Gute Scheibenwischer

  • Sind Aerowischer vom prinzip her sowas wies jetzt bei Aldi-Süd gab? Also so dinger ohne wischergelenk?


    Muss sagen hatte ganz am Anfang bei Aldi welche für 3 euro (!) gekauft und die haben 1,5 Jahre lang super gewischt!! Kann man net meckern für 3€ ;)


    Joa überlege auch die originale zu holen, bekommt man sicher auch bei ebay oder?
    Die Bosch werd ich mir auch mal anschauen, wenn die hier soviele empfehlen :) Obwohl ich mit meinen jetzigen Bosch echt keine guten erfahrungen gemacht habe!

  • Ich habe auch die BOSCH AEROTWIN A450 und bin total zufrieden. Endlich mal eine anschaffung, die sich echt gelohnt hat. Dazu noch etwas Scheibenklar ins Wischwasser und du hast immer freie Sicht. :]

  • Zitat

    Original von motorway
    Ich habe auch die BOSCH AEROTWIN A450 und bin total zufrieden. Endlich mal eine anschaffung, die sich echt gelohnt hat. Dazu noch etwas Scheibenklar ins Wischwasser und du hast immer freie Sicht. :]


    Dem kann ich voll zu stimmen. :]
    Und wie es schon erwähnt wurde, gibt es die bei ebay für die Hälfte.

  • Ich knüpfe hier einfach mal an.
    Meine Wischblätter sind das allerletze. Ziehen nur streifen und wenn ich wische wünschte ich ich hätte es nicht getan. Es müssen also neue her.
    Außerdem würde ich gerne den Bereich, denn die Bläter abedecken vergrößern. Das kann man ja bestimmt durch länger Wischblätter erzielen.
    Jetzt ist meine Frage welche Blätter ich da am besten? Mometan benutze ich die Standart Golf 2 Wischer.

  • Muss für meinen auch neue holen,werde wieder zu Bosch greifen,hab nur grad keine Nummer oder so zur Hand,bin damit aber immer gut gefahren :]


    Und wie schon erwähnt,die Scheibe immer gut sauber halten und auch die Wischerblätter..mache die immer gleich beim Scheibenputzen mit Sauber,man muss halt nur vorsichtig sein,da die gerne kaputt gehen :wink:


    Gruss Thorsten

  • Naja, wegen des vergrößern des Wischfeldes kommt es zunächst drauf an welche Ausstattung dein Golf hat. Die C und CL Varianten bis 1,6l wurden wohl immer mit 400er Wischlättern bestückt während die restlichen Varianten 450er Wischblätter erhielten, entsprechend gibt es auch unterschiedlich lange Wischerarme beim Golf II. Eine andere möglichkeit währe sonst der Umbau auf "moderne" rahmenlose Wischblätter vom LUPO lGTI wie hier schon beschrieben: www.doppel-wobber.de/wbb2/archive/2811/thread.htm
    Vom Hersteller bin ich eigentlich auch immer mit den 5€ Wischern aus dem Kaufland zufrieden gewesen, klar die halten nur son Jahr bei minimal Pflege, aber das reicht mir.

  • Hm, ausgemessen hab ich die auch noch nie, aber die kurzen Arme für die 450er Wischblätter hören wohl auf TN 191 955 407 D und TN 191 955 408 E. Aber wegen der Wischfeldvergrößerung kannst du auch einfach mal bei Eddi Controletti reinschauen, der hat sich da auch schon Gedanken darüber gemacht und auch bebildert.


    http://eddi-controletti.de/?page_id=197


    Dort wird auch nochmal kurz auf die unterschiedlichen Wischarme eingegangen.

  • "Kurze Arme = lange Wischer (450mm)
    lange Arme = kurze Wischer (400mm)"
    Das sollte ja bedeuten, wenn mein Kurzer 450cm lang ist, dass ich die langen Wischerarme ausführung habe. Nich das ich da jez was falsch vestehe.

  • Naja entscheidend ist halt die länge des Wischblattes. Wenn das Scheibenwischerblatt 450 mm lang ist hast du die kurzen Arme montiert. Wenn das Scheibenwischerblatt nur 400 mm lang ist, sind es die langen Arme. Um also herraus zubekommen welche Scheibenwischerarme du hast, ohne zu wisssen welche länge die kurzen bzw. langen Scheibenwischerarme haben, muss man auf die länge des Scheibenwischerblattes schauen. Die 50 mm zusätzlicher Länge des "großen" Scheibenwischerblattes sind halt nicht kompatibel mit den langen Armen, sondern vollrichten ihren Dienst nur in kombiantion mit den kurzen Wischerarmen.

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Ja ich habe definitiv die großen Arme mit 400er Blättern.
    Das heißt um ein besser wischergebniss zu erziehlen sollte ich mir die kurzen Arme holen und mindestens 450er oder sogar 475er darauf machen oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...