VR6 Umbau

  • Guten Abend.. Ich habe meinen Golf drei von 90PS auf VR6 umgebaut... hatte dann einen Kablbrand.. hat jemand eine Idee wo ich einen gebrauchten her bekomme??? ausser ebay.. schlechte Erfahrung..
    zweites Problem: muss ich bei der Kupplung auch das Pedal umbauen wenn ich auf hydraulische Kupplung umbaue?? hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiter helfen?? Danke für die Antworten :) Mfg

  • Moin,


    also wenn du VR6 oder G60 Teile brauchst kann ich dir nur Herrn Poellka empfehlen --> ebay shop oder du rufst ihn an: 02865204861. Sag ihm nen Gruß vom Lars aus Husum.


    Der Typ macht super Preise und verschickt sofort.


    Den Umbau auf hydraulische Kupplung habe ich gerade erst hinter mir... ist ein ganz schönes Gefummle.


    Du brauchst den Geber und Nehmerzylinder. Beim Nehmerzylinder unbedingt drauf achten, dass es der vom Golf 3 VR6 ist, denn der vom Passat VR6 ist 3cm zu kurz und die vom Golf 2 oder Corrado passen nicht. Du brauchst den Nehmer mit der Kugel an der Dornspitze. Dieser Dorn wird hinten in das Kupplungspedal eingeclipst. Viel Spaß dabei ^^ Ich habe für meinen Getriebeumbau fast 5 Tage gebraucht, da ich erst die mechanische behalten wollte und dann doch auf die hydraulische Kupplung umgebaut habe... ich will das nicht nochmal machen. Falls du rausbekommen hast, wie man die Kugel ordentlich einclipst, kannstja nochmal bescheid geben.
    Achso, das Loch in der Spritzwand müsste beim 90PSer schon vorhanden sein. Denn es gibt auch Spritzwände die haben dieses Loch neben dem BKV nicht.


    Gruß Lars

  • Moin,


    ja, das Pedal ist das selbe.


    Nein, das Amaturenbrett kann drin bleiben. Du musst nur den Sicherungskasten abbauen und zur Seite hängen, dann die Verkleidung zwischen Sicherungskasten und Pedal entfernen. Split raus, Kupplungszug aushaken, Feder raus, Pedal raus, dann Nehmerzylinder reinschrauben und alles in umgekehrter Reinfolge wieder einbauen. Bau den Zylinder erstmal unentlüftet ein, damit du den Dorn eindrücken kannst, sonst bekommst du das Pedal nicht eingebaut.
    Und nimm dir schön viel Zeit, das das echt tricky ist. Vor allem den Zylinder festzuschrauben ^^


    Gruß

  • Dankeschön !!! :) Ich habe dem Verkäufer den du mir genannt hast per e-mail kontaktiert.. aber irgendwie schreibt er nicht zurück.... naja mal schauen..

  • Zitat

    Original von 1er CabrioFreak
    Dankeschön !!! :) Ich habe dem Verkäufer den du mir genannt hast per e-mail kontaktiert.. aber irgendwie schreibt er nicht zurück... naja mal schauen..


    Ruf ihn einfach mal an, dann klappt das schon.

  • Hi,
    wenn ich da richtig Informiert bin, fehlt doch in der Pedalerie noch so nen Clip um Zylinder dranzubauen.
    Weiterhin braucht man noch den Bremsflüssigkeitsbehälter vom VR6 mit dem weiteren Ausgang, da die hydraulische Kupplung darüber läuft.
    Und man muss noch ein Loch in die Spritzwand machen.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...

  • Die Pedalerie ist immer die selbe. Egal welche Motorisierung. Den Clip muss man dann einfach von hinten ins Pedalstecken um die Kugel des Dorns zu fixieren... viel Spaß dabei :D Is ne wirkliche Scheißarbeit!!!


    Die Spritzwand ist bei einigen Modellen schon für die hydraulische Kupplung ausgelegt. Bei mir war es so und bei nem Kollegen war es nicht so.


    Wegen dem Bremsflüssigkeitsbehälter schau ich bei mir nochmal. Aber ich kann mich nicht errinnern den getauscht zu haben. Werd morgen nochmal was dazu schreiben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...