Tempomateinbau golf 2

  • im US Golf II gab es sicher tempomate. da bekommt man bei ebay.com oder so sicher was.


    noch eine frage: ich hab mich nie mehr damit befasst aber kann ich nciht einfach den hebel vom passat/corrado einbauen? ist ja egal wenn der warnblinkschalter beim lenkrad funktionslos ist. oder passt der von grund auf nicht? was braucht man da nicht alles außer hebel?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo Leutz!


    Sicher gab es im Golf 2 Tempomat. Aber das war meines Wissens nach nicht auf elektrischer Basis sondern es wurde alles Pneumatisch (wie die Zentrale) gesteuert.


    Viel Spass beim Einbau des originalen Tempomats!!!



    Gruß raserli

  • Okay, um mal alle Unklarheiten zu beseitigen:


    Es gibt definitiv einen Tempomat im Golf 2, ich habe selbst Einen.
    Es gibt 3 verschiedene Hebel:


    Für die alte ZE mit dünnem Hebel: 321 953 513 C
    Für die alte ZE mit dickem Hebel: 191 953 513 C
    Für die neue ZE mit dickem Hebel und Blinkerschalter: 535 953 513 A


    Die GRA arbeitet pneumatisch, beim 8V ist eine Unterdruckdose an der Drosselklappe, beim 16V ist die am Gaspedal.
    Vom 16V kann ich morgen Bilder machen, wenn gewünscht.


    Ihr braucht im Groben folgende Teile:


    - Unterdruckpumpe (ist beim Golf2, Corrado, Passat bis 97 und beim T4 Bus bis 04 verbaut)
    - Steuergerät (zu finden beim Golf2, Audi 80/Coupe/V8, frühe Passat 3B und T4 Bus)
    - Stellelement und Verbindungsstange (modellspezifisch)
    - 2 Belüftungsventile für Kupplung/Bremse
    - Den Hebel natürlich


    Das Nachrüsten ist eigentlich nicht schwer, es ist schwieriger die Teile zu bekommen, da sie neu unbezahlbar sind. Pumpe und STG allein kosten zusammen schon ca. 350 Euro. Kann man aber evtl. aus einem Audi auf dem Schrottplatz günstig ausbauen, weil die da meist nicht wissen, was man da hat. Ich hab damals 20 Mark gezahlt und die meisten Teile aus einem Audi 5000 ausgebaut.


    Und selbstverständlich gibts da auch einen Schaltplan dazu, den hab ich auch irgendwo, allerdings NUR in gedruckter Form.
    Wer den braucht soll mir bitte eine PN schreiben, dann scanne ich ihn am Montag ein und verschicke ihn als PDF.


    Ach ja: Das Nachrüsten hat sich rentiert, das ist etwas, das nicht jeder hat und es ist sehr angenehm auf der Autobahn.


    Einen nagelneuen Hebel, dicke Ausführung für die ALTE ZE habe ich noch rumliegen, also wenn einer Interesse hat....

  • Der vorbesitzer von meinem golf hat einen Tempomat von Waeco nachgerüstet. Und bis auf das hässliche Bedienteil funktioniert das ding tadellos. Hat ihn wohl so 190€ mit einbau gekostet, wenn ich der Rechnung glauben darf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...