mein motor spinnt ab und zu.was kanns sein?

  • hallöchen.


    seit kurzer zeit macht mein motor ab und zu mucken weiß aber nicht woran das liegt.
    und zwar teilweise wenn man fährt fängt er mit mal an zu stottern hält kein standgas und nimmt auch nicht wirklich gas richtig an...
    dann mal so 1-2 km vollgas und er läuft wieder wie ne 1....
    meistens jedenfalls...gestern hat auch das nicht geklappt jedenfalls nicht gleich...
    oder aber er geht aus und es dauert ewig bis er wieder anspringt....


    kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???


    das is n 55 ps MH motor....



    ich danke jetzt schonmal....

  • Würd erst mal Benzinfilter und Luftfilter erneuern.
    Zündkabel und Zündkerzen solltest auch mal prüfen.


    Oder es fehlt was am Vergaser wie z.b. Vergaserflansch aber damit kenn ich mich zu wenig aus!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • kontrolliere mal die verteilerkappe und den finger...........kerzen und zündkabel auch mal kontrollieren

  • Könnte ein undichter Vergaserflansch sein, so dass der Motor Falschluft zieht,oder eine defekte Pulldowndose. Um diese zu prüfen würde ich mal die Ansaughutze vom Vergaser herunternehmen, den Motor kalt werden lassen,vor dem Starten 1x Gas geben, damit die Luftklappe vollständig geschlossen ist. Dann jemand anders starten lassen und dabei sehen, ob die Luftklappe dann ein Stück weit aufgeht.Tut sie das nicht, ist die Pulldowndose im Eimer und der Motor überfettet und der Motor läuft nur mit viel Gas, weil dann die Luftklappe mechanisch geöffnet wird (wide open kick).


    Bernd

  • das mit der dose hör ich jetzt zum ersten mal....
    also danke dafür


    was kostet solche dose so im durchschnitt???
    weißt du das zufällig auch???


    is das denn wieder son teil was man nur bei VW bekommt oder krieg ich die auch woanders????

  • Die Dose kostet bei VW so um die 35 €, kannst aber auch mal unter www.ruddies-berlin.de unter Pierburg- Vergasern nachforschen, da findest Du auch eine Reparaturanleitung zum 2E3- Vergaser . Wenn Du sie wechseln mußt, dann muss sie auch eingestellt werden.
    Aber prüfe erstmal, ob es daran auch liegt. Du kannst auch, wenn der Motor angesprungen ist, mit der Hand die Luftklappe etwas aufdrücken und sehen, ob der Motor dann läuft.


    Bernd

  • das is die 2. klappe weiter unten oder???
    weil soweit ich weiß hat der 2 klappen einmal die gleich oben sitzt und einmal die weiter unten für den kaltlauf richtig???

  • Auch, wenn der Motor völlig kalt ist ??? Dann wäre Deine Kaltstarteinrichtung völlig wirkungslos.


    Wie gesagt, bei kaltem Motor und einmaligem Durchtreten des Gaspedals (bis Vollgas) muss sie nahezu vollständig geschlossen sein!

  • ja auch wenn der kalt ist...
    er läuft auch eigentlich sehr lang als wenn er kalt ist..
    also schneller als normal...
    hab leider kein dzm sonst hätt ich dir ma die drehzahlen gesagt....
    also wird das wohl an der dose liegen oder wie???

  • Also wenn die Luftklappe auch bei kaltem Motor wirklich immer ganz geöffnet ist, staune ich, dass der Motor überhaupt anspringt. (kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen)
    Wenn es aber so ist, läge es definitiv nicht an der Pulldowndose, sondern an der Kaltstartvorrichtung (ein Bimetall, der in der Dose, auf Höhe der Luftklappe steckt und an den zwei Kühlmittelschläuche dran sind).
    Was aber auch dagegenspricht, dass die Kaltstarteinrichtung gar nicht funktioniert ist das, dass Du schreibst, die Drehzahl wird im Kalten angehoben. Dann muss sie ja grundsätzlich funktionieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...