Selbständiges Gefährt!

  • Guten Morgen Community,


    hab mal wieder ein Problem.
    Ein auf dauer echt nerviges!


    Hab ja nen Golf 2 CL mit PN Motor 70 PS 2EE Vergaser .


    Nun hatte ich vor längerer Zeit das Problem das der Wagen immmer
    mal wieder ein enorm hohes Standgas hatte. Ich musste nichtmal mehr Gas geben an ner Ampel.


    So hab dann das Motorsteuergerät getauscht. 2 Wochen lief er normal. Dann ging es wieder los.


    Wie sich herausstellte war der Vergaserflanch undicht. Also neuen drauf und gut ist. 2-3 Monate ruhe!


    Dann ging es wieder los. Diesmal habe ich alle Schläuche vom und zum Vergaser erneuert, Zündanlage erneuert, neue Temperaturfühlern, neuer Luftfilter und ne neue Ventildeckeldichtung verbaut.
    Das war im Januar.


    Heute morgen fing es dann wieder an! Standgas bei warmen Motor geschätzt bei 2000-2500 U/min.


    Wenn er kalt ist ist alles Normal. Woran kann es noch liegen?
    Lambda ist auszuschließen war beim Tüv und der bestätigte mir hervoragenden Abgaswerte.


    Ausserdem liegt mein Verbrauch recht hoch. Komme mit einer Füllung ca. 450 - 500 Kilometer weit!


    Hoffe ihr wisst da was...bin mit meinem Know-How am ende.


    MfG
    Alex

  • Wie meinst du das mit Bremsenreiniger? Ich sprüh den da nicht rein falls du das meinen solltest^^


    Das mit der Ansaugbrücke dachte ich auch schon aber das würde nicht erklären warum das nur manchmal auftritt und sobald ich ein, zwei teile wechsel weg ist fürn Monat oder zwei.


    Warum nur wenn er warm wird? Meinste das Metal dehnt sich aus und dadurch bildet sich ne Lücke wo er Nebenluft zieht?


    Laut wird er ja auch nicht wirklich. Dreht halt nur hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Wenn ich mich noch recht erinnere hatte hier vor kurzem einer das selbe Problem und da war es das Drosselklappenpoti.Das gibt wohl ans Steuergerät die Stellung der Drosselklappe durch.
    Hast du den Fehlerspeicher nach ner Fahrt mal ausgeblinkt?

  • Nee noch nicht weil ich net genau weiß wie. Geht das mit ner "normalen" Prüflampe?
    Wo muss die ran? Blaues Kabel im Motorraum und dann an Masse?

  • Danke für den Link! Da ist das ja echt mal gut beschrieben!
    Klasse sache mach ich dann mal am Wochenende!

  • Was aus der Anleitung nicht ganz herausgeht ist was für eine Voltzahl die LED haben muss. Gibt es ja von 1-12 Volt oder so. Je nachdem welche Voltangabe die LED hat müsste sich ja auch der Widerstand verändern oder?

  • ähm,standard halt..


    Diodenprüflampe selber bauen



    Benötigte Teile:


    - 1 Standartdiode, wie sie z.B. Im Cockpit ist


    - 3 Kabel, mit jeweils ca. 40 cm, 1 rotes und 2 schwarze


    - 1 Widerstand mit ca. 1 kOhm

  • So habe zwar noch nichts durchgemessen weil ich ständig am rotieren bin, aber ich konnte heute morgen festellen, dass es nicht am warmen motor liegt. Heute morgen gestartet und der Motor dreht sofort hoch.


    Also liegt es warscheinlich am Vergaser bzw. an einem Signal was da ankommt.
    Wie gesagt Lambda kann es eigentlich nicht sein, da beim Tüv hervorragende Abgaswerte gemessen wurden.


    Also den Vergaser mal durchchecken. Oder fällt euch noch was ein auf die schnelle was es sein könnte?


    Habe noch 2 Vergaser rumliegen. Mal gucken ob er damit besser läuft.


    MfG
    Alex

  • Ahoi,
    den Typen den Norman meinte war ich ;).
    Hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir war am Ende der Drosselklappenpoti im Eimer.


    ICh würde auf jedenfall den Thread von mir mal durchlesen:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…pinnt--Hohe-Drehzahl.html


    Eventuell hilft dir dieser.



    Ich vermute jetzt einfachmal den Drosselklappenpoti oder den Drosselklappenansteller.
    Aber vermuten bringt nichts!!!! Einfach den Fehlerspeicher auslesen, aber richtig auslesen. -> Längere Fahrt machen und dann Fehlerspeicher auslesen.


    MfG Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...