Heulendes Geräusch beim Lenken

  • ich habe mal wieder ein kleineres problem.


    und zwar gibt der gti beim lenken ab und zu ein heulendes geräusch von sich, das geräusch kommt von vorne. das geräusch ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich in etwas so an, wie wenn die bahn mitarbeiter diese tröte aufheulen lassen wenn ein zug kommt, nur halt viel viel leiser.


    das geräusch tritt auch nur in niedrigen gängen auf, also im ersten und zweiten gang und auch nur wenn die lenkung ganz oder fast bis zum anschlag eingeschalgen ist, sobald man etwas schneller als schrittgeschwindigkeit fährt tritt es auch nicht auf. bei höreren gesachwindigkeiten ist nix, aber da schlägt man ja auch eher seltener die lenkung bis zum anschlag :D



    man kann es auch nicht provozieren das dieses geräusch auftritt, es ist mal da und mal nicht. ich könnte zb jetzt stunden lang am kreis fahren mit schrittgeschwindigkeit, aber es würde nicht auftreten. es kann aber auch ein paar mal hintereinander auftreten oder wie jetzt wochenlang nicht.


    ich hatte den wagen auch schon ein paar mal auf der bühne, aber es ist nix ausgeschalgen oder hat spiel, mein meister hat auch nix gefunden. getriebeöl ist neu, hat er aber auch schon vorher gemacht.


    ich würde ja jetzt mal auf antriebswelle oder getriebe tippen, aber der wagen hat erst knapp 140tkm gelaufen und das meiste davon auf der autobahn.


    vielleicht kann ja einer helfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi ,
    so ein Phänomen hatte mein G2 ( RF) auch . Nach einigem suchen und überprüfen , bin ich zu dem Entschluss gekommen : vielleicht das Differenztial .Da es nicht lauter wurde , lebte ich mit dem Tip : Beobachten und weiterfahren!


    Gruss Kay

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

  • du kennst mich nicht :D , weiter leben mit dem geräusch ist nicht, das geräusch muss weg.
    hatte ich gerade vergessen zu schreiben, servo hat er keine.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja... bei unserem altern 5er BMW wars das Differentzal..


    das hat zwar nicht richtig geheult... aber war so ein Brummen.. hörte sich so ähnlich an wie ein Radlager nur etwas höher...

  • vielleicht ist es ja auch das radlager, sind halt schon 20 jahre alt. mich wunder aber nur das wenn es die lager sein sollten wieso diese nicht immer heulen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Weil Radlager ab Werk gefettet sind und dieses nach 20 Jahren auch an Schmierwirkung verlieren darf. Demnach hat das Lager eine Reibung von Metall auf Metall und dieses führt zu diesen unangenehmen Geräuschen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • dann werden es wohl die radlager sein, weil das irgendetwas am getriebe bei knapp 140tkm kaputt sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen. sonalnge das geräusch dann nur ab und an in langsamen kurven ist werde ich es so lassen bis es schlimmer wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    du kennst mich nicht , weiter leben mit dem geräusch ist nicht, das geräusch muss weg.


    Zitat

    sonalnge das geräusch dann nur ab und an in langsamen kurven ist werde ich es so lassen bis es schlimmer wird.


    Ein kleiner Widerspruch, gelle....... :-)))


    Das ganze beheben zu lassen kostet nicht die Welt und die Sicherheit beim fahren ist dan auch wieder gegeben. So kann das Lager heiss laufen und im schlimmsten Fall sich einfach in nichts auflösen. Und dann viel Spass...............

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hast mich erwischt :wink:
    normalerweise bin ich wirklich ein 100%igen und mache alles sofort, aber jetzt ist noch was anderes am auto was wichtiger ist. das radlager tauschen einfach ist und auch nicht so teuer ist weiss ich, lerne ja nicht umsonst den beruf :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...