Funksteuerung für die ZV

  • Moin moin,


    hab mich heute hier mal angemeldet, weil mir gesagt wurde das man mir hier vlt. helfen kann.


    Hier mein Problem:


    Ich habe mir bei Ebay eine Funkeinheit mit Sendern gekauft um mein Golf 3 per Fernbedienung zu öffnen. Das Problem ist, dass mein Golf noch eine ZV mit Luftkompressor hat. Wie erwartet liegt bei der Ebayscheisse wieder ne Spitzen anleitung mit bei. Es ist einfach nur ein Schaltplan und wenn man von Autos nicht ganz soviel Ahnung hat wie ich z.B., dann hat man schonmal verloren. Wäre cool wenn Ihr ein Paar Tipps habt, wie ich das machen muss.
    Danke schonmal im Vorraus!


    Mein Auto:
    Golf 3 CL , Baujahr: 1994
    Schlüsselnr: 0600 und 890


    Hier ein Link zum Schaltplan: http://www.1webspace.biz/hunt33r/Schaltplan(FuerZV).jpg


    OK irgendwie klappt das nicht, das man einfach nur den Link zum Schaltplan anklickt. Ihr müsstet ihn in eure Adressleiste kopieren. Erst dann geht er.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunt3r ()

  • Also ehrlich! Wenn ich null Ahnung von so etwas habe, dann hole ich mir ein FFB die Plug and Play ist.
    Dir das jetzt auf die schnelle zu erklären das wird nix.
    1. brauchst du einen Schaltplan von deiner ZV. Und
    2. Etwas Ahnung von dem was du machen willst.


    Schick den Mist zurück oner gehe zu jemanden der weiß was er macht!
    Das ist der einzige Tip den ich dir geben kann.

  • moien pascal..


    hier mein tip.. denn das dein ebay artikel auf dauer nach dem "Komplizierten einbau" wenns richtig drinne & angeschlossen ist, auch lange funzt ist das nächste problem..
    dasd beste wäre wie schon gesagt : http://cgi.ebay.de/In-pro-Funkfernbedienung-M20-ZV-VW-Golf-3-Passat-35i_W0QQitemZ400009777785QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400009777785&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318


    aber den schaltplan von "deiner" Funk FB hab auch ich als mechaniker noch nicht -SO GESEHEN-... wird jedenfalls aufwendig...
    mich würde aber auch interissieren ob eine schnell und direkt ne antwort hat, von einem der den einbau gemacht hat, nicht diese "schmeiß weg " Antworten..

  • Zitat

    Original von jan-golf
    moien pascal..


    hier mein tip.. denn das dein ebay artikel auf dauer nach dem "Komplizierten einbau" wenns richtig drinne & angeschlossen ist, auch lange funzt ist das nächste problem..
    dasd beste wäre wie schon gesagt : http://cgi.ebay.de/In-pro-Funkfernbedienung-M20-ZV-VW-Golf-3-Passat-35i_W0QQitemZ400009777785QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400009777785&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318


    aber den schaltplan von "deiner" Funk FB hab auch ich als mechaniker noch nicht -SO GESEHEN-... wird jedenfalls aufwendig...
    mich würde aber auch interissieren ob eine schnell und direkt ne antwort hat, von einem der den einbau gemacht hat, nicht diese "schmeiß weg " Antworten..


    Von "schmeiß weg" war nie die Rede! Lies mal richtig! 8o
    Und als "Mechaniker" müßte mann den Schaltplan lesen können und auch verstehen! ?(


    Aber nun gut ich versuchs mal. Ob ihr es auch umsetzen könnt werden wir sehen! :D


    Zuerst mal ist die untere Abbildung für VW und Audi mit Kompressor.( Allerdings Golf 2)


    Da sieht man das gn und br verbunden werden müssen.
    ge/sw muß an +12V angeschlossen werden und ge auf Masse
    die anderen 2 Kabel sind dann 1 mal für den AUF Impuls und 1 mal für den ZU Impuls.
    Das mußt du dann probieren.
    Orginal ist beim Golf 3 ein gr und ein gn Kabel für AUF und ZU zuständig.
    Das kannst du hinten an der Pumpe alles abgreifen.
    ro ist +12V, br ist Masse


    Na mal sehen ob es was wird. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also versteh ich das jetzt richtig, das man das quasi alles im Kofferraum, wo die Pumpe sitzt, abgreifen kann? Also brauch man nicht die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung oder so abnehmen? Ich hab jetzt schon von mehreren gehört das es zwar funktionieren kann aber die frage wäre wie lange. Wenn eine elektrische Schaltung funktioniert, dann tut sie das doch immer außer wenn natürlich ein Bauteil kaputt geht. Wieso sollte der Kram also plötzlich nicht mehr funktionieren?

  • den plan kann ich erkennen/verstehen, aber ist assig und nicht gerade das gelbe vom ei, versuch mal jemanden das per mail zu erklärenn das ein Laie das dann auf grund dieser mail dann anschliessen kann (das es alles Funzt)...
    naja, nun hatt er das ding,


    sollen bie Blinker mit angeschlossen werden und die Hupe ??

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Zitat

    Original von Hunt3r
    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also versteh ich das jetzt richtig, das man das quasi alles im Kofferraum, wo die Pumpe sitzt, abgreifen kann? Also brauch man nicht die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung oder so abnehmen? Ich hab jetzt schon von mehreren gehört das es zwar funktionieren kann aber die frage wäre wie lange. Wenn eine elektrische Schaltung funktioniert, dann tut sie das doch immer außer wenn natürlich ein Bauteil kaputt geht. Wieso sollte der Kram also plötzlich nicht mehr funktionieren?


    Wenn du das anständig anschließt und keine "Freiluftverkabelung :D" machst hält das ewig außer es geht das Bauteil selbst kaput.


    Und JA das kannst du im Kofferaum anschließen. Bis auf die Hupe. Wenn du die anschließen willst mußt du halt ein Kabel nach vorn in den Motorraum ziehen.

  • Also die Blinker sollten aufjedenfall mit angesteuert werden. Hupe brauch ich nich. Naja ich hätte da jemanden der sich schon ganz gut mit Autos auskennt. Aber er meinte auch ich soll hier erstmal nachfragen und mir Tipps holen und dann würden wir das zusammen machen. Wenn ich das im Kofferraum anschließe, müsste ich dann nichtmal ein Kabel für die Blinkeransteuerung nach vorne ziehen?

  • Zitat

    Original von Hunt3r
    Wenn ich das im Kofferraum anschließe, müsste ich dann nichtmal ein Kabel für die Blinkeransteuerung nach vorne ziehen?


    Wieso? Hast du hinten keine Blinker? :D


    Kannst du hinten an dem sw/gn und sw/ws Kabel anschließen. Das sind die Blinker. Frag mich aber jetz bitte nicht welche Farbe genau welche Seite ist.
    Hab den Schaltplan nicht im Kopf.
    Der Kabelbaum geht übrigens auf der Fahrerseite von vorn nach hinten. :rolleyes:

  • .. ja, und wenn man es ganz akurat macht, schliesst man die Blinkeransteuerung nicht direkt an den Kabeln der Blinker an (womöglich noch mit Stromdieben), sondern mit den original Steckerfahnen und Steckergehäusen von VW an den Rückleuchten, die noch diese zusätzlichen Steckplätze frei haben (2- 3- und 4-polig für diverse Zwecke).


    So habe ich auch meine nachgerüstete dritte Bemsleuchte angeschlossen.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...