurch gezogene Falschluft könnte sich u.A durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen. Du kannst ihn überprüfen, indem du bei laufendem Motor den Vergaser etwas bewegst. Ändert sich dann die Drehzahl könnte es der Vergaserflansch sein.


    Was ich dir natürlich nicht wünsche ist, dass der "Drosselklappeansteller" den Geist aufgegeben hat. Meines Wissen sind Reparaturen an diesm Teil so gut wie unmöglich, und das Ding ist Sauteuer!


    Bei mir hatte damals der Temp. Fühler den Geist aufgegeben, und gaukelte dem Steuergerät eine Falsche Temperatur vor. Das äußerte sich zwar durch ein anderes Problem, aber man weis ja nie...


    btw: Hat der PN nicht 70PS???

  • Zitat


    Du kannst auch den Fehlerspeicher mit einer Prüflampe auslesen. Leider habe ich zZ nicht das Buch zur Hand, wo vorgehensweise und Interpretationstabelle drinnen stehen.
    Auf jeden Fall musst du eine ausgiebige Testfahrt machen, danach Zündung NICHT ausschalten und den Fehlerspeicher auslesen.


    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm
    Eine kaputte Lambdasonde hab ich damit mal gefunden, mehr nichts.

  • Wechsle jetzt mal den Flansch. denn so richtig gut hingucken kann man da nicht wirklich, ob der noch gut ist.
    Kostenpunkt: 22,87 Euro für den Flansch...
    Hoffe er läuft dann. Denn sonst biete ich ihn hier zum Schlachtfahrzeug an...
    Mich haben insgesamt 6 Werkstätten (freie Werkstätten) mit dem Auto abgewiesen!!!!!
    Die sagte Elektrovergaser ist zu komplex und sie machen das nicht.
    Soll zum VWhändler. Aber die verlangen ja schon 100 Euro wenn sie nur das Tor zur Werkstatt öffnen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...