Türbolzen ersetzen

  • Hallo,


    also erst mal will ich mich entschuldigen.
    Zur Zeit komme ich selten in meine Werkstatt und wenn ich dann mal dort bin
    habe ich immer die Digitalkamera vergessen.
    Das mit den Bildern kann daher noch dauern.


    Hilfsmittel ist jetzt auch übertrieben!
    Ich hatte eben keine drei Leute, die mir die Tür auf einen Schraubstock hielten, bis ich die Bolzen ausgetrieben hatte.


    Mir stand lediglich mein neunjähriger Sohn beiseite, der mir aber eine große Hilfe war.
    Ich habe mir einfach von einem Abwasserrohr ein Stück abgeflext. Das war eben ein Zentimeter länger wie das Maß von
    Türunterkante bis Scharnieroberkante. So dass man die Tür leicht anheben musste um das Rohr unter das
    Scharnier zu stellen. Ich nehme an, das kann man sich so weit vorstellen. Jetzt stand das Scharnier auf dem Rohr auf,
    welches wiederum auf dem Betonboden stand und so weder nachgab noch federte.
    Mein Kleiner hat die Tür festgehalten, damit das Ganze eben nicht umgekippt ist.
    Für das obere Scharnier brauchte ich natürlich ein längeres Rohr.


    Beim Einschlagen der neuen Bolzen habe ich die Tür auf den Kopf gestellt um die Bolzen aus der gleichen Richtung wieder einzuschlagen, wie sie rausgegangen sind. Dazu musste ich nochmal zwei Rohre abflexen, da sich der Abstand von Scharnier zum
    Boden durch die umgedrehte Tür ja wieder ein anderer war.


    @ golfer2


    "Das heisst beide Bolzen müssen nach unten herausgetrieben werden."


    Das ist doch mit der Schwerkraft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bolzen ab Werk mal von oben und mal von unten eingetrieben wurden.


    Zum Eintreiben der Bolzen habe ich die Tür auf den Kopf gestellt, so dass ich wieder von oben drauf klopfen konnte.
    Von unten nach oben kann man den Bolzen nicht austreiben, oder ich kann es mir zumindest nicht vorstellen!


    Gruß
    Charly

  • Na ja,


    so ein 9-jähriger Assistent ist auch Gold wert. :D
    Ich hatte die Türe nicht ausgebaut. Mit "entgegen" der Schwerkraft meinte folgendes:
    Wird der Bolzen von unten eingetrieben, könnte er sich theoretisch durch die Schwerkraft und entspr. Vibrationen nach unten lösen und herausfallen. Deshalb werden die Bolzen so plaziert, dass sie nicht herausfallen können, selbst wenn sie sich lockern sollten.
    Ich hoffe, du kannst dir das nun besser vorstellen.
    Und es war schwierig, den Bolzen von unten herauszuschlagen, das ist richtig. Auf einer Bühne sollte das leichter gehen.
    Die Grenze ist immer die Schweissnaht der Schaniere, da sollte man rechtzeitig aufhören. :)
    Mit dem Körner genau mittig ansetzen und mit dem Zentriebohrer weiter durchbohren, vermindert die Vorspannung sehr.
    Hatte ich hier aber nicht nötig.


    Grüsse

  • Hallo,


    muss das Thema nochmal hoch holen.
    Hatte dasselbe an meiner Tür.
    Der Bolzen bzw Gleitbuchse im Scharnier war verschlissen.
    Also bestellt und eben eingebaut samt neuen Bolzen.
    Wobei man eigentlich auch einfach ne Sinterbuchse einsetzen könnte
    ohne das ganze Scharnier neu zu kaufen.
    Zu meiner frage
    Hab alles eingebaut jetzt bin ich am ausrichten der Tür.
    Ich bekomm die einfach nicht mehr ordentlich eingestellt.
    Scharnier sitzt auch richtig aber ich steh hinten zum Bolzen immer zu hoch.
    Quasi schief müsste vorne höher bin aber schon auf Anschlag und hab kein Spiel mehr in den
    Löchern zum einstellen.
    Hab schoin versucht die Tür runter zu drücken aber da tut sich nicht viel.
    Ich steh mit dem Türfangbolzen schon oben auf Anschlag und es fehlen immer noch locker 5-8 mm.
    Bin am verzweifeln kann mir jemand weiterhelfen??
    Scharnier kann man eigentlich nicht falsch herum einbauen höchstens verdrehen oder der Lochabstand ist nicht gleich
    von dem neuen Teil sonst wüsste ich auch nicht mehr woran es liegen könnte. |(

  • Fehler gefunden hab es verdreht eingebaut :D
    Spiel ist zwar wesentlich besser aber die originalteile
    sind auch billig verarbeitet die Sinterbuchse bekommt
    man schon mit nem fingernagel am bund herumgedrückt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...