Wurde das Serienfahrwerk mit den späteren Baujahren straffer?

  • Moin,


    bin gestern einen 86er GL Automatik gefahren, der augenscheinlich noch das Originalfahrwerk drinne hatte. Dabei fiel mir auf, dass der Wagen deutlich softer und komfortabler als meiner über die Straßen rollte. Machte aber keinerlei Wippbewegungen, also kann es nicht an ausgelutschten Stoßdämpfern gelegen haben. An den bei meinem jetzt aufgezogenen 195er Reifen im Gegensatz zu den vermute mal 175er, die der Golf gestern drauf hatte kann es nicht liegen. Auch mit den 155er Winterreifen holpert mein Golf mehr oder weniger über die Straßen.
    Nun meine Frage: Wurde im Laufe der Zeit das Fahrwerk des Golfs gestraft? Sportfahrwerk hat meiner keins - wüsste jedenfalls nix davon. :O


    Danke euch


    Gruß


    David


    edit: Habe in den Papieren nachgeschaut. Steht nirgends was von einem Sportfahrwerk. Habe mir auch nochmal die Bilder von ihm auf Winterreifen wie auch auf Sommerreifen angeschaut. Sieht auch nach original aus, würde ich sagen. Der GL von gestern hat in etwa soviel Luft wie meiner in den Radkästen. :O

  • Hat dein Fahrwerk weniger Kilometer runter? Federn werden mit der Zeit weicher.
    Das Alter der Dämpfer spielt auch noch ne Rolle, das Öl wird dünner und die Dämpfung etwas schwächer.


    Ansonsten gabs Automatik ja erst ab 1,6 Liter. Vielleicht ist deiner ein 1,3er, dort ist der Motor ja deutlich leichter und das Getriebe auch. Die Federn sind dort aber gleich.


    Modellpflegemäßig weiß ich nur, dass die Traggelenke ab Mj 88 größer dimensioniert waren.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Nein, meiner hat das 3x von dem Automatik runter. Dann sollte er ja weicher sein, wenn die Stoßdämpfer ausgelutscht wären. Der gestern hatte 55000 runter. Meiner knabbert an der 150000er Grenze. :D
    Der gestern war ein 1.6er (EZ). Meiner ist ein NZ mit dem 8N (5G) Getriebe. Die Traggelenke haben doch keine Auswirkung auf den Federungskomfort?!

  • allein der luftdruck in den reifen oder auch die reifensorte/gummimischung macht deutlich etwas aus.


    ich hab zwar ein sportfahrwerk, aber wenn ich bei mir von winter auf sommerreifen wechsel
    (beides gleiche felgen und gleiche reifendimension) dann hab ich ein völlig anderes fahrgefühl.


    genauso wird mein auto deutlich härter wenn ich den reifendruck um 0,3 bis 0,4 bar erhöhe.

  • An den Reifenluftdruck habe ich auch schon gedacht. In den Winterreifen hatte ich 3bar drin, in den Sommerreifen nun 2,5. Mache auch nicht zuletzt wegen der fehlenden Servo immer gut Luft in die Reifen und Sprit sparen soll der NZ ja auch, darum habe ich ihn angeschafft. :D
    Denke, das wird wohl echt daran liegen. Mache ich aber weniger Luft rein, kurbel ich mir einen ab. Naja, einen Tod muss man sterben. :wink:


    Danke euch


    Gruß


    David

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...