Motor nagelt

  • Hallo,


    mein Motor nagelt bei einer bestimmten Drehzahl. Vermute mal, dass es die Ventile sind. Da ich keinen DZM habe kann ich die Drehzahl nur vermuten, müsste aber irgendwo um die 3000 liegen.


    Haben die Ventile dann einfach nur zuviel Spiel und schlagen dann irgendwo an oder woran liegt das?


    Liegt es nur an den Ventilen oder kommt da evtl. bei einer Reparatur noch was dazu (außer Dichtungen).
    Könnte ich das auch selbst? Ich bastel gern selber, aber am Motor hab ich bisher nur Keilriemen , Getriebe und Zylinderkopfdichtungen gewechselt.


    Kann ja die ganze Zeit untertourig fahren, dann ist es ruhig :)

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Kann sein, dass es die Ventile sind, muss aber nicht...
    Evtl. sind's auch die Hydrostößel, käme jetzt auf die genaue Art des Geräusches an. Ist's eher ein mittleres Klackern, ein heftigeres dunkleres Klackern oder eine Art Rasseln? Hast Du das Klackern nur beim kalten Motor, durchgängig oder nur in einem bestimmten Drehzalbereich?


    Welches Öl fährst Du und wann wurde dieses & der Filter zum letzten Mal gewechselt? Ölstand ok?


    Seit wann hast Du das Nageln? Kam's einfach so, oder ab ner bestimmten Situation (z.B. Werkstattaufenthalt oder Motor sehr heftig rangeholt)?


    Wenn Du Dich bei Motorarbeiten nicht auskennst, würde ich Dir absolut vom Selberbasteln abraten, sonst kannste ihn gleich in die Tonne treten. Auch wenn es sehr robuste alte Autos sind, hört hier der Spaß auf, bei Kopfarbeiten generell muss man auf vieles achten und wenn auch nur ne Kleinigkeit schiefläuft, war's das mit dem Kopf oder sogar mit dem kompletten Motor...


    Also erst rausfinden, was es nu ist und dann professionell machen lassen. Ob Du beim Richtigen bist, solltest Du eigentlich gleich mitbekommen. Wenn der Typ noch ewig planlos herumdoktort und nicht in kurzer Zeit den Übeltäter (kann ja eigentlich nur Hydro(s), Ventil(e) oder Lagerschaden (eher nicht) sein) an Auftrittsverhalten und Geräusch erkennt, würde ich die Finger weglassen.


    Auch nach der Reparatur peinlich auf leiseste Geräusche -und auch die Leistung- achten. Pfusch sofort reklamieren (deshalb wenn nicht von nem GUTEN Bekannten nur auf Rg. mit Garantie auf die Reparaturarbeiten.


    Wie schaut's eigentlich mit der Kompression aus?

  • Hi,


    war am Wochenende in der Werkstatt.
    Kompression war OK (11,5 bis 13).


    Der Meister meinte es sind die Hydro's und es würde ausreichen, einen Ölwechsel (der sowieso fällig ist) zu machen und Valvoline-Hydro-Additiv reinzufüllen.


    Kennt sich jemand mit Hydro-Additiven aus? Positive/Negative Erfahrungen?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Habe ebenso wie die Schrauber, die ich kenne, noch kein Hydro-Additiv verwendet, von daher: Keine Ahnung. Aber als Markenprodukt kann's wohl nicht so übel sein. Wird wohl -wie die meisten anderen Additive auch- Ablagerungen (nicht nur) in den Hydros lösen und diesen so wieder ihre volle Beweglichkeit/Funktionalität verleihen. Beim Fahren eines guten & vor allem passenden Motoröls und regelmäßiger Kontrolle/Wechsel, braucht man normalerweise meist nicht zu solch einem Hilfsmittel zu greifen.


    Warmfahren, Schmierung & Kühlung - mehr braucht der Motor nicht für ein langes Leben.

  • Hi,


    Und is Nageln weg?


    Aber hat man nich eigentlich das klackern vön Stüßeln über einen gesamten Drehzalbereich?
    Wenn eich Nagelndes Geräusch ab einer Bestimmten Drehzahl und unter Last vorhanden ist, hätt ich eher auf Pleulagerschalen getippt.


    tommy

  • hm.


    nageln ist noch da. hab noch keinen ölwechsel gemacht.


    hatte erst gedacht, dass es nur bei einer bestimmten drehzahl ist, allerdings ist es immer dann, wenn ich im zwischenstadium "gas geben" und "gas wegnehmen" bin. quasi dann, wenn der motor kaum arbeiten muss.
    dann klackert/klickert es.


    also öl wird noch gewechselt. zuerst waren erstmal die zündkabel dran. die sind nämlich beim abziehen auseinandergebröselt. hoffe mal, dass ich nächste woche zeit habe.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • @ tomsen:
    Wenn sie hinüber sind kann's dauerhaft klackern, wenn's nur Probleme beim Druckaufbau in den Stößeln gibt, hat man das Klickern (recht helles Klackern) meist nur im kalten Zustand.


    Hab schonmal Hydros fit gemacht, indem ich sie einfach nach dem Ausbau fleißig gereinigt & bewegt hab und dann ne Nacht im Ölbad liegen ließ. Anschließend war's in Ordnung & mit nem Ölwechsel und passendem Additiv wird man wohl den selben Effekt erreichen und es ist stressfreier, wenn man den Motor nicht sowieso schon auseinander hat...


    microdino:
    Wie sieht's denn mit den Zündkerzen und Verteilerkappe + -Finger aus? Wenn die auch nicht mehr so frisch sind kann ein Wechsel für schmales Geld schon einiges ausmachen. Ist man dann gerade beim Check, empfiehlt sich auch der Blick auf den Luftfilter ...


    Mit dem was Du da beschrieben hast, würde ich auf jeden Fall auf die Hydros tippen &'s sollte wie gesagt mit Ölwechsel & Additiv ok sein (auf jeden Fall auch wie gesagt alle zündungsrelevanten Teile überprüfen - wenn's da hängt kann das auch Unruhe in den Motor bringen und auf jeden Fall bringt er dann nicht die volle Leistung).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...