MKB EZA nimmt kein Vollgas an

  • hallo,


    hab mich davor bisschen schlau gemacht mit der suche und dem stichwort pierburg 2e2. nur naja gefunden habe ich nichts was mir wirklich hilft =(


    mein auto will einfach kein vollgas annehmen.


    wenn ich im 3. gang (hab ein 4 gang getriebe) bei 60 - 65 das gaspedal voll durchdrücke, dann höre ich zwar wie der motor arbeitet und anfängt zu kämpfen, damit er die drehzahl nach oben bekommt, aber wirklich was ändern tut sich nicht... es dauert dann immer eine weile bis er dann die geschwindigkeit bringt... die drehzahl steigt also nur langsam.


    wenn ich im 2. gang beschleunige ist es das selbe... wenn ich im 1. gang bis 40 hochtoure und in den 2. schalte und dann wieder gas gebe (vollgas bzw halbgas), dann geht da auch nix weiter... wenn ich jedoch kein gas gebe und ihm bisschen zeit gebe und dann langsam das gaspedal weiter und weiter drücke kommt er schön langsam (betonung liegt auf langsam^^). bei vollgas bzw halbgas kommt es auch vor, dass ein mehr oder weniger lautes knallen hinten rauskommt...^^


    die zündung wurde mittlerweile in 2 unterschiedlichen werkstätten überprüft und es wurde immer gesagt, es ist alles in ordnung.


    mir wurde gesagt, dass der motor ziemlich sicher falschluft saugt und ich soll den vergaserflansch wechseln. gesagt, getan. doch geändert hat sich nichts...


    wenn es draußen kalt ist, geht der motor nach dem start auch sehr gerne wieder aus (an schlechten tagen bis zu 3 mal... =()
    angeblich soll das ja die pulldowndose sein... was kostet mich das, die zu ersetzen/einzustellen...? trau mich nicht an den vergaser ran ^^ das ist mir bisschen zu heikel, wenn ich so die bilder von hier anschaue.


    ist das normal so, oder kann ich mir schon bisschen mehr erwarten von meinem 1,6 EZA (51 kw) = ez in abgespeckter version (wurde hier im forum festgestellt).


    im 1. gang zieht er ganz ordentlich.. da nimmt er das vollgas an.


    ich bitte zu bedenken, dass ich die vollgas aktionen nur getestet habe mit betriebswarmem motor... alles andere wäre quälerei und mutwillige zerstörung... was das in diesem fall eigentlich auch ist =(


    wäre es vielleicht ratsam, den vergaser von einem mechaniker ausbauen zu lassen und zu reinigen + eben kompletter check mit allem drum und dran und neu einstellen usw? was würde sowas denn kosten, weiß das vielleicht jemand?


    vielen dank


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • 1. Das Ausgehen nach dem Start: Sehr wahrscheinlich arbeitet die Pulldowndose nicht korrekt. Wenn eine Unterdruckpumpe verfügbar ist, damit die Funktion testen (Anleitung bei Ruddies). Arbeitet die Dose richtig, die Schläuche und Verbindungen prüfen, da könnte der nötige Unterdruck ebenfalls abhanden kommen. Wenn keine Pumpe vorhanden ist, das Luftfiltergehäuse abnehmen, Motor von zweiter Person starten lassen, manuell die Starterklappe etwas öffnen sobald er läuft. Läuft er durch deutet das auf eine nicht korrekt arbeitende Pulldowndose hin. Ebenfalls die Schläuche und Verbindungen überprüfen. Ist da alles ok, wird es wahrscheinlich die Membran in der Dose sein.


    2. Zum Problem beim Beschleunigen: Also unter der Voraussetzung, dass du bisher nicht 200-300 PS Boliden gefahren bist und dich dann in den Golf gesetzt hast, kann man sagen, dass das nicht normal ist.
    Erreicht er nach einer gewissen Zeit die Endgeschwindigkeit in etwa? Wie ist der Benzinverbrauch? Schlauch zum Bremskraftverstärker überprüft?

  • najo ich bin bisher mit dem 120 ps audi vom bruder gefahren und mit dem 75 ps polo meiner mutter (der geht eigentlich ganz schön^^)


    najo... auf der autobahn muss ich ihn ganz schön treten im 4. gang bis der mal die 130 - 140 erreicht.... (vorausgesetzt ich schalte ab 90-100 in den 4...)


    das bzg der pulldowndose werde ich prüfen. mal schauen ob ich es hin bekomme... spring ich über meinen schatten... sonst lernt man nie dazu im leben :)


    najo verbrauch liegt zwischen 10 - 11 liter... hab erst einmal 9 geschafft... aber najo - keine ahnung was ich da gemacht habe... bei der momentanen tankfüllung sieht es so aus, als würde ich nur 350 km schaffen... gute 12 - 13 liter. habe den armen nur einmal richtig getreten und das war als ich auf die autobahn raufgefahren bin... :(
    sonst fahre ich immer nur mit ganz wenig gas an... so dass er eben nicht sofort nach oben tourt. habe keine drehzahl messer aber wenn ich es richtig einschätze schalte ich immer ca bei 2000 - 2200 touren...(autobahn ausgeschlossen). 1. gang bis ca 20, 2. gang bis 35 -40. 3. gang bis 50 - 55 und dann eben 60 im 4 gemütlich dahin. dauert meistens solange, bis ich 60 erreiche, dass ich eh schon wieder bremsen muss wegen ner ampel :(


    darf ich fragen, was der bremskraftverstärker mit der ganzen sache zu tun haben könnte? meinst du, dass vll ein ständiger druck auf meine bremsen ausgeübt wird?


    aber werde ich checken!


    danke


    mfg

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()


  • :D :D Nö, evtl. Falschluft, da der Unterdruck für den BKV direkt von der Ansaugbrücke via Schlauch kommt.

  • okay werde ich prüfen. danke! :)


    was könnte es sonst noch für ursachen haben, dass er so schlecht beschleunigt? wenn der vergaser komplett falsch eingestellt wäre, würde er ja eigentlich garnicht laufen, oder?


    DSCN1790.JPG


    DSCN1791.JPG


    hab hier mal fotos von meinem motorraum drangehängt... eventuell kann man auf denen ja was erkennen =/


    danke


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Ja also - es ist ein Motor ... :D
    Nein, auf den Bildern kann man so nichts erkennen. Das Problem wird wohl eher im Verborgenen liegen.


    Also was die Schwierigkeiten beim Beschleunigen angeht, dachte ich zuerst an die 2. Stufe des Vergasers. Wenn die zugehörige Drosselklappe nicht korrekt öffnet, fehlts im oberen Leistungsbereich. Das könnte passen. Die dafür zuständige Unterdruckdose wird ebenfalls mit einem Unterdruckprüfer getestet (Anleitung bei Ruddies). Die Schlauchverbindung zur Dose muss natürlich auch dicht sein.


    Was ebenfalls möglich wäre, ist, dass im Vergaser eine Düse oder ein Kanal zu ist. Das Problem bekäme man nur durch eine Reinigung weg.

  • kann man den vergaser selber reinigen, oder sollte da doch besser eine person ran, die ahnung davon hat?

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Zitat

    Original von Skullsplitter
    kann man den vergaser selber reinigen, oder sollte da doch besser eine person ran, die ahnung davon hat?


    Zu allererst solltest du die oben angesprochenen Sachen prüfen.


    Dann würde ich an deiner Stelle nocheinmal ALLE Unterdruckschläuche im Umfeld des Vergasers kontrollieren bzw. gleich einen nach dem anderen austauschen, das kannst du selber machen. Immer nur einen abnehmen und durch ein gleichlanges Stück neuen Schlauch ersetzen.


    Wenn dann immer mehr auf ein Problem im Vergaser hindeutet, solltest du dich zunächst gut mit der Funktion des Vergasers befassen und dir am besten ein Testobjekt zulegen und das zunächst auseinander nehmen. Zum Stichwort Vergaserreinigung finden sich einige Threads. Gibt da verschiedenes zu beachten. Geht was schief, hast du keinen Vergaser mehr. Will dir jetzt nicht den Mut nehmen aber mal kurz auseinanderschrauben und abspülen wird nicht reichen.


    Machen lassen wird viel Geld kosten und das kann kaum noch eine Werkstatt. Solltest du es nicht selbst machen wollen, würde ich dir eher raten beim Auktionshaus einen überarbeiteten Vergaser mit gleicher Nummer zu organisieren (die 2E2 unterscheiden sich von Motor zu Motor untereinander). Welche Nummer hat der vom EZA eigentlich? Auch die 027 129 015G? Steht beifahrerseitig eingeschlagen auf der Seite des Vergasers.

  • hmh ok werd ich mir anschauen in den ferien (übernächste woche) :)


    danke soweit :)


    bzg der nummer ich finde die nicht - habe den luftfilterkasten abgebaut und rundum geschaut aber da steht keine nummer... das vw und audi zeichen ist eingestantz auf der beifahrer zugewandten seite aber mehr konnte ich da nicht finden... dass sich diese nummer nach 25 jahren aufgelöst hat, schließe ich mal aus :D


    aber ich schau am wocheende mit meinem bruder nochmals genauer nach - kann ja eigentlich nicht sein... =/


    danke an alle, die mir geholfen haben... ich sage euch, an was es gelegen hat, wenn ich es rausgefunden habe^^


    was muss ich bei den schläuchen beachten? kann da sicher nicht irgendwelche x-beliebigen nehmen, oder?


    danke!


    mfg
    stefan



    edit:
    die pulldowndose muss ich mir neubesorgen oder?

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • Pulldowndose schon getestet? Im Falle eines nachgewiesenen Defektes würde ich warten, ob sich die Ursache für das zweite Problem finden lässt. Nicht, dass du am Ende einen ganzen Vergaser holst und dann eine Pulldowndose rumliegen hast. Also zunächst erstmal heißt es Diagnose.


    Unterdruckschläuche (nicht die Wasserschläuche) zum Erneuern am besten von VW holen.

  • hallo,


    ok gut - was werden die mich so kosten und wie viele brauche ich ca? (eventuell Teilenummer, damit die mir keinen mist mitgeben....?)


    die pulldowndose checke ich am wocheende... brauch dazu ja eine unterdruckpumpe, wenn ich das richtig gelesen habe auf ruddies seite.


    mfg

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...