Automatischer Türöffner für Golf 3

  • Hi all,


    hätte da mal ne Frage.
    Bei "Pimp-my-Ride" haben die mal in einem Auto so Magnetschalter eingebaut, um die Türen per Fernbedienung öffnen zu lassen.
    Einige Fahrzeughersteller bauen ja soetwas für die Heckklappe/den Kofferraumdecken ab Werk ein.


    Da ich bei meinem G3 eine ZV mal nachrüsten will, habe ich mir überlegt soetwas für die Heckklappe einzubauen. Hat das schon jemand mal gemacht?
    Wenn ja, wo bekommt man die Teile dafür, was kosten die und wie gross ist der Aufwand für den Einbau?


    Wäre doch für die Cleanerfans etwas, oder? Komplett gecleante Heckklappe....


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Hi,


    hab mir die Seite mal angesehen. Der scheint sowetwas zu haben.


    Ich werde aber mal weitersuchen, ob ich nochwas finde.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Wenn du ne Alarmanlage nachrüsten willst, kannst du bei fast allen Anbietern sowas zusätzlich mitbestellen. Also ich meine so eine Kombinierte, ZV und Alarm in einem. Hab ich bei mir auch nachgerüstet. Wollte auch erst die Heckklappe mit einbinden, da ich aber die Schließzylinder aus den Türen entfernt hab... ;)
    Wäre halt schlecht ins Auto zu kommen, wenn die Batterie mal versagen sollte und so kann ich dann unsportlich elegant noch über die Hutablage hechten. :D
    Also wie gesagt, kann man mitbestellen. Ist ein spezialer Stellmotor mit Seilzug. Die normalen für die Tür funktionieren dafür nicht.
    Kannst du dir in jedem gängigen Tuningkatalog ansehen.


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Hi,


    Danke für die Antwort.


    In erster Linie interessiert mich nur die Heckklappe. Besonders die Funktion sie vom Fahrersitz aus zu öffnen.
    Habe nämlich keine Lust bei Kofferraumkontrolle in der Firma auszusteigen und aufzuschliessen.
    Bei den beiden Türen möchte ich das eher nicht machen.
    Ich finde es aber ziemlich cool, wenn man die Hände voll hat und einfach über ne FB die Heckklappe aufmachen kann.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Ahhhhh !!! Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ob das so realisierbar ist, keine Ahnung. ?(
    Auf jeden Fall bräuchtest du stärkere Lifte, sodas sich beim Entriegeln auch die Klappe hebt. Fraglich ist dann natürlich der Kraftaufwand beim Schließen. Entweder du hast ein Katapult beim Öffnen und dein Auto macht dann gleich noch nen Rückwärtssalto oder du hängst beim Schließen an der Klappe wie ne Aule. :D
    Ganz schön viel Aufwand.
    Ich weiß das es für die Türen Stellmotoren gibt wo man diese per FB öffnen kann, aber der Impuls ist nur sehr kurz. Das heißt, es reicht gerade so das die Tür aufspringt, aber sich nicht großartig weit öffnet, eben nur soviel das du die Finger Reinstecken kannst. Außerdem bräuchtst du auch ne FB die Türen und Klappe getrennt ansteuert, sonst... :D
    Wie gesagt, denke mal sehr aufwändig.


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Es würde mir ja schon reichen, wenn die Heckklappe einfach nur entriegelt wird und aufspringt. Sie soll sich nicht komplett öffnen.


    Wie gesagt, bei PimpMyRide haben die das mit Magnetschaltern gelöst, die nach dem entriegeln einen kleinen Bolzen rausstoßen, der die Tür etwas aufmacht.


    Ich habe ja auch keine Lust in einem etwas beengten Parkhaus die Heckklappe gegen die decke knallen zu lassen.


    Bei Mercedes wird soetwas ja ab Werk eingebaut. Auf der FB hast Du einen seperaten Knopf für den Kofferraumdeckel. Drückt man den Knopf, wird der Kofferraum entriegelt und der Deckel geht auf, wie von Geisterhand.
    Bei einem Kofferraum ist aber das Kräfteverhältnis geringer als bei einer Heckklappe, um diese anzuheben. Dadurch geschieht dies bei MB über die Federkraft.


    Ich meine Cool wäre ja ein Abstandsmesser in die Heckklappe einbauen, der einen Motor ansteuert und die Heckklappe immer aufgehen lässt, ohne bei niedrigeren stellplätzen die decke zu treffen, aber das wäre ein wenig zuviel des guten.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Der Fantasie sind naürlich keine Grenzen gesetzt. :D
    Aber der Link von Mallispoeks ist ganz gut.
    Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ich auf meiner FB noch ein Knöpfchen frei hab. Den könnte ich z.B. zum seperaten Ver-und Entriegeln programmieren. 8)



    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das so ähnlic:


    Schalter im Cockpit zum Entriegeln der Heckklappe (ohne Schloss und Griff) - lässt sich auch per Fernbedienung der Alarmanlage öffnen. 8)
    Öffnen - also hochheben - muss man sie aber mit Muskelkraft.


    Beim Zumachen ist sie dann wieder automatisch verschlossen.



    andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kensmith
    Ist das bei Dir ab Werk drin oder hast Du das nachgerüstet?


    Natürlich selbst gebastelt. 8)


    Ist ein alter Servomotor von der ZV, der die Entriegelung vornimmt.



    andy

  • in meinem mx hatte ich so´n stellmotor von waeco drin! den konnte man dann auf den kleinen knopf von der fernbedienung legen, 3 sekunden drücken, und *zack* war der kofferraum auf! :D


    ist auch gar nicht mal so teuer falls man eh schon die waeco drin hat... ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...