Wo gehören diese Kabel hin?? G-Kat Steuergerät

  • Hallo,


    1.Problem:
    habe heute bei meinen Golf 2 Bj.1989 mit alter ZE und Motor MH mehrere, umgenau zu sein 3, Kabel gefunden die niicht weiterführen!!
    Die Kabel ich gefunden als ich den Sicherungskasten mal ausgehakt habe und dahinter waren diese zu finden!!


    Zwei Kabel gehen in den Sicherungskasten rein und eins geht in den Kabelbaum nach oben hin weg!!


    Das erste ist ein Schwarz/Rotes Kabel das in den gelben Stecker geht!!
    Das zweite ist ein grau/gelbes Kabel das in den roten Stecker geht!!
    Das dritte geht in den Kabelbaum es ist ein weißes und ein weiß/gelbes Kabel!!


    An allen drei Kabeln sind am Ende Steckverbindungen dran also nicht unisoliert!!


    1.
    19032008098fs9.th.jpg
    Großes Bild
    2.
    19032008101nb4.th.jpg
    Großes Bild
    3.
    19032008103oe0.th.jpg
    Großes Bild


    Bin über jede Antwort dankbar!!


    2.Problem:
    Der MH Motor ist mit nachgerüsteten G-Kat und ich hab einfach mal das G-Kat Steuergeräte abgeklemmt!! Sprich Stecker abgezogen!!
    Meine Frage: Warum tut sich dann nix?? Motordrehzahl hat sich nicht verändert man hat quasi nix gemerkt!!
    Ist das normal??


    Mfg,
    menneracer


  • Zum ersten Problem kann ich nichts sagen aber vielleicht zum zweiten. Der MH hat den 2E3 Vergaser drin. Die Regelung des nachgerüsteten G-Kats wird wohl wie bei meinem 2E2 durch Lambdasonde und Steuergerät mittels Abmagerung des Gemisches durch Zusatzluft bewerkstelligt, die unterhalb des Vergaser hinzugefügt wird. Dabei wird meiner Erfahrung nach nur dann Zusatzluft hinzugefügt, wenn das Gemisch zu fett ist, also nicht immer. Wird das Steuergerät deaktiviert, wird auch dann keine Zusatzluft mehr hinzugefügt, wenn das Gemisch für eine optimale Schadstoffentfernung im Kat zu fett ist. Mehr passiert aber nicht. Der Motor läuft dennoch. Was bei meinem nicht mehr auftritt, wenn ich das SG stromlos schalte, ist die verzögerte Abnahme der Drehzahl beim Beschleunigen während eines Schaltvorganges. Vielleicht ist das aber auch nur einer nicht optimalen Einstellung an meinem Vergaser geschuldet. Wenn er im Stand läuft, merke ich auch keinen Unterschied.
    Das Steuergerät solltest du aber beizeiten wieder in Betrieb nehmen - genaugenommen ist das nämlich Steuerbetrug, wenn es deaktiviert ist :wink: .

  • Also das mit dem 2.Problem hab ich mir schon so gedacht!!
    Aber ich hab es nur kurz zum Ausprobieren abgesteckt ob sich was verändert und dann wiederzusammen gebaut!!


    Naja nur das erste Problemchen ist noch nicht gelöst!!


    Hab heute mal im Bosch ESI-Tronic nachgeguckt aber da stehen nur Stromlaufpläne für elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrische Aussenspiegel!!



    Mfg,
    menneracer

  • Es ist nich ungewöhnlich, dass freie Stecker herumhängen. Sind nur eine Art von Vorrüstung für Ausstattungen oder Varianten, die Dein Golf nicht hat oder nicht braucht.
    1. Kabel ist z. B.wahrscheinlich grau/gelb und wäre eine Verbindung für die Leitungsführung Nebelscheinwerfer . (hat er wahrscheinlich nicht, oder)


    2. Kabel ist rot/schwarz??? und ist Klemme 50 (Anlasser ) und geht bei anderen Motorvarianten zum Motorsteuergerät.


    3. Kann ich nicht erkennen (wird aber auch wahrscheinlich über sein)


    Brauchst Dir darum also keine Gedanken machen.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...