16V Motor dreht nicht

  • Moin,


    hab meinen 16V PL Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen, Lager, Kolberinge und so neu gemacht. Jetzt hab ich das gröbste wieder zusammen und will den Zahnriemen auflegen. Der Motor lässt sich aber nicht durchdrehen!!! Woran kann das liegen? ?(


    Dennis

  • Was meinst du mit "nicht durchdrehen"? Wenn der Zahnriemen drauf ist oder wenn er nicht drauf ist?


    Wenn er drauf ist stimmen höchstwahrscheinlich die Steuerzeiten nicht, wenn er nicht drauf ist, steht wahrscheinlich ein Kolben an den Ventilen an...

  • Der Riemen liegt noch nicht auf, ich muss die Kolbe doch erst mal auf OT drehen um ihn aufzulegen. Jetzt stehen alle Kolben ungefähr mittig!

  • Hm, hast du die Kurbelwelle durchgedreht, als der Kopf noch nicht drauf war? Ging das?
    Was lässt sich jetzt nicht bewegen (drehen geht ja nicht):


    Die Nockenwelle oder die Kurbelwelle.
    Dass es schwer geht, wenn der Kopf drauf ist, ist klar, du verdichtest ja. Hast du die Zündkerzen drin? Wenn ja ,schraub sie raus, dann musst du beim Drehen nicht gegen die Kompression arbeiten.

  • Die Kurbelwelle lässt sich nicht drehen. Der Kopf ist drauf und die Kerzen hab ich schon raus genommen! Wie schwer/leicht muss sich die Kurbelwelle denn drehen lassen?

  • Hm, bin mit meinem Motor ähnlich weit, wie du. Allerdings hab ich schon Versuche gemacht, als der Kopf noch nicht drauf war. Das war schon etwas schwer. Wenn du den frisch zusammenbaust, reibt ja praktisch Metall an Metall. Aber mit einer Ratsche und etwas Kraft sollte man ihn schon durchdrehen können...


    Gehts in beide Richtungen nicht oder nur in eine?

  • Es geht in beide Richtungen nicht. Aber ich konnte bisher aber auch nicht richtig drehen, der Motor steht auf nem Tisch und ich konnte ihn nicht so richtig fixieren. Aber es kommt mir schon sehr fest vor. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass alles so schlecht geschmiert ist.


    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

  • Ich werd wohl erst Donnerstag wieder Zeit haben am Motor zu schrauben! Ich meld mich dann nochmal obs geht oder nicht. War bestimmt auch noch nicht meine letzte Frage (Es baumeln noch unendlich viele Stecker im Motoraum rum usw.) :D

  • Nur ne kurze Zwischenfrage, da ich meinen 3er 16V Motor auch grad wieder mache, was hast du für einen Kolben gezahlt?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Die Kolben hab ich nicht neu genommen, nur die Kolbenringe. Das Geld hat leider nicht für andere Kolben und Nockenwellen gereicht. ;)

  • Bei mir waren halt 2 Kolben hin, außerdem wurde der Block auf Übermaß geschliffen - dann sind leider neue Kolben zwingend.
    Weiß jetzt nicht wie die Kolben im 2er 16V aussehen, aber beim 3er 16V (ABF) find ich sie eigentlich schon in Serie ganz OK!


    Nockenwellen fahre ich vorerst auch Serie, irgendwann werden im Frühling/Sommer dann mal Schrick 284° am Einlass und 276° am Auslass kommen.


    Falls du auch mal sowas vor hast, bedenke den Ventilhub von ca. 3mm in OT bei der 284° Welle, bei mir müssen da die Ventiltaschen in den Kolben schon ca. 2mm nachgesetzt werden (Kopf 0,8mm geplant, Block 0,15mm geplant, Metalldichtung statt herkömmliche). Denke das sieht beim 2er ähnlich aus.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo.Du hast wahrscheinlich die Lagerdeckel von den Pleueln oder vom Block vertauscht.Die Lagerdeckel vom Block sind von der Zahnriemenseite gesehen nummeriert.1-5.Hast du die Lagerdeckel von den Pleueln vertauscht,dann kommst du nur mit probieren weiter.Meistens kann man das auch im ausgebauten Zustand mit bloßen Auge erkennen.Es darf kein Versatz zu sehen sein.Wichtig ist auch wie rum du sie aufsetzt.Auf den Lagerdeckeln sind kleine "Nasen"(Gußwarzen),die müssen auch zur Zahnriemenseite zeigen.
    Wenn du neue Kolbenringe einsetzt,musst du auch das richtige Kolbenringspiel herstellen.Dazu musst du die Ringe ohne Kolben in die Laufbahnen einsetzen und oben,unten und in der Mitte mit einer Fühllehre messen.Die Verdichtungsringe müssen 0,25 mm Spiel haben,der Ölabstreifring 0,4mm.Die Verschleißgrenze ist 1,0 mm.
    Wenn du die Ringe einfach so eingesetzt hast,kann es sein,daß sie in der mitte steckenbleiben.Das kommt,weil die Laufbuchsen mit wachsender Laufleistung oval werden.
    In deinem Fall solltest du oben und unten das Stoßspiel herstellen.Danach musst du prüfen ob es in der mitte mehr als 1,0mm sind.Ist das der Fall brauchst du Kolben in Übergröße.Das heißt Zylinder aufbohren und neue Kolben.
    Wenn du jetzt den Motor wieder zerlegst brauchst du keine neuen Dichtungen,da der Motor noch nicht Warmgelaufen ist.Wie auch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...