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Hallo, muss mal dringend wissen wlches getriebe in den Golf 3 GTIMKB: AGG baujahr 97 passt
serie ist ein GKB: DFQ verbaut, welches aber kaputt ist. diese DFQ sind schwer zu bekommen, deshalb wollte ich wissen welche noch rein passen, ohne auf seilzug oder sonsites umzubauen! nur im austausch!
hoffe es sind ein paar spezis unterwegs die es wissen können!
Also der Typ muss gleich sein, also 020. Dann kommt es glaube ich noch auf die Kupplung (Größe) und die Flansche drauf an. Beim 3er sollte das, so weit ich weiß, 100mm sein. Beim 2er wurden beim gleichen Motor (RP) unterschiedliche Kupplungen (200/ 210mm) verbaut, je nach Getriebe (ATH/ AUG). Ich weiss ja nicht wie das jetzt beim 3er ist, speziell AGG ?(.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :). Wenn ich irgendwo falsch liege, dann korregiert mich bitte.
EDIT: Im Prinzip könntest du auch das AUG aus dem Golf ll verbauen. Dies ist ein 020 mit 100er Wellen und 210mm Kupplung.
Das DFP schon, aber das DPA nicht, weil dies ein 02A Getriebe ist, also mit Seilzugschaltung!
In der Tabelle steht zuerst der GKB und dann der TYP. Du musst nur darauf achten, dass der TYP gleich ist, also 020, da du ja ein DFQ hast. Wichtig sind eben dann noch die Flansche! Theoretisch könntest du ein 4t bei dir verbauen. Dies geht aber nicht, da das nur 90mm Flansche hat und dein GTI hat 100mm Flansche. Ein ATH würde passen, da 100mm.
Du solltest bei deiner Wahl auf die Übersetzung achten! Ein ATH ist sehr lang übersetzt und ein AUG sehr kurz. Wenn du in die Tabelle guckst, dann gilt: je kleiner der Wert des Ganges, desto länger ist der Gang! Vergiss dabei nicht die Achsübersetzung. Nehmen wir an der Wert des Ganges ist bei 2 Getrieben gleich z.B. 2,000. Die Achsübersetztung ist aber verschieden. Getriebe 1 hat 3,667 und Getriebe 2 hat 4,250. Der Wert des Ganges wird mit der Achsübersetzung multipliziert. In diesem Falle hat Getriebe 1 eine Übersetzung von 7.334 und Getriebe 2 8,500. Getriebe 1 wäre somit länger übersetzt in diesem Gang als Getriebe 2!
Bei dir sollte problemlos ein CHE oder AMC passen, da diese beim 2E (2.0 8V, also wie dein AGG) verbaut wurden. Damit sollten die Flansche passen, die Kupplung für die Leistung ausgelegt sein und die Übersetzung auch ungefähr passen.
Das DFQ ist ein verstärktes 020-Getriebe. Wenn du ein "normales 020 einbauen willst, mußt du eine andere Kupplungsscheibe einbauen, da die Antriebswelle (Eingangswelle) der Getriebe unterschiedlich stark ist. Verstärkte 020 sind 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ. Gleich übersetzt sind AMC, CHE und DFQ. Die anderen drei sind kürzer übersetzt.
Wenn es wirklich das Ausrücklager ist, ist es nicht teuer und aufwendig zu reparieren. Dazu muß nur der grüne Blechdeckel abgehebelt, und der Ausrückhebel herausgezogen werden. Anschließend einen neuen Blechdeckel montieren, das wars. Teilekosten ca. 20,- Euro. Ärgerlich ist es nur wenn es nach dem Lagerwechsel eingebaut wird und immer noch Geräusche macht, weil der Bösewicht vielleicht ein Wellenlager ist.
Ein 2Y paßt auch, ist aber wesentlich kürzer übersetzt wie das DFQ!
so hab jetzt auch mal ne sache auch wenn es dir kein bishen weiter hilft aber hier sind ja nen paar getrieben spezis also hab mit meinem getriebe (020 CHD) auch ein problem wenn ich zügig bis schnell vom ersten in den zweiten schalte kracht es als würde man nicht richtig kuppeln aber mach ich wirklich jetzt hab ich schon gehört das diese syncronringe verschlissen sind, kann man da was machen oder nur neues/gebrauchtes getriebe?? wäre echt nett wenn mir jemand von euch helfen könnte ne kleine kurze antwort wäre schon ausreichent
Die kürzeste Antwort wäre: Synchronring und Öl wechseln.
Eine etwas ausführlichere Antwort: Synchronring und Ölwechseln und sich bewußt werden, daß man kein Rennsportgetriebe sondern ein Großseriengetriebe für den normalen Straßenverkehr im Auto hat. Irgendwann stößt es an seine Grenzen Einen Gang zu synchronisieren bedeutet Arbeit zu verrichten. Kommt der faktor Zeit dazu wird aus der Arbeit eine Leistung. Steigt die aufzubringende Kraft (bei höherer Drehzahl) und/oder verkürzt sich die Zeit (sehr schnelles Schalten) ist die Synchronisierung überfordert. Eine Mögliche Abhilfe wäre eine größere Synchronisierungsfläche einzubauen was aber mehr Bauraum in Anspruch nähme, oder den Synchronring leistungsfähiger zu beschichten, was aber sehr teuer wäre und statt den Synchronring das Schaltrad verschleissen ließe. Also ist ein Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit, Platzbedarf und Kosten vorhanden!
das ist mir schon klar das es kein rennsport getriebe ist es ist mir ja auch nur aufgefallen weil es nur beim wechsel zwischen 1 und 2. ist danach ist alle in ordnung und ohne jedes geräusch also sollte das getriebe für mich schon reichen nächste frage ist das viel arbeit die zutauschen??? schafft das ein FÄHIGER und technisch begabter leihe??? was würden denn die ringe ca. kosten??
Das würde auch passen oda wie? wie ist das mit der übersetzung? Nordhesse schreibt das die verhältnisse nicht gleich sind, wie sehr macht sich das auf die endgeschwindigkeit bemerkbar??
Wieviel kann ich ungefähr für das gebrauchte getriebe ausgeben? nicht das ich mich da wegegn unwissenheit übern tisch ziehen lasse...
Das 2 Y passt dann, ohne das ich da noch groß am auto oder am getriebe umbauen muss?
danke für die antworten!
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