Startprobleme

  • Hallo...


    ...bin neu hieru nd hab gleich mal ein Problem


    Ich starte meinen Golf, dazu muss ich das Gaspedal voll durchtreten und dann springt er sofort an.


    Er läuft dann allerdings nicht im Leerlauf, sondern man muss etwas mit den Gas spielen, sonst geht er sofort wieder aus.


    Sobald der Motor etwas auf temperatur ist läuft alles bestens.


    Hab mit VW Technik noch nicht sehr viel am Hut, ein Kumpel meinte da ist die Kaltstartautomatik oder Automatik Choke defekt.


    Nun zur frage, kann man die wechseln oder muss da der komplette vergaser ersetzt werden? Wo bekommt man ersatzteile. Am besten neue oder wenn jemand hier im Forum funktionierenden ersatz hat kann er mir den gern anbieten.


    Noch eine frage zur Umrüstung...


    Kennt jemand hier den G-Kat Umrüstkit vom kat-versand.de? Wollte diesen Kit bei meinem MH Motor verbauen und ein bissl bei der Steuer Sparen?!

  • Hat das Auto noch einen Choke zum ziehen? Wenn ja, den mal einstellen.


    Was anderes: Wenn der Motor dann mal richtig läuft, und du ihn ausmachst, "dieselt" er da nach und geht nicht gleich aus?


    Hm, bei dieser Kat-Seite musst du dich halt mal durchlesen.
    Hab von dem gut durchdachten Farbeinsatz auf der Seite fast Augenkrebs bekommen...
    Da muss es halt einen Umrüstsatz für genau deinen Motorkennbuchstaben geben...

  • Hab hier so ein "Jetzt helf ich mir selbst" buch, von Dieter Korb Band 112


    Werd da mal nachschaun ob das dort beschreiben ist...wo bekommt man günstig ersatz?


    Nachdieseln tut er nicht, er geht sofort aus, das Problem ist wie gesagt nur in der Kaltlaufphase.


    An die Leute vom Kat-versand hab ich mal ne email geschickt, die farbe und die übersichtlichkeit ist super getroffen...stimmt :)

    Einmal editiert, zuletzt von freak3.0 ()

  • Naja, die 2 Teile sind teuer... Kannst ja mal schauen, ob du einen gebrauchten Vergaser bekommst... Aber dann kann dir dasselbe wieder passieren...


    Aber diese Teile müsste es auch im Zubehör geben, schau mal z.B. bei autoteile.cc. Die sind meistens sehr günstig, haben auch einen eBay-Shop in dem die Preise nochmal niedriger sind. Aber da sind mehr so Bremsen und normale Verschleißteile drin...

  • Du musst das sportlich sehen :D


    Den Starterdeckel kannst du auch durchmessen mit einer Diodenprüflampe:


    Motor aus, Stecker abziehen, Diodenprüflampe anschließen und auf Batterie-Plus legen. Leuchtet die Lampe, dann ist die Heizwicklung in Ordnung, ansonsten ist die irgendwo unterbrochen. Dann musst du den Deckel tauschen.

  • So hab mir das mal angeschaut.


    Also die elektr. Heizung der Starterklappe funktioniert, das hab ich nach anweisung vom Buch überprüft.


    Wenn man gas gibt wird die Starterklappe bis auf einen kleinen spalt geschlossen das ist also auch i.o.


    Was mir aber aufgefallen ist das, dass gestänge der Pulldowndose recht schwergängig ist und aus dem schlauch der vom Vergaser zur Pulldowndose geht kein unterdruck spürbar ist.


    Aus dem Schlauch daneben der zum Luftfiltergehäuse geht ist der unterdruck deutlich zu spüren, stecke ich diese auf die pulldown doese geht die drehzahl hoch.


    Nun war der Motor gestern aber nicht so kalt wie nach einer nacht stehen, fahre gleich wech und werd ma lschaun wie er sich heute macht mit dem leerlauf im kalten zustand.

  • Hm, du kannst höchstens mal die Unterdruckschläuche erneuern. Die sind nicht wirklich teuer und es ist dann sinnvoll, wenn sie schon stark verölt sind. Die schauen nach außen hin nämlich noch ganz gut aus, aber das Öl kann schon den Gummi unter dem Gewebe angegriffen haben und dadurch wird der porös. Dann kann der Schlach den (Unter)druck nicht mehr halten.


    Ist der Zug der Dose verrostet oder einfach nur schwergängig? Wenn du aber den Schlauch umsteckst und die Dose bewegt sich, dann scheint das ja zu passen.


    Du hast jetzt aber den Schlauch zum Luftfilterkasten umgesteckt, oder? Der versorgt die Ansaugrohrvorwärmung im Kasten, das heißt, du kannst jetz wieder einen etwas unruhigen Lauf haben...

  • Na das hab ich nur zum testen umgesteckt ob die Dose funktioniert.


    Alle schläuche sind da wo sie sein sollen, der neue schlauch wird nichts helfen, da an dem anschluss am Vergaser auch kein unterdruck spürbar ist.


    Muss ich halt mit leben, keine lust da nun nen haufen geld für nen anderen vergaser rein zu stecken.

  • Der Fehler bei meinem war eine defekte Pull-down- Dose. Jetzt funktioniert das wieder wie gewünscht.


    Gruß Volker

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...