Motor geht aus wenn er warm ist

  • Hallo zusammen!



    Ich bräuchte mal eure Hilfe denn mein Golf macht mir probleme.


    Golf 2 55PS Bj. 1991 MKB: NZ


    Der Wagen geht im warmen Zustand beim Auskuppeln aus. Die Drehzahl geht in den Keller und dann isser aus. Er springt dann einwandfrei wieder an geht aber sofort wieder aus, ausser wenn ich Gas gebe.
    Das ganze ist extrem nervig und macht das Fahren zu einer Qual.
    Halt! Hätt ich fast vergessen: Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen kurz aus war.
    Beispiel: Ich fahre 30km von der Arbeit nach Hause - keine Probleme. Wenn ich dann z.B. noch kurz an die Tanke fahre um Kippen zu kaufen fängt er an zu spinnen.
    Also immer erst wenn er kurz gestanden hat.


    Er hat damit letzten Sommer (2006) angefangen. Über den Winter trat das Problem nicht auf.
    Dieses Jahr im Frühling habe ich einen Unterdruckschlauch erneuert, der hatte ein Loch. Das war der Schlauch der vom Luftansaugschlauch nach unten verschwindet, da hängt so eine kleine "Plastikdose" mit dran (links neben "Vergaser " - wobei ich glaube das der Wagen eine Einspritzung hat??).
    Ich dachte das Problem wär damit gegessen aber seit einigen Tagen zickt er jetzt wieder rum. Ich kann aber keinen weiteren defekten Schlauch mehr finden, sieht alles gut aus. Heute habe ich das Thermostat vom Kühlerlüfter getauscht, war wohl defekt.


    Ausserdem blinkt die Kühlwasserkontrolllampe, allerdings nicht immer sondern nur wenn sie Lust hat. D.h. total unvorhersehbar, manchmal gleich nach dem Starten, manchmal nach ein paar km, manchmal aber auch gar nicht. Wasser ist genug drin, er frißt nichts.


    Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen fast 300 tkm auf der Uhr hat und ich von Autos relativ wenig Ahnung habe. Habe aber bisher alles an dem Wagen selbst gemacht, technisches Verständnis und Buch ist auch vorhanden. Also verzeiht mir bitte wenn mir die technischen Begriffe nicht geläufig sind.


    Kann mir irgendwer einen Tip geben worans liegen könnte? Bin am verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von david77 ()

  • Danke für deine Antwort, die Beiträge hab ich schon fast alle gelesen, hat mich nur leider noch nicht weitergebracht.


    Jetzt hab ich gerdade noch etwas am Auto rumprobiert und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Wenn ich den blauen Temp. Sensor bei laufendem Motor abziehe läuft er wie eine eins. Absolut rund sowohl im Standgas als auch während der fahrt. Abgezogener blauer Stecker bedeutet doch für den Motor Notlauf, richtig? Was heist das für mich? Braucht er dann mehr Sprit oder hat er weniger Leistung? Bitte klärt mich auf!


    2. An dem dicken Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung geht ein dünnerer Schlauch nach unten weg. Dieser macht erst einen Bogen nach links, geht an eine keine Platikdose und von da nach unten ca. 20cm weiter zu einem Rohr, das in einem dicken Kunststoffmantel sitzt. Diese verschwindet irgendwohin nach unten.
    Das 20cm Schlauchstück hatte ich im Frühling getauscht, da war'n Loch drin.
    Jetzt habe ich mal, wie in diversen Beiträgen zu lesen ist, mal an diesen Schläuchen gewackelt. Dabei hat er dann extrem zu stottern angefangen. Also evtl. zieht er da auch noch Nebenluft. Das werde ich am WE mal genauer untersuchen.
    Wo geht dieser Schlauch hin und wozu isser gut?


    Ausserdem ist der kleine Schlauch der vom Ventildeckel mittig nach hinten unten weggeht etwas porös, hat aber keine erkennbaren Löcher. Wozu ist der gut und wo geht der hin? Kann der was mit meinen Problemen zu tun haben?


    Viele Fragen ich weis, aber von Motoren habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall schon mal danke im Voraus!


    David

  • Tach,
    der Schlauch vom Ventildeckel geht unterhalb vom Ansaugkrümmer in ein T-Stück,davon geht eine seite in den Motorblock (Entlüftung),die andere von unten da rein:

    Zitat

    r zu einem Rohr, das in einem dicken Kunststoffmantel sitzt


    das ist eigentlich kein Rohr, ist so ein Dosenartiges ding mit nem Ventil oder nem Schwimmer drin aber K.A.wozu das gut ist.
    bei meinem Nz haben sich sämtliche Schläuche der Entlüftung in eine Kaugummiartige Masse Verwandelt und so gut wie kein durchgang mehr.
    den Blauen Temp-fühler kannst ja spasshalber mal austauschen kostet im zubehör um die 6€, hat bei mir aber nichts gebracht.

  • @bis dass der tüv...:


    Welches sind denn die Entlüftungsschläuche?
    Ich habe zwar ein Buch zum Golf "So wird's gemacht" aber bisher war keines meiner Probleme in diesem zu finden... Iss wohl eher als Hilfe für KFZler gedacht.


    Also werd' ich ertmal weiterprobieren. Ich hasse sowas :(

  • der Schlauch wo vom Ventildeckel weggeht ist die Motorentlüftung ,
    der untere ist glaub nur ein Rücklauf falls Öl in den schlauch kommt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...