4-Gang Getriebe auf Autobahn

  • Hallo,


    Ich habe Plänen villeicht mein mk3 für nen mk1 zu wechseln. Ich habe viele gesehen die 4-gang haben. Liebsten wollte ich eine Diesel haben. Ich habe schon gehört dass man mit 100kmh es noch aushällt, aber noch schneller es nicht mehr so richtig gut für den Motor ist. Hatt jemanden hier eine einser mit 4-gang? Wie schwer ist es ein neuer Getriebe ein zu bauen wenn dass nötig wäre?


    Thx!

    • Offizieller Beitrag

    4-Gang ist eigentlich nicht mehr "autobahn-kompatibel".
    Wenn du viel Autobahn fährst würde ich schon drauf achten einen mit g-Gang zu holen.


    Dazu kommt auch, dass alte Golf-Motoren entwicklungsbedingt nicht so drehzahlfest sind wie neuere Motoren.



    andy

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem 1er Benziner berichten. Das serienmäßige 4-Ganggetriebe war auf der Autobahn akustisch eine Zumutung. Ich habe dann auf ein 4+E Getriebe umgebaut bei dem der 4. Gang schon länger ist als beim Originalgetriebe. Man merkt zwar das der Durchzug merklich schlechter geworden ist, aber das Geräuschniveau und der Spritverbrauch sind wesentlich besser geworden.


    Umbauen ( verlängern ) mußte ich nur einen Hebel am Schaltgestänge, sonst war der Umbau Plug&Play :)

    Grüße


    Micky

  • Danke für die Info schon! Also es ist warscheinlich einfacher um direct einer zu kaufen mit 5 gang aber bin nicht sicher wie oft man solche in diesel findet!


    Könntest du mir sagen wie teuer eine 5g conversion ist wenn mann die Teile hat? Ich glaube es ist für mich villeicht zu schwer es selber zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von speedbird ()

  • Der Umbau sollte in 4-5 Stunden erledigt sein wenn sich alle Verbindungen ohne Probleme lösen lassen.


    Ein Auto mit einem originalen 5-Ganggetriebe ist natürlich einer Nachrüstung vorzuziehen.

    Grüße


    Micky

  • Alte VW-Motoren nicht drehzahlfest???
    Mein 1er Polo mit 1,1l Maschine hat die 250000km Marke erreicht und das mit einem Durchschnittsdrehzahlnieveau jenseits von 4000U/min...
    Ganz zu schweigen vom 1,6er GTI und vom 1,6/1,5er mit 75/70 PS die unkaputtbar waren.


    Wären die heutigen Fahrzeuge nicht so gut gedämmt und die Antriebseinheit hydrogelagert, wären die auch im 6. Gang nicht zu überhören.


    Man sollte alles zu "seiner" Zeit betrachten und vergleichen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...