Wasserverlust und fährt schlecht - ZKD!

  • Moin moin,


    müsste den Motor mal in natura sehn. Hat die große Schraube eine integrierte Unterlegscheibe? Beimeinem derzeitigen konnte man die Scheibe über die Schraube in der Mitte ziehen...die mittlere hat einen Vielzahnkopf und dürfte die am besten festgezogene Schraube sein am Auto ;)


    Das mit dem Rollen dürfte dann am Hubraum liegen :(
    Geht aber auch mit Unterlegkeilen oder zur Not auch wenn ne 2te Person die Fußbremse zuhält beim Schrauben.


    Hab mal etwas im Netz gestöbert aber ich find kein Bild vom NZ von der Seite aber dafür hat Darkviolet glaube ich schon ein Buch zuhause mit Links drin rumliegen^^


    Guck mal in dem Thread in seinem Zitat die Anleitung zum Selberwechseln:


    Thema Zahnriemenwechseln


    Ich guck mal derweil ob ich irgendwo nochn Bild finde vom NZ von der Kurbelwellenscheibe...kann mir gerade nich vorstellen, das die Schraube in der Mitte raus muss..

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Edit:


    Kopf ist ab!!!!


    Die Scheibe musste man wirklich nur runter"noddeln"...



    Jetzt das nächste Problem: Wie bekomme ich die Rückseite der Plastikabdeckung vom Zahnriemen vom Kopf ab?


    Die hängt am Zahnrad von der Nockenwelle...


    Kann man das Zahnrad abmachen???


    Gibts wenigstens dafür nen Trick??


    Gruß Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Nabend,
    ganz vergessen mal nachzugucken vor lauter Board Entzug :(


    Die Motorseitige abdeckung müsste vorne am Kopf ne Schraube haben und evtl. hinter nem Gummistopfen noch einen abschraubbaren gewindebolzen (mit Einsatzmutter).


    Danach dürfte alles ab sein, was noch behindern kann beim abnehmen.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Im Prinzip müsste das Zahnrad von der Nockenwelle ab...


    Schrauben geht nich...
    Muss mirs nochmal anschauen...



    Was mir Angst macht: Die alte ZKD hat KEINEN RISS!
    Is zwar dreckig un ölig, hat aber keine erkennbaren Mängel...


    Werde mir heute noch n paar Ersatzteile kaufen (paar Dichtungen)


    Und dann werd ich mich wieder ans zusammenbauen machen!


    Werde auch weiterhin berichten =)


    Un nochmal ein Dank an Lowpower!

  • Zitat

    Original von Martix


    Außerdem ist gleich die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel beim Abnehmen gerissen...
    Nicht so schlimm, oder?


    Schlimm wäre es nur, wenn du die kaputte Ventildeckeldichtung wieder einbauen würdest.


    Klingt so als hättest du das vorgehabt, darum sag ich nur mal eben das die natürlich neu muss...auch wenn sie nicht gerissen wäre. Dichtungen sind Einwegteile :wink:

  • Neeeiiin =)


    Damit war gemeint "wird schon nicht so teuer sein, oder?" ;)


    Ich häng momentan an der Schraube am Zahnrad der Nockenwelle...


    Chancenlos...


    Die Nockenwelle dreht sich mit... Wenn ich die mit nem Riemen festhalte, hab ich nich genug Kraft.


    Ich war heute beim Freundlichen wegen Ersatzteilen:
    Dort meinte der Mittarbeiter, dass er NICHT glaubt, dass es an der der ZKD liegt, sondern eher an einem Haarriss an dem Plastikteil, in dem die Tempfühler drin sind...


    Laut ihm würde man den aber sehen...


    Ich hab aber nix gefunden...


    Vll machen dir mir wenigstens die Schraube auf...



    Wenn der nachher immer noch nich gescheit läuft, könnt ihr mir mal n Angebot machen, was ihr dafür zahlen wollt.


    Ich hab einfach keine Bock mehr... außerdem geht mirs Geld aus

  • Weil wir nun einmal bei dem Thema Kopfdichtung sind, wollte ich auch mal was fragen. Kann man eine Kopfdichtung noch mal verwendet, wenn sie zwar eingebaut wahr, aber nie gelaufen ist? Das gleiche ist auch mit denn Schrauben, gehen die noch mal? Wahr beides neu Wahre

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Also die Schrauben auf keinen Fall!
    Diese dehnen sich scheinbar aus, wenn du sie reindrehst!


    Die Dichtung... Solange sie nicht kaputtgeht beim Ausbau, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man die nochmal nehmen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • @ Martix. Hast ne E-Mail mit Bildern. Die warn für ne PN zu groß :wink:


    Hab mal noch etwas gesucht nach Bildern vom NZ. Jetzt hab ich dein Problem auch gesehen...denke die Nockenschraube am Rad hätte aufgedreht werden müssen bevor die Kopfschrauben aufgemacht werden wegen Gegenhalten.


    Da MCGyver aber so schnell auch nicht aufgibt, würd ich das auch nicht machen.
    Wie schon geschrieben, wennde jemand mit gutem Werkzeug kennts, Leih dir mal seine Rohrzange aus...nicht so ein Baumarktteil sondern ne richtige wie sie auch bei Gas- und Wasserinstallateuren verwendet werden (knapp 1m lang mit recht feiner Verzahnung).
    Alten Riemen aufs Nockenrad drauf, eine 2te Person zum kneifen genommen. Dabei funktioniert der alte Riemen nicht nur zum Schutz von den Zähnen, sondern ist auch ein guter Rutschschutz für die Zange. Da man mit solchen Dingern schon ne Gewaltige Hebelkraft hat, erstmal "zart" anhalten und wenn dann die zange rutscht langsam fester halten.


    Nur ob die Schraube Links oder Rechtsgewinde hat, Weiss ich nich. Vorm Abreissen mal beim freundlichen Anrufen oder vorbeigucken. Wenn die das nich wissen wer sonst...


    Alternativ wie gesagt mal bei der Explosionszeichnung gucken ob du erkennen kannst, das noch ne Schraube weg muss, damit das Blech runter kann.


    Rick+Golf 2:
    Also ich improvisier ja schon viel wenn ich mal meine geizigen Tage hab aber irgendwo würde bei mir auch die Vernunft siegen :O
    Wenn die Dichtung wirklich noch 0km hat, evtl ja. Kommt drauf an wie sie nach dem Ausbau aussieht aber die Schrauben: NIE.


    Grund:
    Bei der Dichtung kanns dir dann passieren, das ne neue Reinmuss...wäre dann im schlimmsten Fall die doppelte Arbeit wegen neuer Dichtung + Schrauben.
    Bei den Schrauben kanns dir passieren, das sie brechen, da wie von martix gesagt Dehnschrauben sich in der Länge ziehen.
    Worst Case wäre dabei das dir eine oder mehrere Schrauben direkt unten im Block abreissen und du die Stummel dann nur übelst schwer oder garnicht rausbekommst ohne Schäden, was einen Ersatzblock bedeuten würde...da würde auch bei mir der Geiz aufhören.


    Deswegen die Schrauben IMMER neu nehmen.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • Edit:
    Also: Er ist zusammengebaut und läuft... aber nicht so, wie er sollte.


    Habe heute ne Proberunde gedreht. Leistung scheint er 100% zu haben (bin die letzte Woche dauernd 130PS gefahren... habs nicht so im Gefühl/ weiß nicht mehr genau, wie er sich "angefühlt" hat)


    Aber: er hört sich an wie ein Traktor.. klackklackklackklackklack...
    Evtl. die Stößel... kann ich nich sagen (wäre ja normal im kalten Zustand, ist mir aber früher nie so stark aufgefallen)



    Außerdem raucht er aus dem Motorraum... ich würde inzwischen auf Öl tippen und nicht Abgase! Es raucht auch noch 3min nachdem der Motor wieder aus ist.
    Hier kommt er raus:
    rauchou0.jpg
    By antilinux
    (Hinter dem Schlauch)
    Außerdem verliert er immernoch/schonwieder Wasser :(
    Markierung war leicht über MAX und nach den 500m fahren ist er 2cm unter MAX.


    Es tropft nirgends raus.
    Nach der Probefahrt war der Auspuff auch trocken!
    Dann hab ich mich doch nochmal getraut ihn anzumachen um ihn wieder einzuparken (ca. 5sek Motor an)
    Dann war der Auspuff leicht feucht un es sind 2-3 Tropfen raus.


    (Deutet ja alles wieder auf ZKD hin.. wobei ich natürlich geschaut hab, dass beim Einbau alles ganz glatt und ohne Schmutz/Dichtungsreste war!!!)


    Ich würde mich noch nicht ansatzweise trauen, damit rumzufahren.


    Wird wohl drauf rauslaufen, dass ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen muss (fahren trau ich mich nicht). Die sollen sichs mal anschaun!


    Oder hat einer eine optimistische Idee, was das alles erklärt ;) ??


    Gruß Martin


    Edit:
    Ganz vergessen: Wenn man den Deckel am Ventildeckel abschraubt ist jetzt sehr weißer Schlamm drin und es raucht raus!


    Was kann man denn beim auflegen der neuen Dichtung SO falsch machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Ich hol mal aus:


    Zitat

    Leistung scheint er 100% zu haben


    Wär ja schonmal was. Merkste beim fahren nen Unterschied oder war das nur der Eindruck beim Gashebel ziehen im Stand?


    Zitat

    er hört sich an wie ein Traktor..


    Wenn du ZKD neu machst, müssen die Hydros und Stößel erstmal wieder Öl bekommen, da sie recht trocken sind, wenn der Kopf ab ist und mal gedreht wurde.


    - Mal nach dem Ölstand gucken.



    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, kommt der Qualm direkt zwischen dem Blech und dem Krümmer raus?
    Wenn es so ist, kann es durchaus am Krümmer liegen. Hattest in der Mail geschrieben, das er noch nicht fest angezogen ist...dann qualmts auch dort raus.
    Kann auch nach dem ausmachen noch etwas dampfen, da in der Auspuffanlage noch Reste sind, nach dem ausmachen.


    Zitat

    Außerdem verliert er immernoch/schonwieder Wasser


    Das wäre natürlich denkbar Schlecht :(


    Bevor du etwas anderes machst, guck nochmal die OT-Markierungen nach, ob sie auch stimmen. Wenn er läuft wie ein Traktor, ist es gut möglich, das der Riemen Versatz hat, sprich um einen Zahn verkehrt sitzt...wenn es mehr Zähne sind, wäre das denkbar ungünstig (evtl. ein bis drei Ventile krumm), dann würde er aber auch kaum noch Gas annehmen und bei Last spucken...daher mal OT nachgucken.


    Das mit dem Wasserverlust...hast du das Wasser entlüftet?
    Vorgehen:
    - Speziell in deinem Fall: Den Öldeckel erst nochmal saubermachen zur Kontrolle, bzw den Schleim abwischen


    - Du machst den Motor an,
    - mach die Heizung auf max. warm und max Gebläse, so wird auch das Wasser aus der heizung in Umlauf gebracht und entlüftet
    - Lass den Motor einfach im Stand laufen und warte bis er warm wird, kann durchaus bis zu ner halben Stunde dauern.
    - Wenn er warm ist, schaltet der Thermostat den Großen Kreislauf auf und dann noch den Kühlerlüfter an.
    - Das merkste nicht nur am Kühlerlüfter sondern auch am Rücklaufschlauch, der bis zum aufschalten recht Kühl bleibt und dann schlagartig warm wird


    Dann sollte der Wasserstand nochmal Schlagartig etwas runtergehen,
    - kurz warten bis der Lüfter ausgeht und Motor ausmachen, den fehlenden Rest bis max. wieder auffüllen und danach darf er kein Wasser mehr verlieren.
    - Bis dahin kann es allerdings langsam sinken wegen Entlüftung.


    Kontrolliere alle 2-3 min. beim Warmlaufenlassen den Kühlwasserstand und fülle ggf. nach, den Deckel dazwischen aber zulassen/wieder zumachen.


    Man sollte den Kühlwasserdeckel normal nicht aufmachen, wenn der Motor warm ist, da besteht Verbrennungsgefahr! Immerhin ist das Wasser kurz vorm Kochen.
    Nach dem Wechsel der ZKD muss man das allerdings zum nachfüllen.
    Während der Motor warmläuft sollte der Deckel erst garkeinen und nach und nach einen langsam ansteigenden schwachen Druck haben beim aufschrauben. Äussert sich in kurzem Zischen wenn der Druck entweicht und dann dampft es leicht aus dem AGB, wenn er warm wird. Sollte es sprudeln wie ein Springbrunnen wenn der Motor noch kalt ist oder Handwarm, dann stimmt was ganz und garnicht.


    Um die Verbrennungsgefahr zu meiden, nimm dir ein großes Handtuch, leg es über den ganzen behälter und drehe damit den Deckel langsam auf, nach 1min Leerlauf. Du hörst dann ein plötzliches Zischen, das nach kurzem weiterdrehen aufhört. Wenn der Deckel sich dann immernoch Schwer weiterdreht und Wasser rausdrückt, mach den Motor aus. Dreh nach kurzem warten VORSICHTIG weiter auf und halte mit leichtem Gegendruck den Deckel nach unten, damit dir die Brühe nicht ins Gesicht spritzen kann.
    War jetzt nur mal die Beschreibung, wenn es ganz Schlecht läuft...hab mich am Passat schonmal ordentlich verbrüht :(


    Zur Dichtung:
    Es gibt Autos, wo die Dichtung nicht symmetrisch ist, heisst die Dichtung hat dann auf der Ein- und Auslassseite nicht die gleichen Bohrungen für Wasser- und Ölkanäle. Zerlegt hatte ich aber einen NZ auch noch nicht vor mir, daher weiss ich nicht ob der auch dazugehört. Siehste aber an deiner alten ZKD.


    Der weiße Schlamm kann noch Restwasser sein, das nach dem abbauen vom Kopf in die ölkanäle am Block gelaufen ist, deswegen mal abwischen vorm entlüften vom Wasserkreislauf.
    Die Hydros klackern immer nach dem Wechsel, sollte aber nach ein paar metern deutlich leiser werden...ggf. Ölstand nachgucken.


    Mal hoffen, das er keins der negativen Symptome hat und kein Wasser verbrennt. Das merkste aber am Druck im AGB wie schon beschrieben.


    Nächste Runde :]


    Edit: Sollte sich das Problem mit dem entlüften und Krümmer anziehen (hoffentlich) lösen, mach auf jeden Fall einen Ölwechsel nach ein paar Kilometern.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • Ich bin ja ein ganzes Stück gefahren... im 3. Gang (von 4) ist er den Berg noch gut raufgezogen... (so wie ein 55PS Motor eben zieht)
    Damals, als ich ihn mit der alten Dichtung da hochgefahren hab, wär ich schier stehngeblieben.


    Zu den Stößeln: Ich hätte eher den Eindruck, dass sie mit der Zeit lauter werden.
    Öl ist aber definitiv noch bis MAX drin!


    Das wird nicht weniger!
    Es ist auch kein Öl im Wasser (müsste doch nach oben steigen und sich dann oben ölig anfühlen) (Flüssigkeit im Auspuff fühlt sich auch nicht ölig an)


    Ich kanns nicht genau sagen, woher der Rauch kommt... was mir eben Angst macht, ist, dass genau da im Prinzip auch die Kopfdichtung sitzt! Obs jetzt vom Auspuff (welcher inzwischen fest ist) oder zwischen der Dichtung rauskommt, kann ich nicht sagen.


    OT überprüf ich auf jeden Fall nochmal!


    Danke für die Warnung mit dem Wasser... ich hab mich schon schmerzerfüllt mit roter Hand aus der Garage rennen sehn =)


    Aber als ich in den AGB gegriffen hab (unüberlegt) nach den 500m war das Wasser höchstens handwarm...


    Entlüften werde ich auch (30min Leerlauf tut zwar weh bei den Spritpreisen... aber wenns sein muss) Ich rede auch eindringlich auf ihn ein, dass er danach kein Waser mehr verlieren darf ;) Vll hilfts^^


    Die Dichtung IST asymmetrisch und liegt garantiert richtig rum drauf!
    Bei 100% Leistung müsste die Dichtung in der Theorie doch auch 100% dicht sein, oder nicht? Also ich habe Sowohl Kopf, als auch (wie heißt das Gegenstück?) Die "Zylinderwanne" sauber gemacht, bevor die Dichtung drauf kam. Es waren auch keine Kratzer drin. Die Schrauben sind nach Vorschrift zugemacht worden. Erst 40Nm, dann 60Nm und dann noch 180°. Mehr Kraft hätte ich eh nichtmehr gehabt. Reihenfolge 1-10 wurde auch beachtet!


    Ich hätte dann noch eine Frage zum Spannen des Zahnriemens.
    Beim NZ macht man das angeblich indem man die Wasserpumpe hinundher kippt.
    Habe die 3 Schrauben losgemacht, aber selbst bei gezielten Hammerschlägen (auf feste Teile, sodass sie auf keinen Fall Schaden genommen haben kann) hat die sich keinen mm bewegt... Da ich den Riemen nur mit "vorsichtiger" Gewalt draufbekommen habe, und er sich noch 90° mit 2 Fingern drehen ließ, dachte ich, dass das dann so schon stimmen muss...


    Auch wenn mir deine Erklärungen Hoffnung machen...
    Woher kommt dann das Wasser im Auspuff?


    Bis jetzt Stecken 180€ drin... ich hoffe doch stark, dass die nicht um sonst waren!


    Edit: Mir ist noch was eingefallen, was mir selber Hoffnung macht:
    In meinem schlauen Buch steht, dass der Golf 6,3l Wasser schluckt.
    Ich habe das Wasser mit ner Gießkanne(5l) nachgefüllt und nichtmal die ist ganz reingegangen... Hab einfach gedacht, dass vll noch Restwasser drin sei... Aber wenn ich Glück hab, wars einfach nur Luft =) Und das Wasser im Auspuff könnte daher kommen, dass mir sehr viel Wasser während der gesamten Reparatur den Motorblock runtergelaufen ist... vll auch in den Auspuff...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Ein bisschen Wasser im Auspuff ist normal. Du verbrennst ja Kohlenwasserstoffe und da bildet sich auch Wasserdampf, weswegen ein Auspuff auch gerne mal von innen rostet.


    Bei dem Rest drücke ich mal weiterhin die Daumen :]

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...